Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

• Nachtrag: nun ist auch ein Laptop mit Windows 11 25H2 betroffen, FF u. Thunderbird werde durch eine andere Instanz aktualisiert.

Alle Eure netten Tips beziehen sich auf den FF, aber warum ist auch der Thunderbird betroffen, bzw. Mozilla kpl.?

Langsam habe ich Windows 11 im verdacht, was da i-wie reinpfuscht :cursing:

Mit Windows 10 (ESU) gibt es da Null Probleme, weder mit FF, Thunderbird, noch FF-Nightly :thumbup:

• Dem muss ich leider wiedersprechen, dieses Problem gibt es auf keinem meiner 4 Windows 11 Rechner. Und es wird auch nicht so oft hier im Forum angesprochen. Aber wegen Thunderbird tippe ich auf den maintenance service, das wäre nämlich die einzige Gemeinsamkeit. Und wenn der dar, wie gedacht, und nicht durch irgend einen Ordnerschutz oder dummes Antivirus.

Eben nochmal das gesamte Thema durchgelesen. Da ccleaner bei dir anscheinend was kaputt gemacht hast - war die Systemwiederherstellung hoffentlich nicht der Murks von Windows selbst? Ansonsten freunde dich mit einer Neuinstallation an.

Auch gefragt - sind beide Systeme auf einem Rechner? Fastboot ist dann auch deaktiviert?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.

• Im Beitrag #1 handelte es sich um einen PC mit nur Win11 25H2 + Systemwiderherstellung Problem + Ccleaner Problem.

Im Beitrag #21 handelt es sich um einen Laptop nur mit Win11 25H2, ohne Systemwiderherstellung, ohne Ccleaner.

Beim Laptop, Beitrag #21, von jetzt auf gleich, nach Neustart, normal oder Win-Update, FF u. Thunderbird werden durch eine andere Instanz aktualisiert...

• Alle Eure netten Tips beziehen sich auf den FF, aber warum ist auch der Thunderbird betroffen, bzw. Mozilla kpl.?

Firefox und Thunderbird nutzen die gleiche von Mozilla entwickelte Plattform, was den Update-Mechanismus einschließt. Es gibt damit eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass Thunderbird von den gleichen Problemen wie Firefox beim Update betroffen ist.

nun ist auch ein Laptop mit Windows 11 25H2 betroffen […] Mit Windows 10 (ESU) gibt es da Null Probleme

Ich denke nicht, dass es an der Windows-Version liegt. Ich habe dieses Problem auf Windows 11 25H2 nicht.

• Stellt sich die Frage nach dem genutzten Antivirus bei mir. Laptop, Lenovo? Dell? HP? ASUS? Irgendeine Herstellersoftware installiert und aktiv?

Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Meine Glückszahl hier: 98.