Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

  • Nachtrag: nun ist auch ein Laptop mit Windows 11 25H2 betroffen, FF u. Thunderbird werde durch eine andere Instanz aktualisiert.

    Alle Eure netten Tips beziehen sich auf den FF, aber warum ist auch der Thunderbird betroffen, bzw. Mozilla kpl.?

    Langsam habe ich Windows 11 im verdacht, was da i-wie reinpfuscht :cursing:

    Mit Windows 10 (ESU) gibt es da Null Probleme, weder mit FF, Thunderbird, noch FF-Nightly :thumbup:

  • Dem muss ich leider wiedersprechen, dieses Problem gibt es auf keinem meiner 4 Windows 11 Rechner. Und es wird auch nicht so oft hier im Forum angesprochen. Aber wegen Thunderbird tippe ich auf den maintenance service, das wäre nämlich die einzige Gemeinsamkeit. Und wenn der dar, wie gedacht, und nicht durch irgend einen Ordnerschutz oder dummes Antivirus.

    Eben nochmal das gesamte Thema durchgelesen. Da ccleaner bei dir anscheinend was kaputt gemacht hast - war die Systemwiederherstellung hoffentlich nicht der Murks von Windows selbst? Ansonsten freunde dich mit einer Neuinstallation an.

    Auch gefragt - sind beide Systeme auf einem Rechner? Fastboot ist dann auch deaktiviert?

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Im Beitrag #1 handelte es sich um einen PC mit nur Win11 25H2 + Systemwiderherstellung Problem + Ccleaner Problem.

    Im Beitrag #21 handelt es sich um einen Laptop nur mit Win11 25H2, ohne Systemwiderherstellung, ohne Ccleaner.

    Beim Laptop, Beitrag #21, von jetzt auf gleich, nach Neustart, normal oder Win-Update, FF u. Thunderbird werden durch eine andere Instanz aktualisiert...

  • Alle Eure netten Tips beziehen sich auf den FF, aber warum ist auch der Thunderbird betroffen, bzw. Mozilla kpl.?

    Firefox und Thunderbird nutzen die gleiche von Mozilla entwickelte Plattform, was den Update-Mechanismus einschließt. Es gibt damit eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, dass Thunderbird von den gleichen Problemen wie Firefox beim Update betroffen ist.

    nun ist auch ein Laptop mit Windows 11 25H2 betroffen […] Mit Windows 10 (ESU) gibt es da Null Probleme

    Ich denke nicht, dass es an der Windows-Version liegt. Ich habe dieses Problem auf Windows 11 25H2 nicht.

  • Stellt sich die Frage nach dem genutzten Antivirus bei mir. Laptop, Lenovo? Dell? HP? ASUS? Irgendeine Herstellersoftware installiert und aktiv?

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Hallo Tommy Tulpe

    Ich hatte das selbe Problem wie du weshalb ich auf diesen Beitrag gestossen bin.
    Lösen konnte ich das Problem mit den ansätzen von den Hilfen hier nicht, aber kam dem Problem auf die Spur.

    Es war wohl ein Ordner oder Datei welche wohl schreib geschützt ist, weshalb das Update zigt.
    Lösung: Explorer mit Adminrechten starten, alle Dateien makieren, Rechtsklick, Eigenschaften, Unter Attribute "Schreibgeschützt" entfernen, übernehmen und OK klicken.

    Wichtig dabei ist das der Explorer mit Adminrechten startet !!!!

    Wenn du nicht weisst wie, findest du unter der Suche nach "explorer.exe als Administrator ausführen: Anleitung, Nutzen und Gefahr" Anleitungen.
    Viel erfolg

  • Frag dich eher, was du auf deinem System so richtig verbockt hast!
    Immer diese Nutzer, die ihr System "bricken" oder verhunzen, und dann extreme fragwürdige Tipps geben. :thumbdown:

    PS das ist keine Lösung!

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • im Beitrag #1 handelte es sich um einen PC mit nur Win11 25H2 + Systemwiderherstellung Problem + Ccleaner Problem.

    Um genau diese zwei Dinge nochmal anzusprechen. Microsoft hat nicht umsonst seine interne Systemwiederherstellung deaktiviert, weil extremst unzuverlässig.

    Und zu Ccleaner hat es Bände an Problemen, nicht nur in diesem Forum. Es ist inzwischen zu albern, über diesen Mist an Programm(en), und ähnlichen, zu reden. Wer das nutzt: seht zu, dass ihr es loswerdet! Im schlechten Fall müssen jene Nutzer ein neues Profil starten - nicht, weil Dateien fehlen, sondern als defekt hinterlassen wurden.

    Das ist inzwischen so hart lächerlich, nach allen Warnung durch diverse Foren hinweg. Daher hält sich mein Mitleid in Grenzen.

    Was "bricked" Systeme angeht, Deinstallation ist das kleinste Übel, meistens sind solche Systeme von Grund auf beschädigt. -> Neuinstallation.

    Ist halt "Pech". Nutzer lernen nur durch Datenverlust und extreme Probleme.

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.

  • Wenn du nicht weisst wie, findest du unter der Suche nach "explorer.exe als Administrator ausführen: Anleitung, Nutzen und Gefahr" Anleitungen.

    Durch diese Holzhammer-Methode kann man sich Windows oder das betroffene Programm komplett demolieren. Zudem ist dann irgendwas vorher schiefgelaufen wenn es so umfangreiche Eingriffe erfordert.