epub reader AddOn: Wo ist das Toolbar-Symbol?

• Firefox-Version
    144.0
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo Experten! Ich habe das Addon "epub reader" installiert. Dort ist von einem Toolbar-Symbol die Rede, wo man einen Dialog zum Öffnen bereits vorhandener epub-Dateien öffnet.

Dieses Symbol finde ich nicht. FF-Neustart bringt es auch nicht. Was nun?

P

• Hast du mal hinter das Puzzle-Symbol gesehen? Seit geraumer Zeit werden alle neu installierten Erweiterungen dort hinein installiert. Klicke dort auf das nebenstehende Zahnrad-Symbol und wähle dann „An Symbolleiste anheften".

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Dann kannst du sie an gleicher Stelle entfernen.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich glaube aber, diese Erweiterung taugt nicht viel.

Es ist 5 Jahre alt, sollte es wundern?

EPUBReader – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie EPUBReader für Firefox herunter. Mit EPUBReader können Sie ePub-Dateien direkt in Firefox lesen. Es wird keine zusätzliche Software benötigt!
    addons.mozilla.org
    Zitat

Zuletzt aktualisiert

vor 5 Jahren (21. Juni 2020)

Evtl wäre Sumatra (PDF Reader, auch Portable) vorteilhafter, hat vielleicht sogar eine Vorlesefunktion.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 97.

• Ich verstehe nicht, was das Alter des letzten Updates mit der Funktionalität zu tun haben soll. WebExtensions benötigen nur im absoluten Ausnahmefall ein Update aus Kompatibilitätsgründen und nicht für jede Erweiterung ist es notwendig oder gewünscht, immer weiter Dinge dazu zu implementieren. Als Entwickler mehrerer Erweiterungen, die teilweise auch nur sehr unregelmäßig Updates erhalten, bin ich gar kein Freund dieses Narrativs, dass Probleme zu erwarten seien, wenn das letzte Update schon etwas länger her ist. Und darauf weise ich an dieser Stelle auch nicht zum ersten Mal hin. Dabei kann eine Erweiterung, die vor fünf Jahren das letzte Update erhalten hat, besser sein, als eine vergleichbare Erweiterung, die ihr letztes Update vor fünf Wochen erhalten hat. Oder eben umgekehrt. Das sagt einfach überhaupt nichts aus.

• Es gibt auf AMO noch zwei weitere Erweiterungen, die auch Epub Reader heißen und eine wohl funktionsähnliche mit dem Namen Epub Viewer. Die sind aber sogar noch etwas älter. Entsprechen aber vielleicht eher den Anforderungen des TE.