Youtube auf Multimedia Geräten im Vergleich zum Computer eingeschränkt?

• Hallo.

Von langer Hand geplant war dieser Thread nicht, denn vor einigen Minuten hatte ich vor, über youtube auf einem nicht mehr taufrischen LG BluRay Player auf diesen Film zuzugreifen.

Marauders - Die Reichen werden bezahlen

Ich schaue als non-Streamer nur ab und zu Youtube Filme über den Bluray Player, habe zu Beginn sogar vergessen, dass ich ja noch den WLAN Schlüssel eingeben musste. Dieser Film läuft free auf dem Notebook über Movie Dome. Ob er irgendwann auch auf dem Notebook Kostenpflichtig werden wird, weiß ich nicht. Doch auf dem TV Bildschirm werde ich gefragt, "kaufen oder ausleihen".

Was haltet ihr davon ? Warum läuft der Film free auf dem Notebook, auf dem Bluray Player mit youtube Funktion nicht ? Solche Filme auf einen 14" Mäusekino zu gucken, macht keinen Sinn. Darüber hinaus werden mir die Wärmeleitpaste und der i5 Prozessor es krumm nehmen und die Temperatur bereits nach 45 Minuten auf 85° steigen lassen. In diesem Moment beträgt sie 48°. Das ändert sich jedoch, wenn ich Musik und Filme abspiele.

Gruß

• 2002Andreas 6. Oktober 2025 um 18:50

Hat den Titel des Themas von „Youtube auf Multimadia Geräten im Vergleich zum Computer eingeschränkt ?“ zu „Youtube auf Multimedia Geräten im Vergleich zum Computer eingeschränkt?“ geändert.
  • Warum läuft der Film free auf dem Notebook, auf dem Bluray Player mit youtube Funktion nicht ?

Ein Ursache könnte sein das die besagte App auf dem Bluray-Player bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt wie z.B. das Video und/oder Audioformat oder das die SSL-Zertifikate veraltet sind und dadurch keine verschlüsselte Verbindung mehr zu YopuTube aufgebaut werden kann. Auf besagtem Laptop wird ein aktuelles Betriebssystem und ein aktueller Firefox mit den benötigten Funktionen installiert sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Fehler bei der Wiedergabe von YouTube-Videos beheben

• Warum läuft der Film free auf dem Notebook, auf dem Bluray Player mit youtube Funktion nicht ?

Ein Ursache könnte sein das die besagte App auf dem Bluray-Player bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt wie z.B. das Video und/oder Audioformat oder das die SSL-Zertifikate veraltet sind und dadurch keine verschlüsselte Verbindung mehr zu YopuTube aufgebaut werden kann. Auf besagtem Laptop wird ein aktuelles Betriebssystem und ein aktueller Firefox mit den benötigten Funktionen installiert sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Fehler bei der Wiedergabe von YouTube-Videos beheben

Danke für den Link. Das hat zwar damit nichts zu tun, aber da er nur einen USB 2.0 Anschluss hat, werde ich mir zusätzlich zum Gigablue SAT Receiver noch einen aktuellen BluRay Player gönnen. Ja, auf dem Notebook ist in der Tat (fast) das aktuelle Linux Mint. Ich habe die Version 21.3 drauf, die als stabil gilt und noch eine ganze Weile Updates erhält, doch über kurz oder lang werde ich auf 22.0 wechseln. Passend zu Mint ist auch der FF mit 143.03 der aktuellste.

Wenn i5 bei sowas schon struggelt, ist die Kiste entweder steinalt, oder einfach nur verdreckt von innen.

Uralt ja, verdreckt nein. Habe erst vor ein paar Monaten die Tastatur auswechselt und den Lüfter gereinigt. Was Videos betrifft, kann ich nur das wiedergeben, was das Terminal anzeigt. Dann kommt aus dem seitlichen Gitter ziemlich warme Luft raus, mehr als wenn ich lediglich schreibe und surfe.

Einmal editiert, zuletzt von Fox-surfer (6. Oktober 2025 um 21:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fox-surfer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann kommt aus dem seitlichen Gitter ziemlich warme Luft raus, mehr als wenn ich lediglich schreibe und surfe.

Wobei es nur für Youtube eigentlich nicht so warm werden sollte wenn der Lüfter funktioniert. Mein Laptop mit core i3 1315U CPU bleibt unter 60 Grad laut Temperaturanzeige mit der Wiedergabe auf Youtube, das Betriebssystem ist Windows 11. Mit einer Textverarbeitung wie LibreOffice Writer wird nicht so viel Belastung auf der CPU verursacht.