Website-Daten bereinigen, maximale Größe des storage Ordners festlegen, Funktionsweise des Storage Archiv Ordners?

• Firefox-Version
    143.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 22H2

Hallo zusammen,

ich kämpfe immer wieder mit zu großen Cookies und Website-Daten Ordnern (...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\abcd1234.default-release\storage\default).
    Ab einer gewissen Größe, lassen sich diese über die Einstellungen kaum noch bereinigen, da Firefox dabei schlicht einfriert.
    Aber auch wenn man nur eine bestimmte Anzahl löscht, lastet Firefox selbst noch halbwegs aktuelle CPUs minutenlang kräftig aus während die SSD sich langweilt.
    Das ist meiner Meinung nach ziemlich ungut gelöst.

Gibt es eine Möglichkeit die maximale Größe für den Website-Daten Speicher festzulegen?
    Oder eine automatische Bereinigung für Daten die älter als X sind oder für Seiten welche seit X nicht mehr besucht worden sind?
    Kann man den Ordner auslagern, damit er zB. nicht mit dem Windows Benutzerprofil geroamt wird oder gibt es dafür seitens Firefox keine Option und man muss sich mit Symlink/Junction behelfen?

Weiters gibt es unter "...\storage\archiv" Unterordner im Format YYYY-MM-DD - fast zwei Jahre zurück.
    Was hat es mit diesem Archiv Ordner auf sich? Kann man die Vorhaltezeit irgendwie festlegen?

Danke für jeden Hinweis!
    Grüße, Martin

• Schau einfach in die Einstellungen > Datenschutz > Cookies und Website-Daten

Wenn der Inhalt dort nicht mit den Daten zusammenpasst, könnte dein Profil defekt sein.

Wahlweise "Cookies und Website-Daten" alles löschen, dann in den Ordner storage\default und alle httpx-Ordner löschen.

Sollte sich das Chaos erneut ergeben, wirst du um ein neues Profil nicht drumrumkommen.

Vielleicht gibt es so einen Schalter, vielleicht auch nicht. Ich würde es gar nicht drauf anlegen, dass Firefox sich noch komischer verhält als jetzt. Ansonsten müsste man vermuten, dass eine externe Software es verhindert, Antivirus, Cleaner.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hallo,

was deine letzte Frage betrifft: Ich habe noch nie in einem meiner Profil-Ordner einen Archiv-Ordner gesehen und auch über Google habe ich nur eine einzige Nachfrage ohne Antwort gefunden. Eine Recherche in Mozilla-Quellen hat ergeben, dass Firefox wohl einen Mechanismus besitzt, der alte Daten archiviert, wenn der genutzte Computer sehr langsam ist und die Storage-Initialisierung länger als eine bestimmte Anzahl an Sekunden benötigt. Die Inhalte dieses Ordners werden also nicht Teil deines Performance-Problems sein, sondern bedeuten im Gegenteil, dass Firefox von sich aus bereits eine Maßnahme ergriffen hat, damit es nicht noch langsamer ist.

• Mir ist in all den Jahren dieser Ordner nicht einmal untergekommen ist. Aber deswegen frage ich konkret nach:

halbwegs aktuelle CPU

Und das wäre in deinem Fall was für eine? Meinst du 3 Jahre? 5 Jahre? 10 Jahre? 20 Jahre?

Wobei ich das eher verneinen würde wegen meiner Erfahrung dazu und Sörens Aussage

Zitat

wenn der genutzte Computer sehr langsam ist

Also nicht nur CPU, sondern das gesamte Hardware-Biotop müsste dazu schon reichlich am Limit arbeiten.

Ich sehe gerade deine Historie im Forum, so eine ähnliche Frage hattest du schon in 2023

m.fessler
    25. November 2023 um 03:12

Also Performance-Problem würde ich auch das hier sehen:

m.fessler
    8. Januar 2024 um 14:01

Und das hier ist auch irgendwie merkwürdig:

m.fessler
    4. Februar 2024 um 21:10

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.