AusweisApp startet nicht auf Chromebook

• Version
    142.0

Android Firefox 142.0 auf Chromebook öffnet Android AusweisApp (Personalausweis) nicht, wenn man sich per https://id.bund.de/de/web/login/1 einloggen will. Stattdessen Fehler:

http://127.0.0.1:24727/eID-Client?tcT…meYdg%253D%253D

Firefox/Einstellungen/Erweitert/Links in Apps öffnen ist aktiv.

Mit Android DuckDuckGo geht es auf Chromebook. Auch mit Android Chrome Beta auf Chromebook (also nicht nativer Chromebook Chrome Browser).

Vielleicht hat jemand eine Lösung, mfG

2 Mal editiert, zuletzt von abhiprAyah (27. August 2025 um 14:52)

• Firefox/Einstellungen/Erweitert/Links in Apps öffnen ist aktiv.

Ist die AusweisApp denn zu 100% kompatibel mit Android auf einem Chromebook?

Ich könnte das ggf. erst morgen mal durchtesten. Wenn ich die App installieren und starten kann ohne registriert zu sein.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (27. August 2025 um 20:02)

• Ich habe es heute morgen mal ausprobiert. Bei mir am Chromebook kommt auch die 127'er interne IP. Am Smartphone hingegen klappt es.

Ich denke mal, dass es aufgrund der Chromebook Android Restriktionen nicht klappt. Einzeln kann die AusweisApp zwar aufgerufen werden, aber nicht als Weiterleitung von Firefox per "Link öffnen mit" .

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 143 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release) - Thunderbird 140.5.0esr

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly