1 000 000 000 000 €

  • Leute könnt ihr euch diese Summe vorstellen?
    Soviel Geld ist in deutschen Fonds angelegt und Leute köönt irh euch vorstellen, welche wirtschaftliche Macht und damit politische Macht diese Fondsmanager besitzen und in ihrem Interesse auch einsetzen? Zusatzgehäter für Abgegeordnete :Peanuts.
    Der Bericht ist in der NNZ unter der Überschrift:
    Mageres Jahr für die deutsche Fondsbranche. erschienen.

    http://www.nzz.ch/2005/01/21/bm/page-articleCJE2N.html

    Gruß
    rabenvogel

  • rabenvogel

    Mit dieser "unvorstellbaren" Summe könnte man gerade mal gut 2/3 der Schulden der öffentlichen Hand in D zurückzahlen.

    tcha ...

    http://www.steuerzahler.de/ oben .... die Schuldenuhr ..... tickt und tickt und tickt und ....


    btw. Die immer mal wieder genannten Goldreserven würden zum aktuellem Marktpreis gerademal die Zinszahlung dieser o.g. Schulden für etwa 9 Monate erlauben.

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.6) Gecko/20060728 Firefox/1.5.0.6

    Wer das Denken nicht attackieren kann -- attackiert den Denkenden / Teppfihler ? pat.pend.

  • Zu den Fonds muß ich noch aus dem Nähkörbchen des kapitalistischen Systems erzählen.
    Zu Zeit wird ja für die Finanzierung der Altersvororge sogenannte Pensionsfonds als die Lösung des Problems empfohlen. Also die Arbeitnehmer zahlen monatlich einen Beitrag in diese Fonds ein, die das angesparte Kapital gewinnbringend anlegen, um später das Geld an die Bezugsberechtigten auszuzahlen. Soweit die Idee. Jetzt kommt aber der Haken. Um die Rendite steigern zu können, muß Geld natürlich dort investiert werden, wo die höchsten Profite locken. Da bieten sich schon mal die aufstrebenden Länder wie die asiatischen Tiger oder die osteuropäischen Länder an. Folge:Verlagerung der Arbeitsplätze dorthin
    Aber die Geschichte geht ja noch weiter. In den alten Industrieländer mit ihren gesättigten Märkten und einer starken Konkurrenz kann man die Rendite meist nur noch steigern, in dem man die Kosten senkt. Der Kostenfaktor, der zwar nicht den Großteil darstellt ist,dreimal dürft ihr raten......richtig es sind die Arbeitskosten. Wie reduziert man diese Kosten? Arbeitsplatzabbau, Ausdehnung der Arbeiszeiten ohne Lohnausgleich, keine oder nur geringe Anhebung der Reallöhne.
    Der langen Rede kurzer Sinn: Die Arbeiter finanzieren mit ihren Zahlungen in die Pensionsfonds die Verschlechterung ihrer Lebensverhältnisse.
    Sowas nennt man clever, und diese Eigenschaft kann man dem Kapitalismus wahrlich nicht absprechen.

    Gruß
    rabenvogel