Transparente Hintergründe, bzw, Themes.

• Firefox-Version
    141.0.3 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19044.6093)

Mh, :/ wie stell ich am dümmsten meine Frage?

Also, ich habe "meinen" Firefox per CSS so angepasst, dass nahezu alle Leisten keine Hintergründe, also transparent sind, mehr haben.

Hierzu mal ein Bild, damit man besser verstehen kann, was ich meine.

Man kann es hoffentlich erkennen.
    Was nun durchscheint, ist die Grafik des Themes, der orange blaue Hintergrund.
    Ich habe schon versucht diesen per CSS durch eigene Grafiken zu ersetzen, das geht so weit,
    jedoch wenn ich versuche diese Grafik, also eine PNG, mit transparenten Farben zu befüllen, ignoriert das der Firefox!

Ich hätte aber gerne so etwas wie ein Milchglaseffekt!
    Mache ich etwas falsch?
    Falscher Ansatz?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Möchtest du dass dein Finder/Schreibtisch teils durchscheint durch die Firefox Leisten, oder soll nur dein Leisten-Hintergrund(bild) mit quasi einem halbtransparenten Schleier überdeckt werden? :/

Im ersten Fall ist das etwas OS abhängig, und ein schon lange heiss diskutiertes Thema zB auf Reddit, im zweiten Fall hatten wir beide das Thema schon mal im Zusammenhang mit runden Tabs Ecken, das könnt ich mir nochmal rauskramen.

So oder so sollte man deine CSS dazu sehen.

• Wenn ich das richtig gelesen habe vorhin, scheint das nicht machbar zu sein. Mozilla hat zwar Mica hinzugefügt, aber irgendwas mit Transparenz ab v117 (v113?) entfernt. Mica bei Firefox erfordert das System-Theme. Wenn Transparenz, dann für das gesamte Fenster mitsamt Seiteninhalt. Auch Mica for Everyone hilft nicht, das ist sogar ziemlich buggy, da es schon beim Explorer versagt. Benötigt eh Windows 11 22600 oder neuer.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Mißt, ist echt schwer zu beschreiben, was ich möchte, glaube aber .DeJaVu hat es so verstanden, wie ich es meine.
    Horstmann Ich werde mich mal dran machen und versuchen ein Bild zu machen, damit es deutlicher wird, was ich meine.

Wobei, schau Dir meine Titelleiste an!
    Und nun stelle Dir vor, auch der Hintergrund all der anderen Leisten wäre so!
    Es würde nicht irgendeine Grafik eines Themes angezeigt, sondern eine halbtransparente Grafik,
    die es zulassen würde den Desktop zu sehen, oder besser, zu erahnen!

Was sieht man, im Prinzip das gleiche wie oben, nur zum besseren vergleichen, habe ich den Firefox etwas nach unten gezogen!
    Eventuell erkennt man nun, dass der Hintergrund, also der Desktop durch die Titelleiste hindurch scheint.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. August 2025 um 16:01)