Rechtschreibprüfung nicht auf Deutsch

• Firefox-Version
    140.0.4 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Hallo,

ich hab hier einen frischen Laptop, kam mit Windows 10. Upgrade auf Win 11 gemacht, neuesten Firefox installiert. Als Rechtschreibprüfung für die Eingabe in Textfeldern steht nur die Sprache US-Englisch zur Wahl, aber wenn man im Kontextmenü auf "Wörterbücher hinzufügen" geht, dann ist "Deutsch (DE) Language Pack" bereits installiert.

Ich doktere da jetzt seit einer halben Stunde mithilfe von Deepseek herum und habe auf der about:config-Seite bereits

intl.accept.languages auf de-DE, de, en-US, en gesetzt. Das brachte aber nix.

In der prefs. js war die Zeile

user_pref("intl.accept_languages", "de-DE, de, en-US, en");

vorhanden und auf Vorschlag des Chatbots habe ich die nicht vorhandene Zeile

user_pref("spellchecker.dictionary", "de-DE");

ergänzt. Brachte auch nix.

Als nächstes im Profilordner die Datei user.js angelegt und da ebenfalls die beiden obigen Zeilen reinkopiert, brachte auch wieder nichts. Kennt jemand das Problem zufällig?

• dann ist "Deutsch (DE) Language Pack" bereits installiert.

Das ist ja auch kein Wörterbuch, sondern ein Sprachpaket.

Hier wirst du fündig, rechte Spalte:

Wörterbücher und Sprachpakete – Add-ons für Firefox (de)
    Laden Sie Erweiterungen für Firefox-Wörterbücher und -Sprachpakete herunter. Fügen Sie der Rechtschreibprüfung Ihres Browsers eine neue Sprachoption hinzu oder…
    addons.mozilla.org
  • Wie schon geschrieben, ein Sprachpaket enthält keine Rechtschreibprüfung, sondern dient nur der Eindeutschung der Firefox-Benutzeroberfläche, wenn jemand Firefox hauptsächlich in einer anderen Sprache nutzt.

Was Rechtschreibwörterbücher angeht: Leider gehört Deutsch zu den Sprachen, wo aus lizenzrechtlichen Gründen kein Rechtschreibwörterbuch standardmäßig ausgeliefert werden darf. Deswegen muss ein Rechtschreibwörterbuch für Deutsch immer nachträglich installiert werden.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress