mächtig viele fragen eines firefox-neulings ;-)

• hallo leute

da ich gern neues ausprobiere,hab ich jetzt halt mal den firefox ausprobiert.

allerdings bin ich bisher eher unzufrieden :roll: .das betrifft weniger die speed,als die darstellung an sich.

also...
    1.) ich bin die schrift und schriftgrösse des ie gewohnt.irgendwie ist die schrift mit dem fox wesentlich kleiner.immer manuell die schriftgrösse ändern ist ja kacke.ich hab nen 17' tft mit 1280*1024.ebenso die schriftart.ich hätte doch gern die schrift,die mir der ie bietet.

desweiteren find ich ums verrecken nicht den ordner 'profiles',welcher hier sein sollte....laut http://www.firefox.brix.de...
    Unter Windows 2000 und XP ist dies üblicherweise der Pfad zum Profil-Ordner: %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\, wobei 'xxxxxxxx' eine achtstellige Zeichenkette darstellt. Öffnen Sie einfach C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ und der Rest sollte selbsterklärend sein.

ich hab den ordner einfach nicht in 'c:dokumente und einstellungen.bin ich soo selten dämlich oder weiss da einer was?mit der suche hab ich dazu echt nix gefunden.zwar wird oft gefragt,was in den dateien geändert werden kann oder soll,aber nix dazu,wo er ist.ich wollte werbebanner ausschalten(content.css) und xp-style(chrome.css)

aber wirklich wichtig ist mir,das die schrift und schriftart exakt dem des ie entspricht,was das darstellen der unterschiedlichen seiten angeht.

wenn ich das hinbekommen habe,werd ich weiter testen(bin ja mit dem speed schon zufrieden),dann kommen bestimmt noch weitere fragen :lol:

• Zitat von bluna

also...
    1.) ich bin die schrift und schriftgrösse des ie gewohnt.irgendwie ist die schrift mit dem fox wesentlich kleiner.immer manuell die schriftgrösse ändern ist ja kacke.ich hab nen 17' tft mit 1280*1024.ebenso die schriftart.ich hätte doch gern die schrift,die mir der ie bietet.
    [...]
    aber wirklich wichtig ist mir,das die schrift und schriftart exakt dem des ie entspricht,was das darstellen der unterschiedlichen seiten angeht.

Der Firefox zeigt die schrift in der selben grösse an, wie der IE. Mit einer Ausnahme. Wenn du die Windows-interne DPI-Auflösung geändert hast. Daran orientiert sich Firefox nicht. Wenn du das getan hast, sehe ich relativ schwarz für dein anliegen. aber vielleicht kann dir wer anders dabei helfen.

Zitat von bluna

desweiteren find ich ums verrecken nicht den ordner 'profiles',welcher hier sein sollte....laut http://www.firefox.brix.de...
    Unter Windows 2000 und XP ist dies üblicherweise der Pfad zum Profil-Ordner: %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default\, wobei 'xxxxxxxx' eine achtstellige Zeichenkette darstellt. Öffnen Sie einfach C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\ und der Rest sollte selbsterklärend sein.

ich hab den ordner einfach nicht in 'c:dokumente und einstellungen.bin ich soo selten dämlich oder weiss da einer was?mit der suche hab ich dazu echt nix gefunden.zwar wird oft gefragt,was in den dateien geändert werden kann oder soll,aber nix dazu,wo er ist.ich wollte werbebanner ausschalten(content.css) und xp-style(chrome.css)

Das sind versteckte Ordner. Kann man über WindowsExplorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht sichtbar machen.

Die Erweiterung Adblock ist auch sehr nützlich, wenn du Werbebanner loswerden willst.

• Zitat von bluna

ich hab den ordner einfach nicht in 'c:dokumente und einstellungen.bin ich soo selten dämlich oder weiss da einer was?

windowsexplorer>extras>ordneroptionen>ansicht>versteckte...>alle dateien und ordner anzeigen

windows-explorer neu starten

gruss :)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von bugcatcher

Der Firefox zeigt die schrift in der selben grösse an, wie der IE. Mit einer Ausnahme. Wenn du die Windows-interne DPI-Auflösung geändert hast. Daran orientiert sich Firefox nicht. Wenn du das getan hast, sehe ich relativ schwarz für dein anliegen. aber vielleicht kann dir wer anders dabei helfen.

Das sind versteckte Ordner. Kann man über WindowsExplorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht sichtbar machen.

Die Erweiterung Adblock ist auch sehr nützlich, wenn du Werbebanner loswerden willst.

tja,ich bin auch ein esel...ich hab nur die option 'geschützte systemdateien ausblenden' deaktiviert,damit gings natürlich nicht.euer tip half hier wunder :D .

was die schriftgrösse angeht...in der tat bevorzuge ich 120 dpi,und das auch schon seit meinem 17' crt.seitdem ich den 17' tft hab,is die schrift eh schon kleiner geworden und hat mich viel zeit gekostet,das zu akzeptieren.wenn du jetzt sagst,grösser als 96 dpi kann der fox nicht(standartmässig),ist das schon extrem schade,ehrlich.jedesmal die websites manuell grösser machen...och nöö,da hab ich kein bock drauf,sogern ich auch alternativen zu monopolisten unterstütze :( .gibts da denn echt keine möglichkeit??bildblog und ebay z.b.,ist mir die schrift echt zu klein.

• Man kann Schriftgrössen im Firefox allgemein überschreiben, über Extras->Einstellungen->Allgemein->Schriftarten&Farben

Aber dann könnten einige Seiten sehr ulkig aussehen..... naja... ein versuch ist es vielleicht wert?

Ansonsten kann ich dir Opera noch ans Herz legen. Der ist dem Firefox recht ähnlich, was die funktionalität angeht. Aber vor allem weiss ich von dem, dass der sich an die DPI-Vorgaben hält.

• Zitat von bugcatcher

Man kann Schriftgrössen im Firefox allgemein überschreiben, über Extras->Einstellungen->Allgemein->Schriftarten&Farben

Aber dann könnten einige Seiten sehr ulkig aussehen..... naja... ein versuch ist es vielleicht wert?

Ansonsten kann ich dir Opera noch ans Herz legen. Der ist dem Firefox recht ähnlich, was die funktionalität angeht. Aber vor allem weiss ich von dem, dass der sich an die DPI-Vorgaben hält.

dort kann ich aber nur max. 96 dpi anwählen.soweit war ich leider auch schon und dachte,das es da einen trick geben wird,auf 120 dpi zu stellen.

gruss

• "anderen" wert nehmen und "6.4" zentimeter angeben. müssten 119 DPI sein. Aber keine Ahnung ob da was passiert. Ich dachte auch eher daran, dass du bei den Schriftgrössen (die Dinger mit Pixel-Angaben) einfach hochschraubst und unten Immer eigene Einstellungen benutzen für Schriftarten einen Haken machst.