pkpasses wird von firefox für iOS nicht in das wallet geladen, sondern als Datei in den download-Bereich

• Version
    139.1 (56119)

Hallo,

Tickets, die ich als pkpasses erhalte, werden von firefox für iOS nicht in das wallet geladen, sondern als Datei in den download-Bereich. Wenn ich die Datei im download-Bereich starten will, habe ich als Option Kopieren usw. aber kein wallet.

Die Datei scheint in Ordnung zu sein. Von Safari startet sie sofort und die Tickets werden in das wallet übertragen.

Habe ich vielleicht irgendeine Einstellung versehentlich verstellt? Bei der Recherche habe ich nichts gefunden.

Gruß k.m.

• Hallo,

funktioniert das denn in irgendeinem anderen Browser als Safari auf iOS? Hintergrund der Frage ist, dass ich keine Testmöglichkeit habe und alle Browser auf iOS auf der gleichen Engine von Apple aufsetzen - welche für Drittanbieter eingeschränkt ist und nicht alles erlaubt, was Safari kann. Deswegen ist ein Vergleich mit Safari nur bedingt aussagekräftig. Wenn zum Beispiel Chrome das gleiche Verhalten wie Firefox zeigt, würde ich davon ausgehen, dass es auch Firefox es nicht besser lösen kann. Würde Chrome das aber besser lösen, könnte man es als Problem von Firefox betrachten.

• Das war 2024 auch schon so:
    How to open a .pkpass file on your iPhone… - Apple Community

bugzilla führt keine Tickets zu pkpass als Suchbegriff.

Es gibt Workarounds, zB sollte die entsprechende Seite das auch als QR-Code anbieten, das man mit Wallte aufnimmt. Oder schickt sich die Datei selbst nochmal per Email und öffnet es mit dem Emailer, nicht im Browser.

How to import .pkpass files into Wallet a… - Apple Community

Es dürfte mMn so sein, wie Sören es beschreibt, dass Safari enger mit IOS verbunden ist, ähnlich wie Chrome unter Android mit Google.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Danke für die Antworten. Ich habe früher auf meinem iPhone schon pkpass-Dateien genutzt und auch ins wallet bekommen. Entweder hat Firefox nachträglich was geändert oder ich habe versehentlich an irgendeiner Eistellung geschraubt. Kennt Ihr eine Einstellung, die das verursachen kann?

Nebenbei an .DeJaVu: Warum müssen Sie unbedingt Nutzern und Pizza Margherita pauschal unterstellen, dass sie nichts drauf hätten? Wenn alle Nutzer alles drauf hätten, würde dieses Forum nicht gebraucht! Und vielleicht sollten Sie mal ein Rezept und über die Geschichte der Pizza Margherita nachlesen. Da sind normalerweise Tomaten, Mozzarella und Basilikum drauf. X(

2 Mal editiert, zuletzt von k.m. (18. Juni 2025 um 00:03) aus folgendem Grund: Stil geändert!

• Nebenbei an .DeJaVu: Warum müssen Sie unbedingt Nutzern und Pizza Margherita pauschal unterstellen

Das ist seine Signatur, die unter jedem Beitrag steht. Daher auch die Trennlinie und die blassere Schrift. Von dem Spruch kann man halten, was man will, das hat aber nichts speziell mit dir oder deinem Beitrag zu tun.

• Das ist seine Signatur, die unter jedem Beitrag steht. Daher auch die Trennlinie und die blassere Schrift. Von dem Spruch kann man halten, was man will, das hat aber nichts speziell mit dir oder deinem Beitrag zu tun.

Das verstehe ich schon. Ich habe das geschrieben, weil ein solch unüberlegtes oder arrogantes Statement als Signatur den Support entwertet. Das ist doch schade!

• Weder noch. Aber Margherita ist nun mal die nackteste Ausgabe einer Pizza. Mit der Lösung bist du aber zufrieden? Falls ja, sollte doch jetzt alles tutti sein.

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Weder noch. Aber Margherita ist nun mal die nackteste Ausgabe einer Pizza. Mit der Lösung bist du aber zufrieden? Falls ja, sollte doch jetzt alles tutti sein.

Die Lösung heißt, das es keine Lösung gibt. Wenn das zufriedenstellend ist, dann ok.

Wenn Du die Pizza Margherita nur nackt kennst, solltest Du mal den Lieferservice wechseln oder es selbst probieren: https://cucina-nonna.de/pizza-margherita/

Das neue Statement ist viel netter! Bliebe die Frage nach der 96. Sehr mystisch - Aber sonst tutto bene!

• Das dürfte das entsprechende GitHub-Issue sein, welches man bei Interesse verfolgen kann:

PKPass bundles (application/vnd.apple.pkpasses ZIPs) aren't handled properly · Issue #24655 · mozilla-mobile/firefox-ios
    User Problem Why should we implement this? What is the user benefit? Parity with Chrome on iOS/Safari on iOS. Allows users to be able to import multiple Apple…
    github.com