- Firefox-Version
- 139.0.4
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 24H2 26100.4351
Ein Blick in Adobe acrobat pro add on fehlt - wie manuell installieren - Erweiterungen & Themes - camp-firefox.de lehrt:
ZitatBei mir war seit Firefox 73.0 auch das Acrobat Add-on verschwunden. Läßt sich aber einfach wiederherstellen! In der Add-ons-Verwaltung zuerst aufs Zahnrad, danach auf "aus Datei installieren" klicken. Im Installationordner zu "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Browser\WCFirefoxExtn\WebExtn\signed_extn" navigieren, dort ist die benötigte .xpi-Datei versteckt, und das Add-on ist wieder da!
Ich habe unter Windows 11 Pro 24H2 26100.4351 und dem Firefox 139.0.4 auch das Problem der fehlenden Acrobat Add-ons (Adobe Acrobat Continuos Release 2025.001.20531, vulgo Acrobat-Pro-Version in der Creative Cloud). Diese "Acrobat Create PDF-Erweiterung" wird bei der Acrobat-Installation (und vorhandenem Firefox) nicht mehr mitinstalliert und wird auch im Firefox in der Verwaltung der Add-ons nicht gefunden.
Ich habe dann mal den im oben zitierten Thread skizzierten Weg der manuellen Installation bei mir versucht und "adobe_acrobat-1.0-windows.xpi" in "C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Browser\WCFirefoxExtn\WebExtn\signed_extn" in Firefox zu installieren. Geht leider auch nicht:
Ich habe daraufhin Adobe Acrobat deinstalliert und nochmals neu runtergeladen, es ist unwahrscheinlich, dass die xpi-Datei defekt ist. Was mir allerdings auffällt, dass die xpi-Datei von 2021 ist.
Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es in den aktuellen Versionen von Acrobat Pro und Firefox überhaupt noch funktionierende Acrobat-Erweiterungen, die mit (der Bezahlversion, also Pro) Acrobat mitgeliefert werden? Oder hat sich das Thema "Drittanbieter-Add-ons" ab einer bestimmten Firefox-Version erledigt, was das xpi-Dateidatum erklären würde. An igendwelchen überspungenen Firefox-Updates oder anderen Altlasten liegt es nicht, da ich das System wegen Windows 11 neu aufgesetzt habe.
Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.