Adobe-Acrobat-Add-ons werden nicht installiert (weder automatisch noch händisch)

• Firefox-Version
    139.0.4
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 24H2 26100.4351

Ein Blick in Adobe acrobat pro add on fehlt - wie manuell installieren - Erweiterungen & Themes - camp-firefox.de lehrt:

Zitat

Bei mir war seit Firefox 73.0 auch das Acrobat Add-on verschwunden. Läßt sich aber einfach wiederherstellen! In der Add-ons-Verwaltung zuerst aufs Zahnrad, danach auf "aus Datei installieren" klicken. Im Installationordner zu "C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Browser\WCFirefoxExtn\WebExtn\signed_extn" navigieren, dort ist die benötigte .xpi-Datei versteckt, und das Add-on ist wieder da!

Ich habe unter Windows 11 Pro 24H2 26100.4351 und dem Firefox 139.0.4 auch das Problem der fehlenden Acrobat Add-ons (Adobe Acrobat Continuos Release 2025.001.20531, vulgo Acrobat-Pro-Version in der Creative Cloud). Diese "Acrobat Create PDF-Erweiterung" wird bei der Acrobat-Installation (und vorhandenem Firefox) nicht mehr mitinstalliert und wird auch im Firefox in der Verwaltung der Add-ons nicht gefunden.

Ich habe dann mal den im oben zitierten Thread skizzierten Weg der manuellen Installation bei mir versucht und "adobe_acrobat-1.0-windows.xpi" in "C:\Program Files\Adobe\Acrobat DC\Acrobat\Browser\WCFirefoxExtn\WebExtn\signed_extn" in Firefox zu installieren. Geht leider auch nicht:

Ich habe daraufhin Adobe Acrobat deinstalliert und nochmals neu runtergeladen, es ist unwahrscheinlich, dass die xpi-Datei defekt ist. Was mir allerdings auffällt, dass die xpi-Datei von 2021 ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Gibt es in den aktuellen Versionen von Acrobat Pro und Firefox überhaupt noch funktionierende Acrobat-Erweiterungen, die mit (der Bezahlversion, also Pro) Acrobat mitgeliefert werden? Oder hat sich das Thema "Drittanbieter-Add-ons" ab einer bestimmten Firefox-Version erledigt, was das xpi-Dateidatum erklären würde. An igendwelchen überspungenen Firefox-Updates oder anderen Altlasten liegt es nicht, da ich das System wegen Windows 11 neu aufgesetzt habe.

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

• Nachtrag: Ich habe nun doch noch zwei Postings zur Fragestellung gefunden:

a) https://community.adobe.com/t5/acrobat-dis…on/m-p/14893786

b) https://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=3125449 (Schade, dass der engagierte Benutzer "Brus" im Thread so angegangen wurde, ich bin ihm sehr dankbar für seine ausführlichen Erläuterungen.)

Kurzum: Adobe liefert nicht, Mozilla ist selbstverständlich nicht zuständig. Das Problem ist als Bug bekannt und derzeit nicht lösbar – theoretisch könnte man eine stark veraltete Firefox-Version 126 installieren, die Adobe-Add-ons händisch nachinstallieren und danach auf eine aktuelle Firefox-Version updaten. Gemäß b) funktionieren die Adobe-Erweiterungen dann auch im aktuellen Firefox.

Edit: Funktioniert bei mir nicht, ich hoffe einfach auf bessere Zeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von kreien (13. Juni 2025 um 03:07)

• Hallo,

Diese "Acrobat Create PDF-Erweiterung" wird bei der Acrobat-Installation (und vorhandenem Firefox) nicht mehr mitinstalliert

Die Unsitte des Sideloadings, sprich das heimliche Unterschieben von Erweiterungen, wird von Firefox aus Sicherheitsgründen seit Jahren schon nicht mehr unterstützt.

es ist unwahrscheinlich, dass die xpi-Datei defekt ist. Was mir allerdings auffällt, dass die xpi-Datei von 2021 ist.

Die Version ist nicht von 2021, sondern älter. Vielleicht wurde sie bei dir 2021 installiert oder 2021 mit deiner Adobe-Version gebündelt. Aber alleine ausgehend von der Versionsnummer im Dateinamen ergibt eine kurze Google-Recherche, dass die Erweiterung älter sein muss. Und das Problem ist, dass die Signatur nicht mehr kompatibel mit aktuellen Firefox-Versionen ist, was auf 2019 oder noch älter schließen lässt. Damit ist die Erweiterung aus Firefox-Sicht defekt.

Oder hat sich das Thema "Drittanbieter-Add-ons" ab einer bestimmten Firefox-Version erledigt, was das xpi-Dateidatum erklären würde.

Drittanbieter können selbstverständlich immer noch Erweiterungen bereitstellen, wie es unzählige andere Unternehmen für ihre Produkte ja auch machen. Diese muss der Anwender halt manuell installieren. Aber dafür muss der Hersteller eben auch eine Erweiterung bereitstellen. Das nicht zu tun, ist eine Entscheidung seitens Adobe. In dem von dir verlinkten Thema hieß es zwar, der Nutzer hätte eine Antwort erhalten, dass Adobe das in den nächsten Monaten korrigieren möchte, aber das ist auch schon wieder acht Monate her. Ich weiß ja nicht, was es sonst noch für Probleme gibt. Aber wenn die Erweiterung bis Firefox 127 funktioniert hat und es demnach nur an der Signatur liegen würde, wäre das Problem für Adobe in fünf Minuten lösbar gewesen. Vielleicht gibt es noch andere Dinge, die sie lösen wollen. Aber die von außen sichtbaren Fakten sprechen nicht dafür, dass die Firefox-Erweiterung eine hohe Priorität für Adobe hat.

(Schade, dass der engagierte Benutzer "Brus" im Thread so angegangen wurde

Auch, wenn MozillaZine weder mit Mozilla noch mit uns zu tun hat, möchte ich das so nicht stehen lassen. Hinweise darauf, in einem Thema über ein Problem mit der Adobe-Erweiterung fokussiert auf eben jenes Thema zu bleiben und nicht plötzlich eine Abhandlung über etwas völlig anderes einzubringen, oder festzustellen, dass es sich nicht länger um ein Firefox-Support-Thema handelt, weil das Problem bei Adobe liegt und von deren Seite auch bestätigt wurde, hat nichts damit zu tun, einen Nutzer „anzugehen“. Es war dort niemand unfreundlich zu diesem Nutzer.

• Es gibt noch ein ganz anderes, durchaus ernstes Problem: Obwohl ich seit Jahrzehnten in Foren und im Usenet unterwegs bin und deine Projekte auch schon finanziell unterstützt habe, komme ich mit dem aggressiven Unterton in diesem Forum gar nicht gut zurecht.

Lass uns so verbleiben: Ich möchte dir für die Ausführungen ganz herzlich danken und wünsche ein schönes Wochenende. Eventuell liest man sich auf anderen Kanälen.

• Da liegt wohl ein Wahrnehmungsproblem auf deiner Seite vor. Deine Darstellung der Situation um einen anderen Nutzer im MozillaZine-Forum, der angeblich negativ „angegangen“ worden ist, war bei objektiver Betrachung ja schon nicht korrekt. Und in diesem Forum hat sich dir gegenüber definitiv auch niemand aggressiv geäußert. Das stimmt beides einfach überhaupt nicht und ich erkenne da ein Muster.

Ich finde es ehrlich gesagt ärgerlich, dass du dieses Forum jetzt auf so etwas reduzierst, nachdem du von mir eine sehr sachliche und fachlich korrekte Antwort zu mehreren Aspekten deines Beitrags erhalten hast - was letztlich genau das ist, worum es in diesem Forum geht. Manchmal sollte man die Dinge wirklich einfach so verstehen, wie sie tatsächlich geschrieben sind, und nicht irgendwelche Emotionen dazu interpretieren.

• Für manche Nutzer sind eben Antworten aggressiv, die ihnen nicht in den Kram passen. X(

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress