Unterschiedliche Versionen des Skriptes "Mehrzeilige Tableiste"

• Horstmann, auf einen Beitrag zu reagieren, ist ja okay. Das macht man mit einer Antwort darauf. Das ist aber mittlerweile dein vierter Beitrag (!) in Folge, in dem du auf den gleichen Beitrag reagierst, ohne dass es in der Zwischenzeit auch nur einen einzigen weiteren Beitrag gab, der eine neue Grundlage geboten hätte, sich zu beschweren. Das hat deinerseits dann auch nichts mit „Diskussionskultur“ zu tun, die du einforderst. Mehrfaches Nachtreten ohne erneuten Anlass ist letztlich auch nur stumpfe Provokation.

Mein Vorschlag: Lasst doch bitte alle die Kommentare sein, die nichts zum Thema beitragen. Ich habe auch nicht die Zeit, jeden Beitrag in Echtzeit sehen und bewerten zu können, um immer sofort eingreifen zu können. Wer der Meinung ist, dass jemand anderes über das Ziel hinaus schießt, kann die Melden-Funktion verwenden. Dann wird priorisiert in das Thema geschaut. Und dann kann das auch entsprechend moderiert werden. Genau das wird durch solche Reaktionen leider sehr erschwert. Was soll ich jetzt machen? Alle Beiträge aller Beteiligten löschen, inklusive der Teile, die zum Thema passen? Ich werde keine Teile aus Beiträgen entfernen, ich lösche die Beiträge komplett oder gar nicht. Und wenn ich einen Beitrag lösche, muss ich alle Beiträge mit mindestens themenfremdem Anteil löschen. Damit ist doch niemandem geholfen. Und ich habe um diese Uhrzeit auch ehrlich bessere Dinge zu tun.

• Beitrag von Mira_Belle (7. Juni 2025 um 08:27)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War gut gemeint, aber eventuell doch etwas zu harsch. (7. Juni 2025 um 08:29).
  • Hallo zusammen, ich bin nur ein User, der das Mehrzeilige Tableisten Skript Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen mit ein paar Anpassungen genutzt hat.
    Wollte jetzt ein wenig abwarten ob es vielleicht ein Nachfolge Skript gibt.

1. Frage: Wenn ich richtig interpretiere sollte aktuell das Skript von endor8 das Mittel der Wahl sein?

2. Frage: Wie gehe ich vor das alte "MultiRowTabs.uc.js" dann zu ersetzen - einfach copy & paste & anpassen & alte Skript löschen?

3. Frage: Oder nochmal abwarten, weil ihr hier über ggf. neue Ideen ja schon diskutiert, sollte ich das richtig verstehen?

Ich bin halt kompletter DAU was Skripte angeht, kann aber ein paar Einstellungen die nötig & editierbar sind in den entsprechenden Bereichen anpassen (Breite Tabs z.B.). P.S. ich schustere keine Skripte wild durcheinander, da viel zu wenig Ahnung.

• Danke für die schnelle Info.

zu 3. jein, ich kann keine Tabs mehr verschieben. Daher seit 139.0.4 auch keine FF Updates mehr durchgeführt, damit nicht noch mehr kaputt geht.

Dann teste ich das mal aus und mache vorher logischerweise ein backup der Datei.

• Daher seit 139.0.4 auch keine FF Updates mehr durchgeführt,

Das ist die aktuelle Version zur Zeit.

(du verzichtest lieber auf Sicherheit wegen einer Tableiste:/)

Wobei ich gerade sehen, du nutzt noch Fx 138 sogar.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Juni 2025 um 10:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• oh ja, 138.x - falsch geschaut, sorry dafür.

Ausgehend davon, dass du zumindest Firefox 138.0.4 und nicht eine noch ältere Version nutzt, nutzt du demnach einen Browser mit 17 (!) bekannten Sicherheitslücken, unter denen auch schwerwiegende sind.

Du kannst ja mal überlegen, wie schlau das wohl ist. Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Updates definitiv nicht zum Spaß, sondern weil es notwendig ist.

• Außerdem ist das irgendwie OFF TOPIC.

Das bekommst du kostenlos dazu.;)

Ansonsten:

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Quelle

• Danke für eure Unterstützung.
    Hat geklappt und bin jetzt sofort auf die neuste Version, wie geplant.

Muss jetzt nur noch die Tabs etwas enger zusammenbekommen.
    Vorher war auch ein leichtes Grid-Muster dazwischen, das fehlt mir auch noch.

• Außerdem ist das irgendwie OFF TOPIC.

Leider bekommen wir das viel zu oft zur Antwort, wenn unsere Ratschläge und Hinweise nicht in den Kram passen. Nichts für ungut, du hast ja nun aktualisiert.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress