Horstmann, auf einen Beitrag zu reagieren, ist ja okay. Das macht man mit einer Antwort darauf. Das ist aber mittlerweile dein vierter Beitrag (!) in Folge, in dem du auf den gleichen Beitrag reagierst, ohne dass es in der Zwischenzeit auch nur einen einzigen weiteren Beitrag gab, der eine neue Grundlage geboten hätte, sich zu beschweren. Das hat deinerseits dann auch nichts mit „Diskussionskultur“ zu tun, die du einforderst. Mehrfaches Nachtreten ohne erneuten Anlass ist letztlich auch nur stumpfe Provokation.
Mein Vorschlag: Lasst doch bitte alle die Kommentare sein, die nichts zum Thema beitragen. Ich habe auch nicht die Zeit, jeden Beitrag in Echtzeit sehen und bewerten zu können, um immer sofort eingreifen zu können. Wer der Meinung ist, dass jemand anderes über das Ziel hinaus schießt, kann die Melden-Funktion verwenden. Dann wird priorisiert in das Thema geschaut. Und dann kann das auch entsprechend moderiert werden. Genau das wird durch solche Reaktionen leider sehr erschwert. Was soll ich jetzt machen? Alle Beiträge aller Beteiligten löschen, inklusive der Teile, die zum Thema passen? Ich werde keine Teile aus Beiträgen entfernen, ich lösche die Beiträge komplett oder gar nicht. Und wenn ich einen Beitrag lösche, muss ich alle Beiträge mit mindestens themenfremdem Anteil löschen. Damit ist doch niemandem geholfen. Und ich habe um diese Uhrzeit auch ehrlich bessere Dinge zu tun.