Unterschiedliche Versionen des Skriptes "Mehrzeilige Tableiste"

• Firefox-Version
    139.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

Guten Abend
    Ich bin gerade verwirrt. Ich hatte bisher aus diesem Thread das Skript über viele Jahre genutzt und auch etwas angepasst. Hier hat Endor eine aktuelle dt. Version bereitgestellt. Und ich ging davon aus das auf Grund des im Laufe der Zeit immer unübersichtlicher gewordenen Codes bestimmte Sachen nicht mehr einstell- bzw. modifizierbar sind.
    Eher durch Zufall bin ich jedoch gerade in diesem Thread auf diese Version gestoßen und frage mich jetzt welche ist die aktuellere und/oder besser modifizierbare Version. Meinem ersten Eindruck nach ist die zweite Variante etwas flexibler.
    Kann mir da bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

• Es sind zwei unterschiedliche Skripte:!:

Und wenn ich es richtig sehe, ist Endors Version eine sehr aktuelle.
    Modifizierbar sind alle Versionen!
    Kommt darauf an, was Du willst.

Würde aber Endors Version empfehlen, da diese auch weiter gepflegt wird.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Danke dir.
    Mein altes Skript basiert tatsächlich auf zweiteren, aber da funktionierte ab FF 137 einiges nicht mehr. Im direkten Vergleich sehe ich Unterschiede zwischen meiner alten und der verlinkten Version, kann aber mangels Kenntnisse nicht einschätzen ab wann bei folgenden Updates von Firefox da wieder Probleme auftauchen könnten.
    Daher bleibe ich wohl bei der Version die Endor übersetzt hat, auch wenn mir dort ein paar Feinheiten fehlen :)

• ... kann aber mangels Kenntnisse nicht einschätzen ab wann bei folgenden Updates von Firefox da wieder Probleme auftauchen könnten.

Das kann ich auch nicht, aber es wird definiv bei den allermeisten Skripten passieren, dass Mozilla etwas ändert und das Skript,
    dass auf interne Funktionen zugreift oder erweitert oder, oder, wieder angepasst werden muss.
    So ist es nun mal.

Daher bleibe ich wohl bei der Version die Endor übersetzt hat,

Das Skript? => MultiRowTabLiteforFx.uc.js

... auch wenn mir dort ein paar Feinheiten fehlen

Was wäre das denn?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Skriptes "Mehrzeilige Tableiste" enthält 800-1300 Zeilen

CSS-Style "Mehrzeilige Tableiste" by Aris-t2 enthält 80 Zeilen

Und was möchtest du damit aussagen? Die Anzahl von Code-Zeilen gilt schon ganz lange nicht mehr als relevante Metrik für Entwickler. Ich würde außerdem behaupten, es gibt auch entsprechende Unterschiede in Funktionalität und Optionen.

• Ich hatte ja mal in den Raum geworfen, dass es eine Basis-Version gibt, die jeder für sich nachvollziehbar verändert. Wenn man eine alte und neue Basis-Version vergleicht, die Änderungen ins eigene Script überträgt, sollte doch jedem geholfen sein. Denn mal wieder zeigt diese Anfrage auf, dass es zu viele persönliche Scripte von [script] gibt, aber kaum jemand Plan hat, was er wo geklaut und eingebaut hat.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Wenn man eine alte und neue Basis-Version vergleicht, die Änderungen ins eigene Script überträgt, sollte doch jedem geholfen sein.

Und wer ist „man“? Eine schöne Idee, aber die meisten Nutzer werden das nicht machen, sie nehmen das, was man ihnen vorsetzt und, wenn etwas Eigenes dabei sein soll, werden die Helfer nicht umhin können, das wieder hinzubiegen. Leichter ist es da, die spezielle Skript-Version lediglich so zu korrigieren, dass das Skript wieder funktioniert und doch die „Spezialitäten“ gewährleistet sind.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• "man" = Endor als Basisversion, mein Verständnis.

aber die meisten Nutzer werden das nicht machen, sie nehmen das, was man ihnen vorsetzt

Dann sollte oder muss man sich damit zufrieden geben.

wenn etwas Eigenes dabei sein soll, werden die Helfer nicht umhin können, das wieder hinzubiegen.

Ja, aber. Mit Basis oder ohne? Bei "ohne" ist dann beim aktuellen Mischmasch Kauderwelsch, jeder sein eigener Lutscher. Mit Basis kann man eben die Änderungen der Basis mit zwei Klicks übertragen, bei NPP ist das so möglich. Aber das bedarf eben auch der maximalen Zustimmung seitens des entsprechenden Nutzers. Und als Helfer sollte man dann aber auch konkret darauf hinweisen: Basis mit persönliche Änderungen, ansonsten sieh zu. Hat einfach ökonomische Ursachen: schnellere Hilfe, ohne persönliche Animositäten abzuwimmeln. Und das hat dann auch Garantie, dass es läuft und nicht wie des Öfteren neuerdings darauf hinweisen muss, dass dann ein anderes Script stört.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Tja, da wollte ich ja hin, aber alle Ansätze dazu wurden abgeschmettert.
    Somit ist es mir jetzt egal, und an bitten am Header oder ähnlichem nichts zu ändern hält sich ja auch keine Sau!
    Da werden Skripte miteinander verwurschtelt, "aus zwei mach eins" obwohl in beiden Skripten gleiche Variablen genutzt werden,
    Versionsnummern werden nicht übernommen oder gar gelöscht, und Quellenangaben sind ja auch nur Ballast.

Mir egal, wenn das Skript zu retten ist, helfe ich, wenn nicht, lese ich den nächsten Beitrag.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Skriptes "Mehrzeilige Tableiste" enthält 800-1300 Zeilen

CSS-Style "Mehrzeilige Tableiste" by Aris-t2 enthält 80 Zeilen

Und was möchtest du damit aussagen? Die Anzahl von Code-Zeilen gilt schon ganz lange nicht mehr als relevante Metrik für Entwickler. Ich würde außerdem behaupten, es gibt auch entsprechende Unterschiede in Funktionalität und Optionen.

Wenn sich mal jemand hinsetzen würde, um den aufgeblähten JS Code mit den reinen CSS Versionen von Aris oder MrOtherGuy zu vergleichen, und uU via JS zu ergänzen wo nötig, dann kann man sich über Funktionalität und Optionen unterhalten.

(PS: Auf keinen Fall werde (oder könnte) ich dieser Jemand sein. ;))

• Das Skript? => MultiRowTabLiteforFx.uc.js

Jupp

Was wäre das denn?

Danke fürs Nachfragen :) Ich werde zu gegebener Zeit bestimmt wieder mit einer Anfrage nerven 8)

Ich hatte ja mal in den Raum geworfen, dass es eine Basis-Version gibt, die jeder für sich nachvollziehbar verändert. Wenn man eine alte und neue Basis-Version vergleicht, die Änderungen ins eigene Script überträgt, sollte doch jedem geholfen sein.

Also ich würde da mitmachen. Bleibt die Frage wie das aufzuziehen wäre das sowohl Fragesteller als auch die Helfenden damit arbeiten können.