Linux in der VM ohne Hibernate startet Firefox nicht.
Firefox – Ein treuer Begleiter, der immer ressourcenhungriger wird
-
TheSheep -
22. Mai 2025 um 22:10 -
Erledigt
-
-
aber Windows und macOS […] wenn man das gleiche von einem Browser verlangen kann.
Mal abgesehen davon, dass Betriebssystem und Browser quasi Äpfel und Birnen sind, verstehe ich nicht, was genau du „verlangst“.
Wenn ein Neustart des Browsers eine Bereigung bringt, sollte es ggf. auch möglich sein, wenn der Browser das auch selbst kann, ohne einen Neustart.
Du kannst davon ausgehen, dass permanent Speicher-Bereinigungen stattfinden. Das betrifft nicht nur Firefox, sondern so ziemlich jede Software. Aber es sollte logisch sein, dass es immer eine andere Geschichte ist, eine Software frisch zu starten.
-
Firefox kann beides. Neustart (meistens mit Erweiterung, wegen der Erweiterung) und mittendrin (selbst). Neben den permanenten Aktionen, die Sören erwähnt hat.
Um einen weiteren Gedanken einzubringen, den ich vorher schon ähnlich erwähnt habe. Wer zu wenig Speicher hat, wird immer einen Kritikpunkt finden, statt einfach mal alles laufen zu lassen, wie Betriebssystem und Firefox es abarbeiten.
Ich habe ziemlich lange Windows 7 und 8,1 auf 2GB Speicher laufen lassen. Es war höchst entspannend mit 4GB und noch besser mit 8GB (und mehr) (Windows 10 inzwischen), wie flüssig das gesamte System läuft. Früher habe ich auch mit anderen Tools in eine OS-Optimierung eingegriffen - das ist sowas von hinfällig. Und in weiten Teilen sogar wirklich kontraproduktiv. Ich habe noch eine LTSC mit cfosspeed installiert, beides ist sowas von obsolete, weil einfach sch***e lahmarschig in bestimmten Bereichen. Klatsche für beides, mit gleicher Bestückung wie aktuelles Windows 10/11 (Pro).
Unter Linux wundern mich die Kritiken eh so ziemlich. Linux ist den selben Änderungen wie Windows unterworfen, es gibt kaum noch ein Linux mit KDE, XFC, Gnome, schon gar nicht Plasma, dass mit 4GB Speicher performant laufen würde. Belügt euch weiter selbst in solchen Fällen.
-
Also bleibt der Fuchs eben solange aktiv, wie individuell gerade nötig.
Aber dann musst Du halt mit den systembedingt dadurch verursachten Risiken und Nebenwirkungen leben und darfst Dich darüber nicht beklagen.
Das Thema wurde nicht von mir eröffnet.
-
Mal abgesehen davon, dass Betriebssystem und Browser quasi Äpfel und Birnen sind, verstehe ich nicht, was genau du „verlangst“.
Du hast hier im Thread meine ich irgendwo gesagt, dass man den Browser ja auch regelmäßig neu starten kann, damit wäre das Problem ja gelöst. Meine Ansicht ist, dass wenn ein Neustart hilft, dann sollte der Firefox entsprechend die Möglichkeit haben das auch im laufenden Betrieb zu lösen.
Wenn ich dich da falsch verstanden habe, dann entschuldige bitte, aber das war das, was ich hier bisher so rausgelesen habe.
-
Siehe die zweite Hälfte des Beitrags, aus dem du zitiert hast.
-
Doch in letzter Zeit beobachte ich mit wachsender Sorge, dass sich Firefox zunehmend zu einem echten Speicherfresser entwickelt.
Der Firefox seit V4.x wurde schon immer als Speicherfresser und Fettfuchs diffamiert. Nur V3.x war gut.
Du hast geschrieben, dass du Linux benutzt. Ist das dort auch so? Oder kann man das als Windows-Problem betrachten? Hast du Chromium-basierte Programme im gleichen oder beiden OS genauso intensiv benutzt wie den Fuchs?
Es kommt auch nicht drauf an, wie viel RAM ein Programm belegt, sondern wie viel noch frei ist und wie viel es bei Bedarf wieder freigeben kann. Irgendwo habe ich aber auch mal von einer Entladefunktion gelesen, ohne den Fuchs neu starten zu müssen oder die Chronik zu verlieren. Ist aber schon lange her.
-
Der Firefox seit V4.x wurde schon immer als Speicherfresser und Fettfuchs diffamiert. Nur V3.x war gut.
Und jetzt erzählst du uns bitte noch, welche Relevanz es für die Gegenwart haben soll, was deiner Meinung nach vor 14 Jahren (!) war. Vom damaligen Code ist heute nicht mehr viel übrig. Und heute ist das definitiv nicht das erste, was sich bei objektiver Betrachtung über Firefox sagen lässt.
Der Lach-Smiley ändert auch nicht viel daran, dass so ein Kommentar einfach überflüssig ist.
-
Meine Aussage war: seit
Lösch den Beitrag und nachfolgende, die sich drauf beziehen und gut ist. Ich will hier keinen Streit und schon gar nicht mit dem Administrator.
-