Linux: Videos werden teilweise nicht abgespielt - Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005)

• Firefox-Version
    138.0.4 (64-Bit)
    Betriebssystem
    EndeavourOS

Ich bin etwas ratlos, weil Firefox bei mir unter EndeavourOS manche Videos nicht abspielt. Aufgefallen ist mir das bei einigen Videos, die in Forenbeiträgen direkt hochgeladen und eingebunden wurden. Aktuell habe ich das Problem aber auch bei einem Produkt auf Amazon. Dort kann ich mir die Produktvideos nicht anschauen.

STABILO - Textmarker - swing cool Pastel - 6er Pack - mit 6 verschiedenen Farben : Amazon.de: Bürobedarf & Schreibwaren

Beim Versuch, die Videos anzuschauen, sehe ich nur eine Fehlermeldung und ein X im Video.

Schaue ich mir in der Konsole an, was beim Aufruf passiert, dann sehe ich diese Fehler:

Code
    VIDEOJS: ERROR: (CODE:3 MEDIA_ERR_DECODE) The media playback was aborted due to a corruption problem or because the media used features your browser did not support.
    Code
    Medien-Ressource blob:https://www.amazon.de/18527f65-3380-4c81-af0b-445d1098d1ff konnte nicht dekodiert werden, Fehler: Error Code: NS_ERROR_DOM_MEDIA_FATAL_ERR (0x806e0005)
    Details: virtual RefPtr<MediaDataDecoder::DecodePromise> mozilla::GMPVideoDecoder::Decode(MediaRawData *): mGMP not initialized

Ich habe bereits ein neues Profil ausprobiert. Außerdem habe ich es im Fehlerbehebungsmodus probiert. Keine Änderung.

Meine Suche nach dem Fehler im Internet brachte bisher auch keine Lösung. Habe einige Bugtracker-Einträge gefunden, aber die halfen mir nicht weiter. Im Vivaldi Browser werden die Videos übrigens ohne Probleme abgespielt, sodass ich davon ausgehe, dass es an einer Einstellung im Firefox liegt.

Hätte ihr vielleicht noch einen Tipp, den ich ausprobieren könnte?

Hier noch meine Systeminformationen:

Ich brauche keine Signatur ... :S

• Hallo,

auf macOS 15.4.1 und Ubuntu 25.04 funktioniert die Wiedergabe bei mir. Ich kenne EndeavourOS nicht. Aber gerade bei einer im Mainstream eher nicht so verbreiteten Linux-Distribution könnte ich mir vorstellen, dass es an fehlenden Abhängigkeiten liegt. Dass es in anderen Browsern funktioniert, muss da nichts heißen, weil andere Browser wie Vivaldi, die im Gegensatz zu Firefox nicht Open Source sind, teilweise mit Codecs ausgeliefert werden können, während Firefox aus Lizenzgründen ausschließlich Codecs vom System nutzt.

• Ich vermute ebenfalls, dass mir ein bestimmter Codec fehlt. Leider weiß ich nicht, welcher es ist.

Gerade habe ich mir die Flatpak-Version installiert. Hier starten die Videos zwar, aber nach ein paar Sekunden erscheint auch hier der Fehler im Video und es geht nicht weiter. :(

• Danke, Sören. Ich probiere noch ein wenig rum und habe auch mal direkt in der Community zu EndeavourOS nachgefragt. Da wird es sicher weitere Nutzer geben, die Firefox nutzen. Vielleicht haben die einen Tipp oder sogar die Lösung. :)