vermisse (teilweisen) Screenshot

• Firefox-Version
    138.0.3
    Betriebssystem
    WIN10

kann in der Symbolleiste den (teilweisen) Screenshot nicht mehr finden. War sehr praktisch. Ist er anderweitig versteckt?

"druck" ist recht umständlich

danke

• Hallo,

ich weiß nicht, was du mit einem „teilweisen“ Screenshot meinst. Aber die Screenshot-Funktion erreichst du, indem du irgendwo auf einer Website einen Rechtsklick machst und „Bildschirmfoto aufnehmen“ auswählst. Ansonsten kannst du über Menü → Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen … die Schaltfläche „Bildschirmfoto“ in die Oberfläche ziehen.

• Anleitung dazu:

Firefox Screenshots | Hilfe zu Firefox

Bitte auch mal schauen, ob rechts ein Doppelpfeil >> zu sehen ist. Wenn Adressleiste und andere Teile in dieser Leiste mehr Platz benötigen als vorhanden, werden erst Erweiterungen in das Erweiterungenmenü geschoben (das Puzzelteil). Buttons von Firefox landen in einem (eigenen) Überhangmenü.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Hallo,

ich weiß nicht, was du mit einem „teilweisen“ Screenshot meinst. Aber die Screenshot-Funktion erreichst du, indem du irgendwo auf einer Website einen Rechtsklick machst und „Bildschirmfoto aufnehmen“ auswählst. Ansonsten kannst du über Menü → Weitere Werkzeuge → Symbolleiste anpassen … die Schaltfläche „Bildschirmfoto“ in die Oberfläche ziehen.

danke

es gab ein kleines gestricheltes Rechteck mit Schere in der Symbolleiste.

Weder im Kontextmenue noch in der Symbolleite finde ich "Bildschirmfoto". Wo ist es versteckt?

• Da fehlt noch ein Button.
    - Leistungsanalyse

Stell doch einfach den Standard wieder her und berichte.

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Rufe about:config auf und suche nach screenshots.browser.component.enabled sowie extensions.screenshots.disabled. Stelle sicher, dass beide auf ihrem Standardwert stehen, d.h. die jeweilige Zeile nicht in fetter Schrift geschrieben steht. Ansonsten klicke doppelt auf die entsprechende Zeile.

Da fehlt noch ein Button.
    - Leistungsanalyse

Nein. Der Button erscheint standardmäßig nicht, sondern erst nach Aktivierung des Features.

• Rufe about:config auf und suche nach screenshots.browser.component.enabled sowie extensions.screenshots.disabled. Stelle sicher, dass beide auf ihrem Standardwert stehen, d.h. die jeweilige Zeile nicht in fetter Schrift geschrieben steht. Ansonsten klicke doppelt auf die entsprechende Zeile.
    ...

super, danke

in der Symbolleiste ist die Schere wieder.

im Kontextmenu "Bildschirmfoto" OK!

Einmal editiert, zuletzt von josffwe (29. Mai 2025 um 13:48)

• Das bedeu

Stelle sicher, dass beide auf ihrem Standardwert stehen, d.h. die jeweilige Zeile nicht in fetter Schrift geschrieben steht.

josffwe Das bedeutet, dass du irgendwann mal diese Einstellungen geändert haben musst. Allerdings gibt es auch Einstellungen, die Firefox von sich aus auf benutzerdefiniert stellt.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress