Version 138.0.1 aufgerufene Seiten müssen zwei mal geladen werden für korrekte Ansicht

• Erst wenn ich die Seite noch mal lade

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊
    Das dient nur zum Testen, und ist keine Lösung des Problems!

Versuch es bitte mal damit: Firefox im Fehlerbehebungsmodus starten

Über: Hilfe..Fehlerbehebungsmodus ...

oder die Umschalt/Option-Taste gedrückt halten und den Firefox starten.

Aber Achtung, dann nicht auf den rechten Button zur Bereinigung klicken!

• Hallo,

seit der Aktualisierung auf Version 138.0.1

Welche Version war denn vorher installiert? Dass das Problem zwischen Firefox 138.0 und Firefox 138.0.1 aufgetreten ist, möchte ich auf Grund der vorgenommenen Änderungen nämlich ausschließen.

Es geht um diese Seite, richtig?

Wetter Berlin - aktuelle Wettervorhersage von WetterOnline
    Das Wetter in Berlin - Wettervorhersage für heute, morgen und die kommenden Tage mit Wetterbericht und Regenradar von wetteronline.de
    www.wetteronline.at

Mir fällt vom Code her auf, dass das Element, welches in deinem Screenshot fehlt, standardmäßig unsichtbar geschaltet ist (opacity: 0) und dann via JavaScript eine Klasse .visible gesetzt wird, welche das Element sichtbar macht (opacity: 1). Daraus schließe ich, dass bei dir beim ersten Seitenaufruf ein Script blockiert / nicht korrekt ausgeführt wird, und da geht mein erster Verdacht in Richtung Add-ons. Und damit bin ich dann auch beim Tipp von Andreas, mal den Fehlerbehebungsmodus zu testen.

• Hallo Andreas, hallo Sören,

erst mal danke für eure Antworten. Wenn ich Firefox im Fehlerbehebungsmodus starte, werden die Seiten zwar dann richtig angezeigt, aber auch schön bunt mit der ganzen Werbung. Deswegen habe ich schon seit Jahren NoScript installiert.

@ Sören: Vorher war schon 138.0 drauf, auch mit NoScript. Und es betrifft fast alle Seiten die ich regelmäßig aufrufe, das diese erst nach dem Aktualisieren richtig angezeigt werden. Wie gesagt an den Einsellungen im Firefox und in Noscript habe ich nichts geändert. Die Probleme traten erst mit der Aktualsierung auf 138.0.1 auf.

MfG Schulle

• Wenn ich Firefox im Fehlerbehebungsmodus starte, werden die Seiten zwar dann richtig angezeigt

Also liegt es an einer deiner Erweiterungen:

Im Fehlerbehebungsmodus ist mein Problem behoben. Was nun ?

auch mit NoScript.

Dann prüf doch mal nach, ob es dafür evtl. ein Update gibt.

Ansonsten, es gibt auch andere Werbeblocker, z.B. uBlock Origin.

• maxl
    24. April 2025 um 19:26

Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• @ Sören: Vorher war schon 138.0 drauf

Dann ist ein Zusammenhang zu einem Firefox-Update ausgeschlossen. Es gab nur zwei Änderungen zwischen Firefox 138.0 und Firefox 138.0.1 und keine dieser Änderungen kann einen Einfluss darauf haben.

Dein Ergebnis vom Fehlerbehebungsmodus bestätigt außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Ursache bei deinen Add-ons. Deaktiviere deine Add-ons einzeln, bis du den Verursacher gefunden hast.

aber auch schön bunt mit der ganzen Werbung. Deswegen habe ich schon seit Jahren NoScript installiert.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. NoScript ist kein Werbeblocker. Generell ist es nicht empfehlenswert, JavaScript zu deaktivieren. Trenne dich am besten von dieser unnötigen Erweiterung und verwende stattdessen lieber einen Werbeblocker wie uBlock Origin, wenn du keine Werbung sehen möchtest. Damit hast du dann deutlich weniger Webkompatibilitätsprobleme.