Firefox 1:1 Backup auf neues Windows übertragen

• Firefox-Version
    Firefox 137.0.2
    Betriebssystem
    Win 10 Pro

Hallo liebe community !

Könnt ihr mir bitte helfen dabei, ein 1:1 Backup von meinem Firefox 137.0.2 zu erstellen, damit ich es 1:1 wieder so starten kann an einem neuen PC ?

Ich kopiere immer Local, Roaming und Programme Ordner und für die Daten jeweils in das neue Profil ein.
    Wenn ich FF dann öffne sind zwar alle Addons drinnen und aktiv, aber funktionieren nicht.
    Das sieht merkwürdig aus und ich bekomme es nicht mehr zum Laufen, wie es auf dem alten PC war.

Mache ich beim Backup was falsch ?
    Wie kopiere ich die Daten richtig, damit es wieder wie früher ist am neuen PC ?

Bitte keine Anleitungen Links posten, wo ich tagelang Standard XXX lesen muss, denn die Anleitungen habe ich des öfteren gesehen, aber helfen mit nicht wirklich weiter.

• GermanFreme82 1. Mai 2025 um 10:48

Hat den Titel des Themas von „Wie erstelle ich ein 1:1 Backup vom Firefox ?“ zu „Firefox 1:1 Backup auf neues Windows übertragen“ geändert.
  • Auf dem alten Rechner ganz einfach
    %ProgramFiles%\
    und den ganzen Installationsordner sichern!
    Sollte "Mozilla Firefox" sein.

Dann
    %appdata%\
    und den kompletten Ordner "Mozilla" sichern.

Einfach mit Zip oder WinRAR packen.

Auf dem neuen Rechen dann, wenn Firefox installiert ist,
    Erst den Installationsordner löschen und dann durch die gesicherte Version ersetzen.
    :!:ACHTUNG:!:
    Den Firefox auf gar keinen Fall starten.
    Als nächstes ersetzt Du den kompletten Profilordner. ("Mozilla")

Jetzt kannst Du den Firefox starten.
    Es sollte alles so sein, wie auf dem alten Rechner.

Denke aber daran, auch das Update zu machen, wenn alles so ist, wie Du erwartest.

Mit <3lichem Gruß

Mira