JavaScript-Aktionen einzeln zulassen

  • Lange gesucht, aber nicht gefunden...

    Kann man Firefox nicht beibringen, vor dem Ausführen einer JavaScript-Aktion nachzufragen? So daß man jedes einzelne Skript auf einer Seite einzeln zulassen oder ablehnen kann? (Wie es der I.E. ja möglich macht.)

  • Ähm. Nach 5 min, würdest du die Einstellung oder Javascript generell wieder deaktivieren. Über Javascripte stolperst du alle 2 sek. Und wenn es nur ein Rollover-Effekt in einem Menu ist.

    Wofür brauchst Du das (nicht das ich von so einer Erweiterung mal was gehört hätte)?

  • Zitat von bugcatcher

    Ähm. Nach 5 min, würdest du die Einstellung oder Javascript generell wieder deaktivieren. Über Javascripte stolperst du alle 2 sek. Und wenn es nur ein Rollover-Effekt in einem Menu ist.


    So habe ich die letzten Jahre den I.E. immer verwendet - alle Skripts usw. nur auf Nachfrage. Ist übrigens interessant, wieviel völlig überflüssige Skripts auf vielen Seiten vorhanden sind, ohne die die Seite genauso gut, ohne irgendeinen Abstrich, funktioniert...

    Ich halte das nicht für weiter unbequem.

    Zitat

    Wofür brauchst Du das (nicht das ich von so einer Erweiterung mal was gehört hätte)?


    Zum Beispiel um mich gegen JavaScript-basierte automatische Weiterleitungen zu wehren...

  • Mich würde das nerven. Vor allem WEIL es, wie du schon gesagt hat, es soviele unnütze Scripte gibt.

    Es gibt eine Erweiterung, mit der kann man quasi Zonen angeben, welche Seiten Javascript benutzen dürfen, und welche nicht..... aber eine wo das kann wo du willst... also JEDES Javascript prüfen......... sowas kenn ich nicht.... such mal hier, wenn du hier nichts brauchbares findest, gibt es wohl auch nix: http://www.extensionsmirror.nl

  • Zitat von bugcatcher

    Mich würde das nerven. Vor allem WEIL es, wie du schon gesagt hat, es soviele unnütze Scripte gibt.

    Es gibt eine Erweiterung, mit der kann man quasi Zonen angeben, welche Seiten Javascript benutzen dürfen, und welche nicht.


    Na ja, das ist aber erst recht unpraktisch, wenn ich Seite erstmal in eine Zone aufnehmen muß - dann ist es ja schon "zu spät".

    Außerdem will ich ja nicht einer ganzen Seite die JavaScripts verbieten, sondern einfach nur vor einem Skript gefragt werden, ob ich es ausführen will oder nicht. Nur das macht eine ausreichend feine Steuerung möglich, wenn für bestimmte Aktionen ein Skript auf der Seite notwendig und erwünscht ist, ein anderes Skript aber nicht ausgeführt werden soll...

    Zitat

    wenn du hier nichts brauchbares findest, gibt es wohl auch nix: http://www.extensionsmirror.nl

    Nun ja... die Antwort auf das Suchstichwort "javascript" lautet schlicht:
    "Sorry, we could not find any help topics that matched your search criteria, please try again" :?

  • Leider gibt es noch keinen JavaScript Blocker ala Popup, aber wenn Du bei einzelnen Seiten JavaScript ausschalten willst kannst Du folgendes in der Datei user.js folgendes eintragen. Ich habe bei mir z.B. JavaScript auf eBay-Seiten deaktiviert.

    Code
    user_pref("capability.policy.policynames", "ebay");
    
    
    // JavaScript automatisch deaktivieren für bestimmte Seiten
    user_pref("capability.policy.ebay.sites", "ebay.de ebay.com ebay.at ebay.it ebay.fr ebay.co.uk");
    user_pref("capability.policy.ebay.javascript.enabled", "noAccess");
  • Zitat von FFiscool

    Hallo, versuch es doch mal mit der Extension "Preference Toolbar". Da kannst du ganz schnell mit Häkchen JavaScript aktivieren oder auch deaktivieren.


    Das ist eine schöne und durchaus nützliche Extension, insofern danke für den Tip. Aber auch keine Möglichkeit, gezielt einzelne Skripts auf einer Seite "abzuschießen"... :(

  • Zitat von tomrohwer


    Das ist eine schöne und durchaus nützliche Extension, insofern danke für den Tip. Aber auch keine Möglichkeit, gezielt einzelne Skripts auf einer Seite "abzuschießen"... :(


    moin,
    so ganz kann ich dein verlangen nicht nachvollziehen.

    du erfährst doch nicht was das einzelne script bewirkt, da du ja nur erlauben kannst ob es ausgeführt wird oder nicht!
    es verrät dir doch nicht was es beabsichtigt zu tun :!:

  • Zitat von bejot


    so ganz kann ich dein verlangen nicht nachvollziehen.

    du erfährst doch nicht was das einzelne script bewirkt, da du ja nur erlauben kannst ob es ausgeführt wird oder nicht!
    es verrät dir doch nicht was es beabsichtigt zu tun :!:


    Das ist schon richtig - das einzelne Script verrät mir nicht, was es zu tun gedenkt... :lol:
    Aber spätestens wenn ich die Seite einmal mit komplett ausgeführten Scripts eingeladen habe, weiß ich bei vielen Kandidaten, in welcher Reihenfolge was abläuft. Macht natürlich nur Sinn bei Seiten, die man regelmässig besucht, klar.

    Bei manchen Seiten weiß ich dann aber spätestens nach dem 2.Mal, daß das erste Script mir ein PopUp-Werbebanner vor die Nase knallt, das zweite mich in 30 Sekunden mit einem ungefragten Refresh von genau den Seitenteilen beglücken wird, die ich gerade lesen will, und das dritte Script dafür da ist, die als Thumbs präsentierten Fotos in einem großen Fenster zu öffnen. (Und nein, ich rede jetzt nicht von Erotik-Seiten... :wink: )

    Wenn man ständig mit so einer Seite arbeitet, läßt man aus dem Handgelenk das eine Script ausführen, das man braucht, und ignoriert die anderen einfach. (Beim GMX-Webinterface z.B. kann man getrost alles wegklicken bis auf das 1.Script nach ->Posteingang. Sonst funktioniert "alle markieren" nicht mehr... Beim lokalen Speichern von Dateianhängen aus dem Webinterface wiederum braucht man die Scripts. Usw. usf. ...)

    Langer Rede kurzer Sinn: ich habe beim I.E. die Nachfragen nach JavaScript und Active-X schätzengelernt und wundere mich, daß Firefox dem Benuter hier deutlich weniger Freiheit lässt als Microsoft und alles pauschal regeln will... Kann doch eigentlich nicht so aufwendig sein, optional alle Scripts auch abfragen zu lassen. Wer nicht will, muß ja nicht...

    Aber seit ich den I.E. durch Firefox ersetzt habe, merke ich wirklich, daß mir alle Nase lang genau diese Funktion fehlt.

  • Wenn Scripte extern eingebunden sind, kann man die Problemlos mit Adblock abfangen. Über die UserContent.css müsste es auch möglich sein, gezieht bestimmte scripte-bereiche zu deaktivieren. Dann hatts sich mit dauerndem klicken.

    Zumindest würde mir diese variante eher zusagen.

    Aber ganz ehrlich. du bist der erste der so ein anliegen hier im forum JEMALS gestellt hat. man baut ja nur features ein, die man (bzw. die mehrheit der user) auch brauchen kann. und firefox ist auch erst 1.0, das wollen wir mal nicht vergessen, oder? ; )

    Zur UserContent.css
    http://firefox.bric.de/index.php?page=adblock

    Zu Adblock
    Deutsch http://extgermany.nizzer.com/cms/?Erweiteru…Anzeige:Adblock
    Ansonsten englisches Orginal: http://adblock.mozdev.org/

  • Zitat von bugcatcher


    Aber ganz ehrlich. du bist der erste der so ein anliegen hier im forum JEMALS gestellt hat. man baut ja nur features ein, die man (bzw. die mehrheit der user) auch brauchen kann. und firefox ist auch erst 1.0, das wollen wir mal nicht vergessen, oder? ; )


    Auch Adblock hilft aber nicht für die gewünschte Vorgehensweise... :(

    Es mag ja auch sein, daß das niemand braucht (zu brauchen glaubt, eher) - ich frage mich nur immer noch, wieso etwas, daß es beim I.E. seit Version 4.0 schon gibt und das es bei Netscape bereits vor 8 Jahren mal gab (in den 4.7x-Versionen auf jeden Fall), heute nicht mit minimalem Aufwand möglich sein sollte? Einfach optional vor das Ausführen eines Scripts eine Abfrage Ja/Nein zu setzen...

  • Ich brauch das ganz sicher nicht. Da bin ich mir gaaaanz sicher. ; )

    Firefox ist kein Netscape und auch kein IE. Es ist etwas übertrieben zu erwarten, dass Firefox alles kann was die können, oder?

    Vom Prinzip her hast Du aber recht. Der aufwand dem Firefox das beizubringen kann (für jemanden der Ahnung hat) nicht so gross sein. Kannst ja mal einen Erweiterungsprogrammierer um Deinen JavascriptQuitierer bitten. Aber der Fakt das es ihn nicht gibt, ist wohl ein indiz, dass ihn wohl bisher keiner haben wollte. ; )

    Aber vielleicht irre ich mich auch (ich kenn ja nicht alle erweiterungen) und es gibt was passendes irgendwo. vielleicht kann dir da wer anders helfen... aber wie gesagt... deine anfrage ist schon was ungewöhnlich. daher bezeifle ich es irgendwie, dass dir da wer helfen kann. ich würd auf dem extensionmirror ruhig mal was suchen.

    trotzdem viel glück!