Ladezeichen komisch

• Firefox-Version
    135.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11

Guten Tag,

mich stört leider einige Dinge am Firefox, die ich nicht gut ertragen kann. Beim suchen wackelt die Ladeanzeige komisch hin und her, erinnniert mich an etwas nicht gutem ;)

ich hätte es gerne rund, wie früher es mal war.

Und dieses Übersetzungsding da, hätte ich gerne weg. nervt mich auch, da es mal da, mal weg, mal da ist und ich es in dem Tab gar nicht anwenden könnte, da es nicht "automatisch alles übersetzt werden kann" (hat mehrere Fenster und das allermeiste ist eh deutsch und das andere ist ne E-Mail die eh Deutsch ist, daher nervt mich das halt). wenn ich was übersetze, dann Google Übersetzer oder Deepl (oder beide wenn Text unlogisch ist) . daher möchte ich sowenig wie möglich, das mich nervt, wenns geht

Bin leider Anfänger, der nur ab und an in registry rum fummelt. also schon mal Verzeihung falls ich nichts verstehe

lieben Gruß Basti

• Hallo,

ich hätte es gerne rund, wie früher es mal war.

Das ist eine Frage zu einer individuellen Design-Anpassung. Dazu wird sich bestimmt jemand anderes melden. Ich gehe an dieser Stelle nur auf den Rest ein.

Und dieses Übersetzungsding da, hätte ich gerne weg

Klicke auf das Zahnrad-Symbol und wähle aus, dass du die jeweilige Sprache nie übersetzen möchtest:

Der Screenshot zeigt das am Beispiel einer spanischen Website. Wenn du als Nächstes eine polnische Seite besuchst, müsstest du das dann für Polnisch wiederholen. Ich denke, du verstehst das Prinzip.

Alternativ kannst du die Übersetzungsfunktion via about:config auch komplett abschalten, indem du browser.translations.enable per Doppelklick auf false setzt. Das deaktiviert aber nicht nur die vollständige Website-Übersetzung, für die das Symbol in der Adressleiste ist, sondern auch die Übersetzung von markiertem Text über das Kontextmenü sowie die freie Textübersetzung via about:translations.

nervt mich auch, da es mal da, mal weg, mal da ist

Das hängt von der jeweiligen Ausgangssprache (wie im HTML durch die Website definiert) sowie deinen Spracheinstellungen ab, ob das Symbol angezeigt wird oder nicht. Wenn dein Firefox so konfiguriert ist, dass du Deutsch verstehst, und die Seite auf Deutsch ist, zeigt Firefox kein Übersetzungssymbol an. Auf einer spanischen Seite hingegen schon, wenn Spanisch keine deiner Content-Sprachen ist.

wenn ich was übersetze, dann Google Übersetzer oder Deepl

Du sprichst ausgehend vom Symbol in der Adressleiste von der Funktion für eine vollständige Website-Übersetzung. Diese Funktion gibt es bei DeepL überhaupt nicht.

Grundsätzlich kannst du natürlich Google und DeepL für Übersetzungen nutzen. Aber ich möchte dich auf einen entscheidenden Unterschied hinweisen, falls dieser nicht bekannt ist: Du sendest bei Google und DeepL den kompletten Inhalt an ein fremdes Unternehmen. Die Übersetzungsfunktion von Firefox arbeitet vollständig lokal. Das passende Sprachmodell wird zuvor einmalig auf deinen Computer heruntergeladen und nichts von dem, was du übersetzen lässt, verlässt deinen Computer. Das können weder Google noch DeepL. Das muss nicht für jeden eine Rolle spielen, aber gehört sollte man es zumindest mal haben.

Bin leider Anfänger, der nur ab und an in registry rum fummelt.

Wer sich selbst als Anfänger bezeichnet, sollte unbedingt die Finger von der Registry lassen. Daran gibt es für Anfänger absolut gar nichts zu verstellen. Das ist nur für sehr erfahrene Anwender, die auch damit umgehen können, wenn sie ihr System zerschießen.

PS: Ich habe deinen Screenshot über die Funktion „Dateianhänge“ hochgeladen. Externe Bilder-Hoster könnten den Screenshot jederzeit löschen und dann wäre die dargestellte Information aus diesem Thema verloren.

• Moin,

Und dieses Übersetzungsding da, hätte ich gerne weg. nervt mich auch, da es mal da, mal weg, mal da ist und ich es in dem Tab gar nicht anwenden könnte, da es nicht "automatisch alles übersetzt werden kann"

In diesem Übersetzungs-"Popup" ist oben rechts ein Zahnrädchen. Draufklicken und dann einfach das Häkchen vor "Übersetzung immer anbieten" entfernen.

Als zweiten Schritt bei Bedarf rechtklick auf die Symbolleiste und dann Anpassen - dann lässt sich das Übersetzen-Symbol von der Symbolleiste herunterziehen. Abschließend unten rechts auf fertig klicken - erledigt.

Bin leider Anfänger, der nur ab und an in registry rum fummelt.

Echt? In der Registry fummelst du trotz eingestandener weitgehender Unkenntnis herum, wo man wirklich viel kaputtmachen und sich sehr, sehr einfach das ganze System zerschießen kann - aber Klicken auf ein Icon (hier ein Zahnrad als häufig genutzes Symbol für Einstellungsmöglichkeiten) geht nicht?
    Irgendwie passt das nicht zusammen :-/

Das mit der wackeligen Ladeanzeige verstehe ich nicht.

• In diesem Übersetzungs-"Popup" ist oben rechts ein Zahnrädchen. Draufklicken und dann einfach das Häkchen vor "Übersetzung immer anbieten" entfernen.

Die Option steuert lediglich, ob sich der Dialog von alleine öffnet oder nicht. Das Symbol bleibt damit bestehen.

Als zweiten Schritt bei Bedarf rechtklick auf die Symbolleiste und dann Anpassen - dann lässt sich das Übersetzen-Symbol von der Symbolleiste herunterziehen. Abschließend unten rechts auf fertig klicken - erledigt.

Das ist für Symbole in der Adressleiste nicht möglich.

• ich hätte es gerne rund, wie früher es mal war.

Hallo und willkommen hier im Forum. 😊

Das lässt sich mit einem CSS-Code ändern.

Das wäre der Code dazu:

Einzutragen ist der Code in die Datei userChrome.css

Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css

Dazu mußt du dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen, und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code einfügst.

Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

"Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Unter Windows 11 befindet sich der Eintrag "Optionen" unter dem 3 Punkte Menü.

Wo finde ich meinen Profilordner

Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

Zusätzlich muss in about:config vom Firefox der Eintrag::!:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stehen.

• Hallo,

Danke erst mal!

Leider versteh ich nicht wie Bilder einfügen. Bei meiner anderen Seite, wo ich etwas einfüge, tut man [img]***[/img] anklicken und das -> https://youscreen.de/chkbqfxmk18.jpg dann da in die Sternchens einfügen. Da sieht man wieder das Ladezeichen oben im Tab, blauer Punkt, der wackelt unharmonisch hin und her, selbst dann sichtbar, wenn ich im anderen Tab bin! Hat man dann 3-18 Wackel-Tabs weil man paar Seiten auf einmal wieder herstellt, wird man mittelschwer rammdösig ( ... weil es keine Möglichkeit bei ASUS Tuf Gaming PC gibt für Ruhemodus, der blinkfrei ist, so hilft nur Browser mit 4-18 Tabs schließen, PC runter fahren, ... nur weil man kurz mal ne Stunde pausieren will- > Energiesparmodus geht nur mit ab und an blinkender Tastatur, daher schon am überlegen, ob ich mit Lötkolben die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur kaputt mache! Oder ich muß lernen im UEFI/Bios nach Tastatur aus zu suchen und da rum fummeln, wenn es so eine einfache dumme Einstellung nicht gibt! - Testweise könnte ich Windows 11 Plattmachen und Linux drauf, um zu gucken ob es nicht mehr blinkt! Aber was einfaches, wie ein Lichtschalter zum ausschalten, scheint es nicht zu geben! Das ist maximal nervig und kostet mega Zeit ... der Laptop ist grade mal 8 Monate alt und der Buchstabe E ist nicht mehr lesbar, also nützt Tastaturbeleuchtung auch nicht mehr wenn man alle 6-8 neue Tastatur benötigt. Ich mag nichts, daß blinkt. Leuchten ist okay. Aber nicht blinken, wackeln. Oder das PopUp bei Firefox was im Spiel auftaucht unten, das nervt auch!)

hab mein Laptop neu "geschrottet" Anfang des Jahres und mußte lange warten, bis Saturn das hin gekriegt hat. Hatte noch Garantie drauf und irgendwann ging Display nicht, hatte ihn doch nur herunter geklappt!

Da auch Zustand der Reparatur abfragen per Telefon unmöglich war und auch online immer auf "wird vorbereitet für Versand" (also nach 3 Wochen nicht mal in Werkstatt angekommen), so mußte ich immer hin fahren, um zu fragen, was Sache ist und da hieß es, ist schon in Werkstatt. Total doof, hin zu fahren und fragen wann es fertig ist! Hab es im Trubel und weil die Volldeppen mein Laptop zurück setzten, dann vergessen mich hier zu melden. Tschuldige!

Nicht in registry fummeln? -> Nun ja, was tuen bei Windows 8, wenn im Spiel, daß im Browser gespielt wird wegen fehlendem, passendem Vollbild in Firefox immer die Windows Suche aufgeht und so das Spiel verdeckt? Dann hilft nur abdecken des Windows Suche Streifen und Browser Fenster so minimieren, aber dann wenigstens ist das ständig aufploppende Windows Suchfunktion Fenster ausgeblendet! -> Da half nur ein englisch sprachiger Artikel der mir half, diese alberne Wischgesten Ecken aus zuschalten! Ich glaube, sonst hätte ich auf Dauer den neuen Windows 8 auf Win 7 oder noch urälter, zurück gesetzt, egal ob das sicher ist! Englisch bin ich nicht wirklich mächtig, aber englisch-sprachige Artikel gibt es in größerer Anzahl/ oft besser. Daher halt Übersetzer nutzen.

Ich hab ein Spiel, daß mehrere Tab Fenster benötigt ... wie mache ich ein Vollbild, ohne Windows Talsleiste, die ich nicht zum spielen benötige? - Man kauft sich doch kein großen Bildschirm um die Hälfte davon zu verdecken!Kann man das einfach einstellen? Bei meinem alten Firefox ging das!

Hier hab ich Bilder von userChrome.css, ... Gucke später noch Videos, wegen userChrome, ... aber wenn man nicht mal ein Namen hat wonach man sucht, so ists halt schwer, was zu finden. Das ist nur Beispiel als eine nahezu DAU-taugliche Anweisung, nur halt "alt" --> https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…e-css-anpassen/

Danke

5 Mal editiert, zuletzt von Hammer001 (26. Juni 2025 um 22:33)

• egal ob das sicher ist!

Darum nutzt du wohl jetzt auch noch einen uralten Firefox:/

Zitat

5.2 Support zu veralteten Versionen

Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten. Während auf dieses Sicherheitsproblem von Mitgliedern dieses Forums hingewiesen werden kann, stellt dies keinen Verstoß im Sinne dieser Regel dar, welcher zu einer Schließung des Themas führt.

Quelle

• Peace, nein, hab Win 11. Weiß aber noch wie schlimm Win 8 war! Windows ME war zwar auch nicht perfekt, aber doch um Ellen besser als Win 8!!!! - Ging darum, daß ich trotz Unkenntnis an an Win 8 rum gedengelt hab!

Das Problem ist, man kauft sich Laptop und denkt, man kann spielen! Aber man kann nicht mal Laptop hoch fahren, ohne daß man ein zweites Gerät besitzt, um sein neu gekauftes Produkt hoch zu fahren! Spichwort

Windows 11 ohne Microsoft-Konto - so geht's
    Wir erklären Ihnen in unserem Beitrag, wie Sie Windows 11 auch ohne Microsoft-Konto nutzen können.
    www.heise.de

Inmoment muß ich noch Firefox updaten, kommt noch, bevor ich dran rum werkel. Weiß aber noch nicht was dabei verloren geht bei Update und da ich dann rinter fahre, muß noch Armoury Crate Update, ... brauche also ne Zeit wo mich das Spiel nicht benötigt und bei "Update hängt", es egal ist, wenns 6 Stunden dauert (wie bei Win 7 auf Win 8 geschehen, ich aber brauchte Laptop und hatte keine Zeit für 4 h in Update Schleife festhängend, das habe ich sehr, sehr lange bereut das Update und war nur noch am heulen, weil ich geupdatet hab und mit Win 8 ca 5 Wochen zum einrichten Zeit brauchte, ohne daß ich nebenher noch arbeite, Freizeit hab, ... ich muß dann täglich 10 h Win 8 einstellen, Dinge lesen, umstellen, testen, nächste Tipps testen, dann Blenden basteln, für Dinge die mich nerven, dann weiter an Win 8 basteln. PS: Ich mußte Texte übersetzen, und mich mit Win 8 beschäftigen, weil ich mich nicht mit Pfaden auskannte und mein Rechner zu wenig Leistung für Win 8 hatte. Das dauert halt Monate ohne Hilfe).

Ich kann natürlich zuerst Armoury Crate installieren, dann danach erst deinstallieren, ... muß noch googeln ob ich das wirklich brauche oder ob das weg kann. Dann könnt ich schneller Lücke suchen wo ich Zeit hab um Firefox zu updaten (eher macht Armoury Crate oder Wondows Updates Probleme, FF eigendlich nie, dennoch, ich würd dann gern runter fahren. Das aber geht nur mit allen Updates auf einmal da man das ja nicht steuern darf (und ich dann nie weiß, welches Update Problem macht, wenns Probleme gibt))

2 Mal editiert, zuletzt von Hammer001 (26. Juni 2025 um 23:02)