Links öffnen nicht in einen neuen Tab

• Firefox-Version
    133 (64-bit)
    Betriebssystem
    Linux Mint Zimt

Hallo,

unter Linux (Emmabuntu, Kubuntu, Mint) überschreiben Links immer der aktiven Tab.

Unter Windows öffnen Links aus den Lesezeichen, Adresszeile, Suchmaschine und die Suchmaschine selbst

in einem neuen Tab. So hätte ich das auch gerne unter Linux.

Tab Mix Links scheint unter Linux nicht zu funktionieren.

Kann man das auch mit CSS Code realisieren?

• Gibt es unter Firefox-Linux keine Option in den Einstellungen/Allgemein, die da lautet: Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen?

• Teste ein neues Profil mit dieser Einstellung.

Zu "Tab Mix Links", das ist der schwache Versuch, "Tab Mix Plus" als Webextension herauszubringen. Der Zusatz "resigned" sagt mir, dass es mindestens 5 Jahre alt ist in der aktuellen Form, 0.1.0 ist von 2018, 6 Jahre alt sogar. Das kann nicht wirklich funktionieren. Der Autor hat sich stattdessen auf ein fragwürdiges Konglomerat eingelassen, um das alte TMP mit etlichen Sicherheitslücken an den Nutzer zu bringen.

Ich kann nur einen Test unter Mint (Firefox von Mozilla) anbieten, von XED > Hilfe > Webseite an Firefox > öffnet einen neuen Tab.

browser.link.open_newwindow.override.external steht hier auf "-1" und damit wird (A) wirksam

browser.link.open_newwindow steht hier auf 3 = divert new window to a new tab (default)

Und browser.link.open_newwindow.restriction auf 2 = apply the setting under (A) to normal windows, but NOT to script windows with features (default)

Ach ja, CSS ist Optik, nicht Funktionalität, kann das also niemals.

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

Meine Glückszahl hier: 97.

• Hast du ein neues Profil getestet?

Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Denkt mal drüber nach, was davon auf ein gutes Marketing zurückzuführen wäre!

• Zitat

Links aus der Adressleiste: ab Fx 60: about:config - browser.urlbar.openintab auf true setzen

Links aus der Suchzeile: about:config - browser.search.openintab auf true setzen

Links aus den Lesezeichen: about:config - browser.tabs.loadBookmarksInTabs auf true setzen

Links zu anderen Seiten: Erweiterung Open Link with New Tab https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…k-with-new-tab/

Links im Vordergrund öffnen: about:config browser.tabs.loadBookmarksInBackground auf false setzen

Aus meinem Notizen kopiert. Ob alle Werte noch so stimmen, weis ich nicht. Aber ein Versuch kann nicht schaden.

• Genau so steht's in meiner user.js und funktioniert.

Code: user.js
    // Links öffnen
    user_pref("browser.search.openintab", true);
    user_pref("browser.urlbar.openintab", true);
    user_pref("browser.tabs.loadBookmarksInTabs", true);
  • browser.urlbar.openintab = false
    browser.tabs.loadBookmarksInTabs = true

Wobei die eigentlich keinen Einfluss haben sollten.
    Zur Erweiterung - nutze "Right Links WE", aber das betrifft nur die Mausklickerei.

Mein Profil unter Linux ist eine Kopie von diesem hier und verhält sich erwartungsgemäss.

Ansonsten bräuchte ich ein weiteres Beispiel, weil ich unter Linux kaum arbeite, nur testweise.

• Da es ausdrücklich um die Lesezeichen und Suche geht, sind die von Road-Runner genannten Optionen die korrekten. Bei der Einstellung aus den Beiträgen #2/#4 geht es darum, wie Links auf Websites geöffnet werden sollen, die target="_blank" gesetzt haben: entweder in einem neuen Tab oder einem neuen Fenster. Diese Einstellung hat so oder so nichts damit zu tun, ob der aktive Tab überschrieben wird oder nicht, und genauso nichts mit Lesezeichen oder der Suche. Die Optionen aus Beitrag #3 betreffen ebenfalls Websites, nicht die Lesezeichen oder die Suche.

• Danke für den Hinweis, Sören.