Lesezeichen in der Lesezeichen Symbolleiste wird ohne Icon angezeigt

• Hallo BrokenHeart,

nach langer Zeit hatte ich ml wieder das Problem mit dem ICON von PC-Welt. in der Lesezeichen Symbolleiste. Du hattest mir damals mit dem DB Browser for SQ Lite geholfen.

Aber das ist lange her und ich weiß nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe, das Problem zu lösen. Ich habe versucht, nach Deiner Grafik vorzugehen, aber das hat nicht funktioniert.

Könntest Du mir freundlicherweise nochmals eine detailierte Anweisung zukommen lassen, wie ich da vorgehen muss?

Vielen Dank

Grüße mgbln39

• Könntest Du mir freundlicherweise nochmals eine detailierte Anweisung zukommen lassen, wie ich da vorgehen muss?

Punkt 1 bis 3 sollten klar sein. Für Punkt 4 und 5 habe ich eine Gif-Animation erstellt:

Beim Markieren der beiden gefundenen Einträge: [STRG] und linke Maustaste drücken!

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

• Hallo,

ich habe immer noch das Problem mit dem fehlenden Icon für PC-Welt. Habe versuch nach der grafischen Anleitung von BrokenHeart das Problem mit dem DB Browser for SQLite zu losen. Bin aber leider gescheitert. Ich hatte das damals gut hinbekommen, aber es ist zu lange her und ich weiß nicht mehr wie ich das gemacht hatte.

Kann mir jemand eine genauere Anleitung geben???

Vielen Dank

mgbln39

• Kann mir jemand eine genauere Anleitung geben???

Du hast aber schon #22 genau gelesen, oder? :/

Ich hatte für dich ein Video (Gif-Anim) erstellt, dafür musst du nur auf das Bild klicken und dann sollte der Vorgang eigentlich leicht nachvollziehbar sein...

Gruß BrokenHeart

• Ja das habe ich und ich habe auch mehrfach versucht das nachzuvollziehen..

Aber es funktioniert nicht. Auch weil für die gefundenen Einträge sich keine Schaltfläche zum ntfernen dieser sichtbar machen lassen.

Ich habe jetzt entschlossen, auf das Lesezeichen von PC-Welt dauerhaft zu verzichten. Wenn ich diese Seite öffnen will, werde ich es händisch tun. Da alle anderen Lesezeichen dieses Verhalten wie das von PC-Welt nicht zeigen, soll mir das dann egal sein.

Gruß mgbl

• Aber es funktioniert nicht. Auch weil für die gefundenen Einträge sich keine Schaltfläche zum ntfernen dieser sichtbar machen lassen.

:/

Direkt über der Tabelle befindet sich ein Icon zum Löschen der Zeile.

Außerdem sieht man ja im Video deutlich, dass das ein Kontextmenü ist und das wird wie üblich über die rechte Maustaste aufgerufen. Das ist doch in jedem Programm so.

Aber wenn das zu komplex ist, dann ist dein Vorgehen, nämlich auf das Lesezeichen komplett zu verzichten, vielleicht wirklich die beste Lösung. Wobei ich mich frage, warum es nicht reicht, einfach das kaputte FavIcon bei diesem einen Lesezeichen zu ignorieren? :/

Gruß BrokenHeart

• Hallo BrokenHeard,

nach einem erneuten Anlauf hat es doch noch geklappt.

Mancher braucht eben etwas länger.:)

Also danke für die Hilfe. Ich habe den DB Browser for SQlite gespeichert und den Vorgang protokolliert. Für später, denn dieses verschwinden des PC-Welt Icons war ja nicht das erste Mal.

Grüße

mgbln

• Hallo,

nach dem Umstieg meines Rechners von Windows 10 Prof. auf Windows 11 Prof. stellte ich nach einigen Tagen im Firefox Vers. 138.04 fest, dass in der Lesezeichen Symbolleiste das Icon wieder nicht angezeigt wird.

Ich habe dann den DB Browser installiert und musste feststellen, dass dieser nicht funktioniert. ich habe auf Daten durchsuchen geklickt und nichts tat sich. Ich habe auf Tabelle geklickt und nichts tat sich. Ich habe dann alles noch einmal installiert, aber es änderte sich nichts.

Kann es sein das der DB Browser nicht mit Windows 11 kompatibel ist?

Was kann ich noch tun. Weiß einer Rat ???

Grüße mgbln39

I

• Hallo Ingo,

das habe ich versucht. Aber das klappt auch nicht.

Wenn ich auf Datendurchsuchen klicke, öffnet sich darunter das Feld Tabelle. Und dort kann ich auch nichts eintragen. Wenn ich mit dem Curser drauf zeige verändert das Feld zwar die Farbe, aber das ist dann auch schon alles.

Ich habe mehrmals versucht, den Browser zu entfernen und wieder zu installieren.

Gruß

mgbln39

• Hallo,

ich konnte im gesamten Thread keinen Hinweis darauf finden, dass Firefox-Datenbanken immer nur bei beendetem Firefox durch eine externe Anwendung geöffnet oder bearbeitet werden sollten.

Bei mir erscheint ansonsten auch eine entsprechende Meldung:

Bei geöffnetem Firefox ist es normal, dass der DB Browser for SQLite keine Daten anzeigt.

• Hallo,

Ich habe sogar mit "Uninstaller" die geschützte Datei favion.sqlite geloscht und anschließend alle Lesezeichen der Reihe nach geöffnet. Da waren alle Icon wieder sichtbar.

Aber alles sinnlos. Ich stelle gerade fest: Das Icon ist schon wieder weg. Ich gebe auf. Habe keine Lust, ein unlösbares Problem zu jagen. Habe an PC-Welt geschrieben. Sollen die mit Ihrem Icon machen was sie wollen. Dann eben kein Lesezeichen von PC-Welt.

Ich bin da raus.

Gruß

mgbln39

• Wenn ich auf Datendurchsuchen klicke

Hallo :)

was genau soll das sein? Solch einen Menüpunkt habe ich hier nicht. Edit: ah, gefunden. Hier funktioniert das:

Werden Dir denn auf dem Reiter Datenbankstruktur die Tabellen angezeigt (siehe unten)?

Bei geöffnetem Firefox ist es normal, dass der DB Browser for SQLite keine Daten anzeigt.

Das kann ich hier nicht bestätigen. Zumindest scheint das nicht grundsätzlich zu gelten.

Gruß Ingo

• Dann funktioniert aus welchem Grund auch immer das Sperren der Datenbank (siehe mein Screenshot) nicht unter Windows. Auf macOS bekomme ich immer die gezeigte Meldung und auf die Datenbank kann nicht zugegriffen werden. Was definitiv sinnvoll ist, weil ein externer Zugriff, während Firefox darauf zugreift, zu Datenverlusten führen kann. Gibt es diese Warnung nicht, ist es daher umso wichtiger, dass wir darauf hinweisen, dass das immer bei geschlossenem Firefox zu geschehen hat.

Da das unter macOS beobachtete Verhalten abgesehen von der Meldung aber der Beschreibung des Themenstarters entspricht, würde ich einen Zusammenhang dennoch nicht ausschließen wollen. Sprich: Mich würde interessieren, ob der Zugriff denn funktioniert, wenn Firefox geschlossen ist. Beitrag #32 geht darauf leider überhaupt nicht ein.

• Was definitiv sinnvoll ist, weil ein externer Zugriff, während Firefox darauf zugreift, zu Datenverlusten führen kann.

das ist logisch. Ich würde unter diesen Umständen selbstverständlich nichts ändern, wollte nur einfach ausprobieren, ob das reine Öffnen klappt. Und das ist unter Windows der Fall.

Gibt es diese Warnung nicht, ist es daher umso wichtiger, dass wir darauf hinweisen, dass das immer bei geschlossenem Firefox zu geschehen hat.

:thumbup:

Da das unter macOS beobachtete Verhalten abgesehen von der Meldung aber der Beschreibung des Themenstarters entspricht, würde ich einen Zusammenhang dennoch nicht ausschließen wollen.

Hier unter Windows 11 24H2 werden die Daten aber angezeigt. Also scheint das doch grundsätzlich zu funktionieren. Kann das vielleicht ein weiterer Windows Benutzer verifizieren?

Gruß Ingo

• Hier unter Windows 11 24H2 werden die Daten aber angezeigt. Also scheint das doch grundsätzlich zu funktionieren. Kann das vielleicht ein weiterer Windows Benutzer verifizieren?

Bei mir unter Windows 11 funktioniert das auch. Aber beim Themenstarter nicht. Mir ist nicht bekannt, ob ein Unterschied zwischen Windows und macOS gewollt ist und ob dieser Unterschied immer oder unter bestimmten Umständen (nicht) auftritt. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob der Themenstarter das Problem auch bei geschlossenem Firefox hat, auch wenn er die Meldung nicht sieht. Denn ansonsten ist das von ihm beschriebene Verhalten das, was ich unter macOS auch sehe - aber nur bei geöffnetem Firefox.

• Habe eine als portable und eine zum installieren. Habe die poirtable verwendet.

ah, ja das kann gut sein. Da ist die Dateistruktur anders. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Teste es mal mit der normalen Version. Du hast sicher einen guten Grund, die portable Version zu nutzen? Aus Sicherheitsgründen ist das generell nicht empfehlenswert, es sei denn, es gibt einen wirklich triftigen Grund.

Gruß Ingo

• Habe eine als portable und eine zum installieren. Habe die poirtable verwendet.

ah, ja das kann gut sein. Da ist die Dateistruktur anders. Ich kenne mich damit aber nicht aus. Teste es mal mit der normalen Version. Du hast sicher einen guten Grund, die portable Version zu nutzen? Aus Sicherheitsgründen ist das generell nicht empfehlenswert, es sei denn, es gibt einen wirklich triftigen Grund.

Gruß Ingo

Habe die Install-Version aufgespielt. Funktioniert auch nicht. Habe ein anderes Laufwerk als Installationsort gewählt. Auch das hatte keinen Erfolg.

Gruß

mgbln39

• Für mich klingt das eher nach einem Bedienfehler bzw. Verständnisproblem des TE. Er schreibt ja, dass er die DB-Datei öffnen kann, aber dann "nichts mehr eintragen kann" :

Wenn ich auf Datendurchsuchen klicke, öffnet sich darunter das Feld Tabelle. Und dort kann ich auch nichts eintragen. Wenn ich mit dem Curser drauf zeige verändert das Feld zwar die Farbe, aber das ist dann auch schon alles.

mgbln39 Es ist die Frage, wo du was eintragen möchtest? (Screenshot wäre hilfreich).

Das "Feld"(?) Tabelle ist ein Drop-Down-Menü zur Auswahl der Tabelle, dort steht aber schon von Anfang an die richtige (erste) Tabelle 'moz_icons'. Dort musst du in diesem Fall nichts anklicken.

Wenn du du den 'Filter' für die einzelnen Spalten der ausgewählten Tabelle setzen willst, dann musst du in das Feld 'Filtern...' klicken und dort den Suchbegriff/Filter eintragen..

Ansonsten könntest du natürlich auch die einzelnen Felder des Datensatzes auswählen und editieren, aber das brauchst du ja in diesem Fall nicht. Wenn du Datensätze nur löschen willst, dann reicht es, sie einfach (mit der Maus) auszuwählen und dann zu löschen. Wie beim 'explorer'...

PS: Aber ich stimme dem TE zu, dass es ziemlich sinnlos ist ständig diese Prozedur durchzuführen, wenn das Problem mit dem kaputten Icon immer wieder auftaucht. :/

Gruß BrokenHeart