Suchleiste

  • Firefox-Version
    125.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

    Ich finde die Suchleiste nicht mehr neben der Symbolleiste

    Auch im oben Abgebildeten Ort ist nichts mehr zu sehen.


    PS: Das Einloggen in dieses Forum mit Sicherheitsbild "klicken sie alle Felder mit dem Bus an" ist eine Katastrophe wenn der Bus mehrere Felder ausfüllt. Sicher 30 mal versuchen müssen!

  • Ich finde die Suchleiste nicht mehr neben der Symbolleiste

    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste oder Tableiste und wähle Symbolleiste anpassen… Das Anpassen-Fenster öffnet sich. Findest du dort ein Kästchen mit der Bezeichnung Suchen? Wenn ja, ziehe es in die Symbolleiste. Klicke dann unten auf die Schaltfläche Fertig, um das Anpassen-Fenster zu schließen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist das überhaubt Firefox 125,0,2?

    Nein, ist es nicht.

    Diese Einstellung gibt es Jahren nicht mehr.

    Doch, gibt es noch. Im 115er ESR gibt es die noch. Und der ist derzeit noch aktuell.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist das überhaubt Firefox 125,0,2?

    Ist das nicht die aktuelle Version? Wird mir so angezeigt

    Klicke mal mit der rechten Maustaste auf die Menüleiste oder Tableiste und wähle Symbolleiste anpassen… Das Anpassen-Fenster öffnet sich. Findest du dort ein Kästchen mit der Bezeichnung Suchen? Wenn ja, ziehe es in die Symbolleiste. Klicke dann unten auf die Schaltfläche Fertig, um das Anpassen-Fenster zu schließen.

    Vielen Dank, habe sie wieder 😊

    Diese Einstellung gibt es Jahren nicht mehr.

    Vor 2,3 Tagen hatte ich sie noch ganz normal. Habe dann auf dunklen Modus umgestellt und seitdem vermisse ich die und wurde nicht mehr gefunden, dank milupo ist sie wieder im gewohnten, nützlichen Rahmen da.

  • Diese Einstellung gibt es Jahren nicht mehr.

    Vor 2,3 Tagen hatte ich sie noch ganz normal.

    Die Einstellung wurde in Firefox 122 entfernt, also vor drei Monaten. Und in Firefox 124, letzten Monat, wurde implementiert, dass die Suchleiste automatisch aus der Symbolleiste entfernt wird, wenn sie mindestens 120 Tage lang nicht benutzt worden ist. Ich würde mich also darauf einstellen, dass Mozilla gerade etwas nachhilft, die Nutzungszahlen der separaten Suchleiste, die ohnehin schon ein Nischen-Feature ist, noch weiter zu reduzieren, um dann mittelfristig eine vollständige Entfernung zu rechtfertigen. ;)

    PS: Das Einloggen in dieses Forum mit Sicherheitsbild "klicken sie alle Felder mit dem Bus an" ist eine Katastrophe wenn der Bus mehrere Felder ausfüllt. Sicher 30 mal versuchen müssen!

    reCAPTCHA ist quasi der Standard in der Missbrauchs-Prävention, sei es Spam oder unbefugtes Eindringen in fremde Accounts, und wird von zig Millionen Websites eingesetzt. Ich kenne auch andere Captcha-Lösungen, die sehr viel schwerer zu bedienen sind. 30 Mal musste ich bei reCAPTCHA in meinem ganzen Leben noch nie etwas versuchen. Vielleicht dreimal, wenn es wirklich schlecht lief. Aber meistens muss man gar nichts oder höchstens einmal machen. Das hängt aber auch davon ab, was Google für verdächtige Aktivitäten erkennt.

    Im Übrigen wird hier ein Captcha bei Anmeldung überhaupt erst nach mindestens drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen angezeigt. Ich würde behaupten, dass eine Schutzebene bei so vielen fehlerhaften Logins angebracht ist. Nach dem zehnten fehlgeschlagenen Versuch wäre die Anmeldung für die verwendete IP-Adresse übrigens automatisch für eine gewisse Zeit gesperrt worden. Das dient dem Schutz der Nutzer.

  • Die Einstellung wurde in Firefox 122 entfernt, also vor drei Monaten. Und in Firefox 124, letzten Monat, wurde implementiert, dass die Suchleiste automatisch aus der Symbolleiste entfernt wird, wenn sie mindestens 120 Tage lang nicht benutzt worden ist. Ich würde mich also darauf einstellen, dass Mozilla gerade etwas nachhilft, die Nutzungszahlen der separaten Suchleiste, die ohnehin schon ein Nischen-Feature ist, noch weiter zu reduzieren, um dann mittelfristig eine vollständige Entfernung zu rechtfertigen. ;)

    Hmm, das wäre überaus mühsam. Der letzte Such begriff bleibt ja in diesem Feld gespeichert und wenn man etwas nicht gefunden hat kann direkt wieder zugreifen. Da es einen Verlauf gibt kann man auch ältere Suchanfragen innert Sekunden(fast)bruchteile wieder herstellen.

    reCAPTCHA ist quasi der Standard in der Missbrauchs-Prävention, sei es Spam oder unbefugtes Eindringen in fremde Accounts, und wird von zig Millionen Websites eingesetzt. Ich kenne auch andere Captcha-Lösungen, die sehr viel schwerer zu bedienen sind. 30 Mal musste ich bei reCAPTCHA in meinem ganzen Leben noch nie etwas versuchen. Vielleicht dreimal, wenn es wirklich schlecht lief. Aber meistens muss man gar nichts oder höchstens einmal machen. Das hängt aber auch davon ab, was Google für verdächtige Aktivitäten erkennt.

    Im Übrigen wird hier ein Captcha bei Anmeldung überhaupt erst nach mindestens drei fehlgeschlagenen Login-Versuchen angezeigt. Ich würde behaupten, dass eine Schutzebene bei so vielen fehlerhaften Logins angebracht und komplett im Sinne der Nutzer ist.

    Da gibt es verschiedne Versionen, solche die in jedem Feld ein eigenes Bild hat, die sind noch relativ einfach, aber die wenn ein Foto auf mehrere Felder verteilt werden sind mühsam. Eine Ampel die hauptsächlich 2 Felder besetzt, aber ein ganz wenig in 2 weiteren Felder sichtbar sind, mühsam oder eine Lösung oder Anleitung wie viel vom gesuchten Gegenstand im Feld sichtbar sein muss?

  • Der letzte Such begriff bleibt ja in diesem Feld gespeichert und wenn man etwas nicht gefunden hat kann direkt wieder zugreifen.

    Das wird in Zukunft bei der Adressleiste mehr oder weniger auch so sein. In der Nightly-Version ist das schon seit ein paar Monaten so implementiert. Ich gebe zum Beispiel „Firefox“ ein und die Suchergebnis-Seite von Google erscheint. In der Adressleiste steht keine URL, sondern immer noch der Suchbegriff. Per Klick in die Adressleiste kann ich also direkt mit dem Suchbegriff weiterarbeiten, wie bei der Suchleiste. Wenn es darum geht, dass der Suchbegriff länger erhalten bleiben soll, auch nach einem Schließen des Tabs, hilft das natürlich nicht. Wobei ich auch nicht weiß, wie groß dieser Anwendungsfall tatsächlich ist. Denn wenn ich etwas suche, suche ich es jetzt, bis ich es gefunden habe, und nicht irgendwann später immer noch. Ich finde es sogar eher nervig, dass die Suchleiste sich nicht von alleine leert.

    Jedenfalls gibt es die separate Suchleiste ja noch und es wurde auch noch keine bevorstehende Entfernung angekündigt. Ich wäre nur nicht überrascht, wenn es die Suchleiste irgendwann nicht mehr gibt, da andere Browser auch ohne auskommen, das noch ein Relikt aus einer Zeit ist, in der die Adressleiste nicht so mächtig war wie heute, und die kürzlich erfolgten Änderungen als Anzeichen verstanden werden könnten, dass sich da was tun könnte. Aber bis das vielleicht (oder vielleicht auch nicht) passiert, kann ja auch die Adressleiste weitere Verbesserungen erhalten. Man könnte die Anzeichen allerdings zum Anlass nehmen, sich genau zu überlegen, was die Adressleiste denn besser machen müsste, damit man die Suchleiste nicht vermisst, und das dann Mozilla vorschlagen - damit die Adressleiste das dann hoffentlich kann, sobald es so kommt, dass die Suchleiste entfernt wird. ;)

    Eine Ampel die hauptsächlich 2 Felder besetzt, aber ein ganz wenig in 2 weiteren Felder sichtbar sind, mühsam oder eine Lösung oder Anleitung wie viel vom gesuchten Gegenstand im Feld sichtbar sein muss?

    Es gibt in solchen Fällen gewisse Toleranzen. Das hängt natürlich auch immer vom Einzelfall ab, wie groß die Toleranz ist. Aber nachdem du ja nun deine Zugangsdaten wieder kennst, solltest du ohnehin kein reCAPTCHA mehr in diesem Forum sehen. ;)