Firefox Sync 2 Fragen

  • Hi,


    könntet ihr mir vielleicht zwei Fragen zu Firefox Sync beantworten?


    Kann man Firefox Sync auch benutzen um lediglich zwischen dem Handy und dem Firefox Sicherungsserver im Internet seine Daten zu synchronisieren oder funktioniert das nur, wenn wenigstens zwei eigene Geräte beteiligt sind?

    Ich frage, da ich Firefox Sync verwenden möchte um

    A ) mal meine ganzen Daten in Firefox mobile zu löschen und lediglich bestimmte Daten wieder hinzuzufügen

    B ) für den baldigen Wechsel auf ein neues Handy


    Der PC wäre daran gar nicht beteiligt.

    Ich wollte das nur vorher klären, damit ich weiß, ob ich es so verwenden kann.


    Dann hätte ich noch die Frage ob Firefox Sync nach dessen Installation immer aktiviert sein muss oder ob man Firefox mobile nach Übertragung der gesicherten Daten vom Server auf das Handy wieder deaktivieren kann?

    Benötigt man also nach Installation von Firefox Sync immer eine Internetverbindung um auf eigene Passwörter zugreifen zu können?


    Danke schon mal!

  • Danke schon mal!

    Ich habe deine Frage mal abgetrennt, weil:

    Zitat
    • 5.1 Eigene Themen eröffnen

      Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen. Auch könnte eine bereits vorgenommene "Erledigt"-Markierung ansonsten dafür sorgen, dass man nicht die Hilfe erhält, die man sonst erhalten würde, weil nicht jeder Helfer zwingend in Hilfe-Themen liest, welche bereits als erledigt markiert sind.

    Forenregeln - camp-firefox.de
    www.camp-firefox.de
  • Hallo,

    Kann man Firefox Sync auch benutzen um lediglich zwischen dem Handy und dem Firefox Sicherungsserver im Internet seine Daten zu synchronisieren oder funktioniert das nur, wenn wenigstens zwei eigene Geräte beteiligt sind?

    Ja, das funktioniert auch mit nur einem Gerät.

    Dann hätte ich noch die Frage ob Firefox Sync nach dessen Installation immer aktiviert sein muss oder ob man Firefox mobile nach Übertragung der gesicherten Daten vom Server auf das Handy wieder deaktivieren kann?

    Du kannst die Synchronisation jederzeit beenden.

    Benötigt man also nach Installation von Firefox Sync immer eine Internetverbindung um auf eigene Passwörter zugreifen zu können?

    Nein. Die Passwörter sind lokal auf dem Gerät gespeichert.

  • mal meine ganzen Daten in Firefox mobile zu löschen

    Sync ist keine Einbahnstraße. Wenn du mit aktivem Sync was löscht, ist es für alle weg. Dann besser in den Einstellungen des Geräts sämtlichen Speicher löschen, was alles betrifft, auch das überhaupt Sync genutzt wurde. Firefox hat damit ein jungfräuliches Profil.

    Besser: neues Smartphone, Sync aktivieren. Dann im Mozilla-Konto
    Mozilla accounts
    dann den entsprechenden Firefox auf dem alten Gerät "Abmelden" *
    Alles, was Sie verwenden und wo Sie angemeldet sind.

    Damit wird jener Firefox abgemeldet und hängt nicht mehr am Sync.

    * wie Sören richtig schreibt, ist das auch am entsprechenden Firefox möglich.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Sören Hentzschel, danke für die Beantwortung!

    DeJaVu: Danke für den wichtigen Hinweis!

    Sync ist keine Einbahnstraße. Wenn du mit aktivem Sync was löscht, ist es für alle weg. Dann besser in den Einstellungen des Geräts sämtlichen Speicher löschen, was alles betrifft, auch das überhaupt Sync genutzt wurde. Firefox hat damit ein jungfräuliches Profil.

    Ich hatte noch nicht gewusst, dass man die Synchronisation jederzeit trennen bzw. beenden kann.

    Sollte man also, wenn man auf dem Gerät den Speicher der Firefox App löscht, vorher die Synchronisation trennen, damit nicht auch die Daten auf dem Synchronisationsserver gelöscht werden?

  • Das sollte nicht notwendig sein, mit der App wird auch der entsprechende Datenspeicher ratzeputz gelöscht. Also bei regulärer Deinstallation. Unter Android hätte ich noch die Möglichkeit, eine App mit TotalCommander zu löschen, was hier das gleich bewirkt - selbst wenn Android mir sagt, dass die App durch die Werksversion ersetzt wird: alle Daten + Einstellungen futsch.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    mir geht es ausschließlich um die Firefox App auf Android. Die meinte ich mit "mobile".

    selbst wenn Android mir sagt, dass die App durch die Werksversion ersetzt wird: alle Daten + Einstellungen futsch.

    Bedeutet das, dass auch die Daten auf dem Synchronisationsserver futsch sind, wenn der Datenspeicher der App gelöscht wird oder die App deinstalliert wird?

  • Nein, Android weiss nichts von Sync. Deinstalliere einfach die App und damit sind auch die Anwendungsdaten unter Android gelöscht.

    Nur wie gesagt, mit aktivem Sync in Firefox Lesezeichen etc löschen löscht diese Daten auch im Sync-Konto. Keine gute Idee ;)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Nein, Android weiss nichts von Sync. Deinstalliere einfach die App und damit sind auch die Anwendungsdaten unter Android gelöscht.

    Danke!


    Nur wie gesagt, mit aktivem Sync in Firefox Lesezeichen etc löschen löscht diese Daten auch im Sync-Konto. Keine gute Idee ;)

    Ach so. Das hattest du mit

    Wenn du mit aktivem Sync was löscht, ist es für alle weg

    gemeint.

    Das manuelle Löschen direkt in der Firefox App.

  • Entschuldigung, weil das nicht ganz konkret rüberkam, die Macht der "regulären" Handlungen hier. Wenn ich eine App nicht deinstallieren will, sondern nur auf Grundeinstellungen setzen möchte, lösche ich dessen Daten in den Android-Einstellungen > Apps. äh, hatte ich das vorhin nicht geschrieben? Egal.

    Picard: Machen Sie es so!

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Besser: neues Smartphone, Sync aktivieren. Dann im Mozilla-Konto
    Mozilla accounts
    dann den entsprechenden Firefox auf dem alten Gerät "Abmelden" *
    Alles, was Sie verwenden und wo Sie angemeldet sind.

    Damit wird jener Firefox abgemeldet und hängt nicht mehr am Sync.

    Zu diesem Absatz habe ich auch noch eine Frage. Ich wollte diese zurückhalten, da es sonst vielleicht zu einem Durcheinander gekommen wäre.

    Könnte man Firefox Sync bzw. das Mozilla Konto auch über den PC mittels des Firefox Browsers verwalten, ohne aber den Firefox Browser des PCs selber mit Firefox Sync zu synchronisieren?

    Sozusagen nur die Kontoverwaltung benutzen, wie du es eben empfohlen hattest, wenn man von einem alten auf ein neues Handy wechselt.


    Kann man eigentlich bei Firefox Sync entscheiden, was von welchem Gerät gesichert wird und was nicht?

    Möchte ich beispielsweise vom PC nur die Passwörter sichern; vom Handy aber Lesezeichen Passwörter und Einstellungen.

    Wäre das so möglich?


    LG

  • Könnte man Firefox Sync bzw. das Mozilla Konto auch über den PC mittels des Firefox Browsers verwalten, ohne aber den Firefox Browser des PCs selber mit Firefox Sync zu synchronisieren?

    Kommt darauf an, was du unter verwalten verstehst. Dinge wie E-Mail-Adresse, Passwort, etc. sicherlich. Die Browser-Daten nicht, zumindest nicht direkt. Wenn du dein reguläres Firefox-Profil am Computer nicht mit der Synchronisation verbinden möchtest, könntest du ein eigenes Firefox-Profil dafür einrichten. Das wäre dann schon über Firefox, aber eben nicht mit deinem eigentlichen Profil.

    Kann man eigentlich bei Firefox Sync entscheiden, was von welchem Gerät gesichert wird und was nicht?

    Möchte ich beispielsweise vom PC nur die Passwörter sichern; vom Handy aber Lesezeichen Passwörter und Einstellungen.

    Wäre das so möglich?

    Nicht in dem Detailgrad. Du kannst einstellen, was du synchronisieren möchtest, z.B. Zugangsdaten und Lesezeichen. Das gilt aber, egal von welchem Gerät aus du es konfigurierst, automatisch für alle mit Sync verbundenen Geräte. Unterschiedliche Einstellungen pro Gerät sind nicht möglich.

  • Danke!

    Kommt darauf an, was du unter verwalten verstehst.

    Mit "verwalten" habe ich folgendes gemeint:

    Besser: neues Smartphone, Sync aktivieren. Dann im Mozilla-Konto
    Mozilla accounts
    dann den entsprechenden Firefox auf dem alten Gerät "Abmelden" *
    Alles, was Sie verwenden und wo Sie angemeldet sind.

    Damit wird jener Firefox abgemeldet und hängt nicht mehr am Sync.

    Das An- oder Abmelden verschiedener Geräte vom Sync-Prozess.