Weiterleitung einer subdomain auf dynDNS wird geblockt

  • Firefox-Version
    115.8.0 esr
    Betriebssystem
    Debian GNU/Linux n/a trixie (x86-64)

    Folgendes Umgebung ist vorhanden:

    Ich habe eine Domain (bei godaddy gehostet) und betreibe einen eigenen Server mit einer Nextcloudinstanz die via Dyndns (myfritz) von außen erreichbar ist. Das ganze ist via Let's encrypt mit SSL zertifiziert. Nun habe ich bei godaddy eine Weiterleitung eingerichtet via einer Subdomain. Diese zeigt dann auf die DynDNS.

    Das Problem ist nun folgendes, dass beim Aufruf der subdomain die Weiterleitung zwar stattfindet, Firefox aber die Weiterleitung verhindert mit der Meldung: Firefox darf diese eingebettete Seite nicht öffnen (siehe Screenshot/Anhang)

    Was denn für eine Einbettung? Chrome Browser leitet ohne Umschweife weiter. Hat da jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von kenarso (28. März 2024 um 19:20)

  • Im Prinzip ist die meldung sehr eindeutig. Du bietest eine Webseite an, die ein iframe beinhaltet, das bestimmte Anforderungen haben will, aber nicht erfüllt werden.

    Lies mal bitte (vor allem #8 im entsprechenden Camp-Thema), und abarbeiten, und Infos liefern:
    Eine Website erlaubt Firefox nicht, diese Seite anzuzeigen, wenn sie in eine andere Seite eingebettet ist | Mozilla-Hilfe

    Pauli_69
    16. Dezember 2020 um 12:43

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als Code hier ins Forum einfügen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So,erstmal danke für den Link zur Hilfe, den habe ich bereits gelesen. Allerdings hilft er mir nicht weiter, da ich in keine Weise ein Seite in ein iframe eingebunden habe. Ich habe lediglich, wie beschrieben eine 301 Weiterleitung eingerichtet.


    Hier die Daten:

  • Und jetzt fügst du den Seimel diesmal wirklich als CODE wie gezeigt ein

    da ich in keine Weise ein Seite in ein iframe eingebunden habe.

    Firefox glaube ich da mehr. Es ist ein iframe, fertig. Du magst das vielleicht nicht eingerichtet haben, aber die genannte Adresse beinhaltet den Zielort hinter deiner Fbox als iframe. Würde mich aber auch kaum wundern, weil das quasi normal für solche Weiterlungen ist, damit die wahre Zieladresse nicht sichtbar ist.

    Ich verweise dich auf den Inspector (Webseite - rechte Maustaste - Untersuchen), von dort kommst du auch auf die Netzwerkanalyse:

    Network Monitor — Firefox Source Docs documentation

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Welche Webseite meinst du denn? Die mit der Fehlermeldung oder die Zielseite.

    Der Post hat mich nicht weitergebracht, da ich keine Add ons installiert habe und der safe Mode ebenso die Meldung bringt.

  • Das liegt am fehlenden Verständnis deinerseits bzgl. der Seite, die weiterleitet. Deswegen habe ich dir den Inspector/Netzwerkanalyse, damit du dich damit beschäftigst und dort die Fehlermeldung regelrecht siehst. Im Inspector kannst du das iframe sogar sehen. Da du die URL im Bild inzwischen unkenntlich gemacht hast, ist es nicht mehr zu prüfen unsererseits.

    Firefox ist eindeutig, und da ändert auch nichts der Fehlerbehebungsmods dran, dass du deine Seite (vermutlich) als unsicheres iFrame lieferst -> HTTP, während der Weiterleitungsdienst HTTPS anbietet.

    Das Problem ist ganz auf deiner Seite: Sehr wahrscheinlich HTTP-Inhalte als iframe in einer HTTPS-Seite.

    Das andere Thema ist wohl nicht zielführend, weil du nicht uMatrix als Erweiterung nutzt.

    Ach ja, wichtig, weil du mit den Forenregeln auch Punkt 5.2 akzeptiert hast:
    Firefox 115.8 ist veraltet, aktuell ist 115.9.1, bitte das Update unverzüglich installieren!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ach ja, wichtig, weil du mit den Forenregeln auch Punkt 5.2 akzeptiert hast:
    Firefox 115.8 ist veraltet, aktuell ist 115.9.1, bitte das Update unverzüglich installieren!

    Danke für deine Erläuterungen, die haben mir, so glaube ich zumindest mal weiter geholfen. was das Zitat angeht, so musst du das mit DEBIAN klären, denn das sind die aktuellen Pakete der Testing Version.

    Aber nur zu deiner Info, die aktuelle Version behabt das "Problem" ja nicht ;)


    Bei dem Hoster (godaddy) habe ich eine Weiterleitung eingerichtet die mit einer Maskierung arbeitet. Wenn ich die nutze, dann scheint es tatsächlich in ein iframe gebettet zu werden und dabei wird ein fav icon via http "beigefügt". Das verursacht dann anscheinend die Probleme. Leite ich die Seite weiter ohne die Maskierung klappt es auch mit dem Firefox.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von kenarso (28. März 2024 um 19:55)

  • Sag ich doch ;)

    Wegen Debian und aktuellem Firefox. Da muss ich nichts sagen, entweder kriegen die Updates zeitnahe gebacken, oder der Mist taugt nichts.

    Was ich wohl weiss, das Mozilla Firefox selbst als DEB verteilt und via SNAP. Und damit kommst du erst gar nicht in so einen Schlamassel. Updates sind kompromisslos, sorry, ist leider so.

    Warum du überhaupt die ESR nutzt statt die aktuelle Stable 124.x frag ich erst gar nicht. Die ESR ist überhaupt nicht für Endnutzer=Normalos gedacht, die sollten besser auf dem Release-Channel bleiben. Im Oktober erreicht dich sonst mit der ESR die geballte Macht an Änderungen, und das ist derzeit nicht wenig. Ausserdem hat die aktuelle Version 124.x erheblich mehr Featurefehlerbereinigungen erhalten, v115 ESR gar nicht. Denk mal drüber nach, ESR hat für den Endkunden mehr Nachteile als Vorteile, ist für ein ganz anderes Clientel gedacht.

    124.x ist derzeit 124.0.1.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke für die Ausführungen und das ist mir alles bekannt. Standardmäßig wird nun aber mal esr von Debian mitgeliefert und und in letzter Zeit seh ich mich immer mehr als "normalo user" der weder Zeit noch Interesse hat immer in allen Dingen aktuell ein zu müssen. Aber ich gebe dir recht, prinzipiell sollte alles immer up to date sein :)

  • Standardmäßig wird nun aber mal esr von Debian mitgeliefert

    Würde ich als "dumm" (seitens Debian Autor) bezeichnen, weil es wie gesagt nur Nachteile bietet.
    Und es wäre nicht das erste Mal, dass die eigenen Packager nicht aktuell sind und mithin fehlerhaft bzgl. Firefox arbeiten. Kannst du u.a. hier im Forum (zu oft) nachlesen. Schau mal, was du machen kannst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nutze lieber eine direkte Version von Mozilla. Entweder als snap oder als .deb Paket. Nur diese beiden direkt von Mozilla gelieferten Versionen werden auch von Mozilla kompiliert. Alle anderen Versionen einer aus anderen Distribution Repos und flatpaks werden mit einem anderen Kompiler kompiliert und somit oftmals auch fehlerhaft.

    Hier mal die Anleitung um Firefox via Mozilla einzubinden in ein Debian System:

    Firefox unter Linux installieren | Hilfe zu Firefox

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die zum Firefox gehörenden Dateien an sich ja, aber das Paket insgesamt ist nicht nicht von Mozilla selber.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay, meiner kam damals nicht direkt von Mozilla. Wahrscheinlich wegen der doch spezielleren Chromebook Debian Version.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay, meiner kam damals nicht direkt von Mozilla. Wahrscheinlich wegen der doch spezielleren Chromebook Debian Version.

    Ja, Chromebook und Linux sind wieder so ne Sache für sich :)

    Aber ich hab es nun gleich ganz anders gemacht und habe die Repositories eingebunden und von dort installiert. Das sollte dann ja wohl am "sichersten" und aktuellsten sein.