Kleiner Testcode für flexiblen Oneliner

  • Firefox-Version
    115.8esr
    Betriebssystem
    macOs 10.13.6

    Ich bastle seit einiger Zeit immer mal wieder an einem kleinen Oneliner CSS Code rum, und es würde mich interessieren was Ihr generell davon haltet - und, noch wichtiger, ob das Ding bei euch halbwegs funktioniert. ;)

    Die Idee dahinter ist, dass die Tableiste sich bis zu einer bestimmten Breite, bzw. einer bestimmten Anzahl an Tabs, verbreitert, den Raum aber wieder frei gibt sobald genügend Tabs geschlossen sind.

    Die Navbar passt sich entsprechend in der Breite an, und füllt jeweils den kompletten verbleibenden Raum; im Gegensatz dazu kenne ich nur Oneliner welche eine feste Breite für die beiden Bestandteile - Navbar und TabLeiste - benutzen.
    Kann natürlich gut sein ich habe was verpasst. ;)


    Fall jemand Lust hat, wäre es prima wenn ihr den Code mal kurz in ein Testprofil werfen könntet; ich bin hier momentan auf Mac und 115esr festgenagelt, da kann ich nur begrenzt testen.

    Speziell die Window Control Buttons kann ich am Mac eh nicht testen; würde mich interessieren wie das so passt oder auch nicht, auch in Vollbild und mit/ohne Titelleiste aktiv.

    Ein weiterer Aspekt - bei maximaler Tableistenbreite darf sich deren Breite nicht dann ändern, wenn der Overflow ansetzt, und unabhängig davon ob der Neuer Tab Button oder der Alltabs Button vorhanden sind.

    Momentan klappt das nur sauber, wenn der Neuer Tab Button da ist und rechts der Tabs sitzt; das ist nur eine unnötig verwirrende Kleinigkeit, hat aber gedauert bis ich zumindest die Ansätze korrekt hatte. :/


    Hier dann der Code; Kommentare sehr willkommen. :)

    Es ist ein Testcode, also nicht besonders sauber; Testfarben lassen sich ganz oben abschalten:

  • Wie bekomme ich die Tableiste & die "Navbar" auf eine Leiste?

    In meinem Testprofil sind beide Leisten jeweils getrennt.

    Oje, erster Test schonmal daneben gegangen - Oneliner kein Oneliner .... :(;)

    Kein anderer CSS Code, keine Scripts, nur im Testprofil?
    Und hättest Du evtl. einen Screenshot?

    Danke für die Antwort. :)

  • Hier dann der Code; Kommentare sehr willkommen. :)

    Es ist ein Testcode, also nicht besonders sauber; Testfarben lassen sich ganz oben abschalten:

    Funktioniert hier im hellen Theme soweit ohne Probleme, leider zu viel Nacharbeit für das dunkle Theme.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Funktioniert hier im hellen Theme soweit ohne Probleme, leider zu viel Nacharbeit für das dunkle Theme.

    Hmm, das mit den Testfarben ist wohl nicht so ganz ausgegoren.... ;)
    Der Code sieht eigentlich keine Farbänderungen vor, ist nur für besseren Überblick beim Testen.

    Vielen Dank für den Test!:thumbup::)

  • Vielen Dank für den Test!

    Apropos Test, mir ist gerade aufgefallen das unter Windows, wenn die Titelleiste nicht angezeigt wird, die die Button zum Minimieren, Maximieren, Verkleinern und Schließen nicht angezeigt werden.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (9. März 2024 um 19:04)

  • Apropos Test, mir ist gerade aufgefallen das unter Windows, wenn die Titelleiste nicht angezeigt wird, die die Button zum Minimieren, Maximieren, Verkleinern und Schleißen nicht angezeigt werden.

    Und damit? (Testfarben auch geändert, oben hoffentlich abschaltbar):

  • Horstmann Sorry, habe das ganze dann sein lassen.

    Aber grundsätzlich war es mein Fehler.

    Habe den Code als JavaScript interpretiert, grrr.

    Aber auch als ich meinen Fehler bemerkte und in meinem Testprofil ohne andern CSS ausprobierte
    funktionierte er nicht. Schade, hätte Dir gerne geholfen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira