FF fragt Hauptpasswort nach Öffnen ab

  • Firefox-Version
    123.0.1
    Betriebssystem
    10/64

    Hi,

    neuerdings fragt FF gleich nach dem Start das Hauptpasswort ab. Ist das ein Hinweis auf Hacking und wie ändere ich das?

    Gruß aus dem Harz

    A.

  • Könnte auch damit zusammenhängen, wenn gleich beim Start eine entsprechende Seite/Verbindung angefordert wird:

    Zitat

    The server is asking for a client authentication certificate. If a primary password is set, Firefox will ask for it when searching for these certificates.:

    1799276 - The password dialog is displayed on tracker.debian.org , although no passwords are stored
    UNCONFIRMED (nobody) in Toolkit - Password Manager. Last updated 2023-12-11.
    bugzilla.mozilla.org


    siehe auch:

    Zitronella
    8. Dezember 2023 um 13:56
  • Danke erst einmal an alle.

    Vorweg an Sören: Obwohl ich in meinem Profil nichts ausgeschlossen und auch die richtige Mailadresse angegebn habe, bekomme ich keine Benachrichtigung über Eure Beiträge. Was tun?

    Nun zur Sache: Keine dieser Möglichkeiten habe ich eingerichtet. Als Einziges habe ich vor einigen Tagen alle Favoriten mit meinem neuen Handy sychronisieren lassen. Wenn das die Ursache gewesen ist, wo finde ich die Stelle, um die Folge abzuändern?

    Gruß aus dem Harz

    A.

  • Obwohl ich in meinem Profil nichts ausgeschlossen und auch die richtige Mailadresse angegebn habe, bekomme ich keine Benachrichtigung über Eure Beiträge. Was tun?

    Benachrichtigungen siehst du standardmäßig im Forum direkt, nicht per E-Mail. Benachrichtigungen via E-Mail musst du explizit aktivieren, wenn du welche wünschst:

    https://www.camp-firefox.de/benachrichtigungseinstellungen/

    Keine dieser Möglichkeiten habe ich eingerichtet. Als Einziges habe ich vor einigen Tagen alle Favoriten mit meinem neuen Handy sychronisieren lassen.

    Die zwei Sätze widersprechen sich. Erst sagst du, keine dieser Möglichkeiten eingerichtet zu haben, wobei die Synchronisation eine der genannten Möglichkeiten war, im nächsten Satz sagst du aber, dass du sehr wohl etwas synchronisieren lässt.

    Prüfe über die Einstellungen, was du alles synchronisieren lässt. Wenn du beispielsweise Zugangsdaten synchronisieren lässt, benötigt Firefox das Hauptpasswort, weil dann ja auch schon direkt nach dem Start darauf zugegriffen werden muss und eben das durch das Hauptpasswort geschützt wird.

    Um auch in dem anderen Punkt sicherzugehen: Du startest also immer mit einem komplett leeren Fenster, sprich nur mit der Standard-Startseite von Firefox, weil du weder deine Sitzung wiederherstellen lässt noch eine eigene Startseite eingerichtet hast? Bei der Frage geht es nämlich darum, ob beim Start nicht eventuell eine bestimmte Website geöffnet wird, welche die Abfrage auslöst.

  • 1. Benachrichtigungen: Da führt einen die Einstellung auf´s Glatteis: Wenn man mit dem Cursor in der Zeile auf "Email" geht, wird angezeigt "Email ausschalten" o.s.ä. Man glaubt also, dass die Benachrichtigung eingeschaltet ist. Erst nach dem Anklicken kann es aber erst auswählt werden.

    2. Hauptpasswort: Aha, es wurde also permanent mit meinem Handy sychronisiert. Eigentlich wollte ich nur einmalig die Favoriten übernehmen. Nachdem ich die Sych nun abgestellt habe, ist der Effekt beim Start verschwunden.

    Gruß aus dem Harz

    A.

  • 1. Benachrichtigungen: Da führt einen die Einstellung auf´s Glatteis: Wenn man mit dem Cursor in der Zeile auf "Email" geht, wird angezeigt "Email ausschalten" o.s.ä. Man glaubt also, dass die Benachrichtigung eingeschaltet ist. Erst nach dem Anklicken kann es aber erst auswählt werden.

    Dort steht nicht „Email ausschalten“ (sic!), was ein Verb wäre und damit die Aktion beschreiben würde, die passiert, wenn man darauf klickt. Dort steht „Keine E-Mail-Benachrichtigung“, also eine Beschreibung des aktuellen Status. Außerdem zeigt die Pfeilspitze an, dass es sich um ein Auswahlfeld handelt. Ich erkenne da kein Glatteis.

    ---

    Schön, dass das Problem gelöst werden konnte.