"Willkommen zurück"-Meldung beim Start deaktivieren

  • Für das Deaktivieren dieser (und manch anderer) Meldung in Firefox kannst du via about:config den Schalter browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features auf false setzen.

    PS: Ich würde meine Browserwahl nicht von Apple Private Relay abhängig machen. Dafür ist die Wahl des Browsers viel zu wichtig und der Nutzen dieser Funktion im Verhältnis viel zu klein. Zumal Apple (deren Produkte ich teilweise selbst gerne nutze, also nicht gegen Apple generell!) ja nicht grundlos sogenanntes „Privacy Washing“ nachgesagt wird. Da muss man schon genau prüfen, was tatsächlich die Privatsphäre nennenswert verbessert und was doch mehr Marketing ist. Als Webentwickler weiß ich vor allem, wie schlecht Safari beim Thema Webkompatibilität im Vergleich zu Firefox und allen auf Chromium basierenden Browsern ist. Daher ja auch die mittlerweile geläufige Umschreibung, dass Safari der „neue Internet Explorer“ sei. Das ist definitiv mehr als nur ein Spruch. ;)

  • Hey, die Einstellung für "browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features" stand schon auf "false", aber ich habe eine sehr ähnliche Stelle gefunden, die auf "true" stand: "services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features". Das habe ich jetzt einfach mal auch auf "false" eingestellt - falls die Kiste gleich explodieren sollte, dann geht das auf meine Kappe ;)

    Danke für den Tipp Sören und PS: Ich find's auch toll, wenn man die offenen Tabs vom MacBook auf dem iPhone nutzen kann und anders herum. Also der Safari hat auch Vorteile... auch wenn ich zugeben muss, dass ich auch den Firefox vorgezogen habe, als ich noch mehr an meinen Webseiten gebastelt habe 8)


    NACHTRAG: Da gibt es ja so einige Stellen, die auch verdächtig klingen:

    - startup.homepage_welcome_url
    - startup.homepage_welcome_url.additional

    ...naja, mal sehen, ob die Meldung noch kommt, dann gehe ich die ganzen Optionen durch, Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Robs1970 (3. März 2024 um 21:32)

  • die Einstellung für "browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features" stand schon auf "false"

    Laut Code hängt das an der genannten Option. Aber ich hatte zunächst übersehen, dass das erst ab Firefox 124 der Fall ist. Firefox 124 erscheint in zwei Wochen.

    aber ich habe eine sehr ähnliche Stelle gefunden, die auf "true" stand: "services.sync.prefs.sync.browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features". Das habe ich jetzt einfach mal auch auf "false" eingestellt - falls die Kiste gleich explodieren sollte, dann geht das auf meine Kappe ;)

    Die Option besagt nur, dass die Option browser.newtabpage.activity-stream.asrouter.userprefs.cfr.features synchronisiert wird, sofern die Synchronisation von Einstellungen aktiviert ist.

    Ich find's auch toll, wenn man die offenen Tabs vom MacBook auf dem iPhone nutzen kann und anders herum. Also der Safari hat auch Vorteile...

    Das geht mit Firefox ebenfalls.

    NACHTRAG: Da gibt es ja so einige Stellen, die auch verdächtig klingen:

    Das hat definitiv nichts damit zu tun.