Open Sans von Google - Firefox zeigt falsche Schrift an

  • Firefox-Version
    123.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo
    Ich hab ein Problem mit der Anzeige einer Schrift auf meinem Firefox, die Open Sans, eine online Schrift (Open Fonts) von Google.
    Ich hab die für die Webseite einer Kundin lokal gespeichert, also auf meinem Server, wg. dem Abmahnproblem mit online Google Fonts.
    Im Test funktioniert das auch, also mit einer minimalen Seite, wo ich nur diese Schrift lokal teste. Aber auf der Webseite der Kundin zeigt mein Windows11-Firefox mir als "Open Sans" eine ganz andere Schrift an, das schaut dann so aus:

    ABER in anderen Browsern, zB Chrome oder Edge (auch auf dem FF auf meinem MacBook) wird es richtig angezeigt, die selbe Seite, nämlich so (Open Sans eben):



    Open Sans kann mein Firefox ja auch, wie ich mit meiner minimalen Testseite beweisen konnte.
    Ich hab natürlich, nachdem ich gemerkt hatte, dass nur mein Firefox es so versaubeutelt, erst mal den Fehlerbehebungsmodus bemüht, allein, es ändert nichts!
    Ich verwende auch das Add-On "No Cache" welches mir den (oft super lästigen) CSS-Cache ausschaltet, das geht auch gut, aber das scheint nicht aus dem CSS zu kommen, der Fehler.
    Das ist lästig, das macht meine Arbeit sehr viel mühsamer so :(
    Hat jemand einen Tipp, was das sein kann?

    Danke, franc

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Hallo,

    du hast vergessen, eine URL zu nennen, wo das Problem reproduziert werden kann.

    Klicke auf der Seite an der betroffenen Stelle die rechte Maustaste, wähle „Untersuchen“, wechsle in der dritten Spalte in den Reiter „Schriftarten“ und zeige den Inhalt.

    PS: Zur Klarstellung, damit da keine Irritation entsteht: Die Schrift Open Sans ist nicht von Google. Und wenn die Schrift am Kunden-Server und nicht via Google gehostet wird, hat Google damit auch nichts zu tun.

  • ...eine URL zu nennen, wo das Problem reproduziert werden kann....

    Das kann man ja nicht reproduzieren, es ist nur in meinem Firefox auf Windows. In Chrome (Win) oder Firefox auf meim Mac ist es ja nicht.

    Zitat

    Klicke auf der Seite an der betroffenen Stelle die rechte Maustaste, wähle „Untersuchen“, wechsle in der dritten Spalte in den Reiter „Schriftarten“ und zeige den Inhalt.

    Open Sans ExtraBold ("ExtraBold" kommt in keiner Deklaration der Seite vor übrigens).

    Zitat

    PS: Zur Klarstellung, damit da keine Irritation entsteht: Die Schrift Open Sans ist nicht von Google. Und wenn die Schrift am Kunden-Server und nicht via Google gehostet wird, hat Google damit auch nichts zu tun.

    Ja, Google hat die freien Schriften halt gehostet: Google Fonts da kann man sie auch runterladen. Vorher waren die via Link eingebunden: https://fonts.gstatic.com/s/fonts/opensa…gsiH0B4gaVc.ttf aber das ist ja nicht DSGVO konform.

    Firefox immer aktuelle Version auf Windows 11 Enterprise (64-Bit) und OS X 10.15 mit DosDude1-Hack

  • Das kann man ja nicht reproduzieren, es ist nur in meinem Firefox auf Windows. In Chrome (Win) oder Firefox auf meim Mac ist es ja nicht.

    Ob wir es reproduzieren können oder nicht, sehen wir dann schon selbst. Es geht vor allem auch darum, mögliche Probleme bei der Einbindung zu erkennen. Ich weiß nicht, wie du dir Hilfe vorstellst, wenn man sich das Problem nicht einmal ansehen kann.

    Open Sans ExtraBold ("ExtraBold" kommt in keiner Deklaration der Seite vor übrigens).

    In dem Panel steht sehr viel mehr als nur ein Name. Ich schrieb nicht umsonst davon, dass du den Inhalt zeigen sollst.

  • Sören fragt dich nicht umsonst nach der Webseite, weil er sowas (ähnliches) für dieses Forum schon mehrfach geändert hat. Was ist denn so schwer daran für dich, es zu nennen? :rolleyes:

    Pauschal gesagt - wende dich an den Admin jener Seite, weil er was verbockt hat. Firefox macht alles richtig. Punkt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sören fragt dich nicht umsonst nach der Webseite, weil er sowas (ähnliches) für dieses Forum schon mehrfach geändert hat. Was ist denn so schwer daran für dich, es zu nennen? :rolleyes:

    :?::?::?: Hat er doch – fast eine Stunde vor Deiner Frage …

    Die Seite ist die: https://fewo-in-dangast.de/

    Sieht hier sauber aus. Laut Screenshot wird die Schrift von dort bezogen.

  • Ich glaube, dass du ein Problem mit der Darstellung der variablen Schrift hast. Vielleicht ist sie auch falsch eingebunden, denn eine Änderung der Schriftstärke wirkt sich auf dieser Seite nicht aus, obwohl es das müsste.

    Aber wenn du sowieso nur eine Schriftstärke nutzen möchtest, wie es deine @font-face-Deklaration zeigt, solltest du dir schon aus Performance-Gründen überlegen, ob eine variable Schrift überhaupt sinnvoll ist. Die von dir geladene Schriftdatei ist 530 KB groß. Das ist Wahnsinn. Wenn du die Schrift-Datei mit dem Standard-Zeichensatz und ausschließlich font-weight: 300 einbindest, sind es im gleichen Schriftformt nur noch 35 KB. Und TTF ist auch noch veraltet, heute reicht WOFF2 vollkommen aus. Da sprechen wir dann nur noch von 19 KB. Du bindest aktuell also eine Schriftdatei ein, die 28 (!) Mal größer ist als notwendig.

    Lade dir die Schrift von hier und teste erneut:

    google webfonts helper

    Ggf. musst du halt für fette Schrift noch eine zweite Schriftstärke einbinden. Aber dann bist du immer noch 14 Mal kleiner unterwegs als aktuell.

  • Hat er doch – fast eine Stunde vor Deiner Frage

    Danke für den Hinweis, ich hatte genau diesen beiden Antworten noch nicht gelesen, ich habe leider zu lange an meiner geschrieben mit Unterbrechungen. Entschuldigung.

    PS Dangast ist die "Apotheke" am Jadebusen. ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!