camp-firefox.de planzt einen Baum

  • Das Jahr ist fast vorüber und wie bereits Anfang des Jahres angekündigt, sollten für jede 60 Euro, die wir unser Spendenziel übertreffen, 30 Euro in das Pflanzen von Bäumen investiert werden, um so einen Beitrag zur Umwelt zu leisten. Ich freue mich, bekannt geben zu dürfen, dass wir unser Spendenziel ausreichend übertroffen haben, um diesen Beitrag leisten zu können. Vielen Dank dafür!

    In diesem Sinne wurde heute ein Setzling für einen Niembaum in Tansania gepflanzt. Dieser ist in einem Zeitraum von zehn Jahren dazu in der Lage, 900 kg CO₂ zu binden. Dies entspricht, basierend auf Daten von Google Public Data, 6.383 km, die ein Flugzeug zurücklegt. Aber auch darüber hinaus hat der Niembaum, der von den Vereinten Nationen zum Baum des 21. Jahrhunderts gewählt wurde, eine Bedeutung:

    Zitat

    Der aus Indien stammende Niembaum ist ein immergrüner Baum, der bis zu 30 Meter hoch wachsen kann. Dank seines dichten Laubs wird er häufig als Schattenpflanze verwendet oder gepflanzt, um die Wüstenbildung zu reduzieren. Seine Besonderheit ist aber eine andere: Im Volksmund wird er auch „Sarva Roga Nivarini“ – „Heiler allen Leidens“ genannt. Denn von der Rinde bis hin zu den Blättern hat fast jeder Teil spezielle medizinische Verwendungszwecke.

    Lokale Verwendungen

    Natürliches Insektizid
    Die Blätter und/oder Früchte enthalten wirksame Stoffe gegen Schädlinge und können als natürliche Insektizide eingesetzt werden.

    Medizin
    Blätter, Wurzeln, Rinde und/oder die Früchte werden in der traditionellen Medizin verwendet.

    Zur Baum-Info

    Auch im kommenden Jahr werden wir wieder eine Aktion dieser Art haben. :love: