Betrieb von camp-firefox.de unterstützen - und ein Beitrag zur Umwelt

  • Es ist soweit, ein neues Jahr hat begonnen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, mich bei allen Nutzern zu bedanken, die ihren Teil dazu beigetragen haben, anderen Nutzern bei ihren Problemen mit Firefox zu helfen. Ganz besonders möchte ich natürlich auch all denen danken, welche im vergangenen Jahr den Betrieb von camp-firefox.de finanziell mit unterstützt haben. Diese Unterstützung war eine große Erleichterung, um den Betrieb dieser Plattform aufrecht zu erhalten, inklusive Upgrade auf eine neue Generation der genutzten Software, Modernisierung des Designs, Wechsel auf einen leistungsfähigeren Server plus das Hinzunehmen eines externen Backup-Servers sowie einem weiterem Server-Upgrade.

    Auch im neuen Jahr könnt ihr camp-firefox.de wieder unterstützen. Damit ihr jederzeit wisst, wo wir für das aktuelle Jahr stehen, habe ich mit Jahreswechsel den Zähler in der Seitenleiste des Forums zurückgesetzt und das Spendenziel aktualisiert. Die Liste der Unterstützer läuft natürlich fortlaufend weiter, so dass keine Unterstützung in Vergessenheit gerät. Wie ich freudig feststellen konnten, haben die ersten Nutzer sogar bereits eine Unterstützung für das Jahr 2023 durchgeführt. Vielen Dank!

    Wie versprochen möchte ich aus Gründen der Transparenz eine aktualisierte Rechnung vorlegen, mit welchen Kosten für das Jahr 2023 kalkuliert wird. Ich möchte dieses Mal sogar noch mehr ins Detail gehen und erklären, wie ich auf unser Spendenziel komme. Doch bevor wir dazu kommen, zunächst noch einmal die Erinnerung, warum das Ganze:

    Wofür benötigt camp-firefox.de Unterstützung?

    camp-firefox.de ist die erste Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum, wenn Nutzer Hilfe bei Problemen oder mit der Anpassung von Firefox benötigen. Dies funktioniert nur dank einer außergewöhnlichen Community, welche aus ehrenamtlichen Helfern besteht, die in ihrer Freizeit kostenlos anderen Nutzern helfen. Also dank euch. <3

    Dazu bieten wir auf unserer Website Neuigkeiten über Firefox und andere Mozilla-Projekte an. Dies schließt Artikel über neue Produkt-Versionen ein, welche häufig sehr viel ausführlicher als überall sonst sind, oder Entdeckungen, über welche wir teilweise weltweis als erstes berichten.

    Was für den Nutzer ein kostenloser Service ist und auch für immer kostenlos bleiben wird, ist für den Betreiber einer solchen Plattform nicht ohne Kosten. Leistungsfähige Server sind nicht günstig und für die Verwendung von Software sind Lizenzgebühren zu entrichten.

    Transparenz: So setzen sich die Kosten für den Betrieb von camp-firefox.de im Jahr 2023 zusammen

    • Gestiegene Energiekosten betreffen auch das Hosting von Websites in signifikanter Weise. So wären auch wir von einer Preiserhöhung von ca. neun Prozent für unser Website-Hosting betroffen gewesen. Ende des vergangenen Jahres hat unser Hoster außerdem eine neue Generation unseres Servers angekündigt, zu einem bereits erhöhten Preis. Hätten wir das im Dezember durchgeführte Server-Upgrade zu regulären Konditionen durchgeführt, müssten wir von monatlichen Kosten in Höhe von 70,98 Euro sprechen. Durch das Nutzen einer Black Friday-Aktion können wir nicht nur die neue Generation des Servers ohne finanziellen Nachteil nutzen, sondern konnten auch die Preiserhöhung umgehen, so dass wir auch im neuen Jahr noch den alten Preis von 60,49 Euro pro Monat bezahlen.
    • Für eine verbesserte Suchfunktion nutzen wir die Elasticsearch-Technologie. Diese muss auf einem separaten Server betrieben werden, welche die dafür notwendigen Voraussetzungen erfüllt. Auf diesen Server, der bei einem anderen Hoster als unser Website-Hosting liegt, wurden außerdem unsere Backups ausgelagert, damit selbst der unwahrscheinliche Fall eines Brandes im Rechenzentrum unseres Website-Hosters, wie es bei einem anderen großen Hoster schon vorkam, keine Auswirkungen auf uns haben kann. Auch hier gab es eine Preiserhöhung, die wir allerdings nicht umgehen konnten. Hier sind die monatlichen Kosten von 6,52 Euro auf 8,79 Euro gestiegen.
    • Daraus ergeben sich reine Hosting-Kosten in Höhe von 831,36 Euro pro Jahr.
    • Auf dem Server werden neben camp-firefox.de noch weitere Websites betrieben. Da sich diese Websites in die zwei Kategorien Mozilla und Nicht-Mozilla aufteilen lassen, halbiere ich für diese Rechnung die Hosting-Kosten. Daraus ergeben sich 415,58 Euro pro Jahr.
    • Domainkosten nehme ich nicht mit in die Rechnung auf, weil zwar alleine für die Domains der Mozilla-Projekte 35,28 Euro pro Jahr zu bezahlen sind, dies aber camp-firefox.de nicht mit einschließt.
    • Für die jährliche Lizenz-Verlängerung der hier verwendeten Software steht in diesem Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Preiserhöhung an, dafür gibt es deutliche Anzeichen. Da diese aber noch nicht angekündigt ist, rechnen wir zunächst mit dem aktuellen Preis, der sich auf 114,98 Euro beläuft.
    • Die im Mozilla-Blog genutzten Plugins für verschiedene Optimierungen betreffen camp-firefox.de in indirekter Weise, da es ohne diesen Blog auch keine Artikel auf unserer Website geben würde. Da es camp-firefox.de aber nicht direkt betrifft, nehme ich auch hier für die Rechnung eine Halbierung der Kosten von 239,57 Euro auf 119,79 Euro vor.
    • Daraus ergibt sich eine Gesamtsumme von 650,35 Euro, abgerundet glatt 650 Euro.
    • Software-Kosten für Nicht-Mozilla-Projekte sowie Arbeitszeit und andere Aufwände sind hier selbstverständlich nicht mit inbegriffen. Die Website camp-firefox.de wird privat und ohne jede Gewinnabsicht betrieben. Die Spenden sollen also lediglich einen Teil der Kosten auffangen.

    Stretch Goal: Bäume planzen für das Klima

    Natürlich freue ich mich auch über weitere Unterstützung, sobald wir das Minimalziel erreicht haben. Ich habe mir überlegt, wie ich einen zusätzlichen Anreiz schaffen kann. Die Richtung, die ich dabei einschlagen möchte, war mir schnell klar: Unser Planet steuert auf eine Katastrophe zu und jede noch so kleine Unterstützung ist wichtig. Aus diesem Grund hatte ich bereits bei der Auswahl unseres Hosters auch auf andere Faktoren als nur Leistung und Preis geachtet. Das Rechenzentrum nutzt 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Auf Atom-Strom und Strom mit umweltschädlichem CO₂-Ausstroß wird verzichtet. Auch bei der Auswahl der Hardware achtet unser Hoster auf eine gute Energieeffizenz.

    Darum mache ich hiermit die Zusage, dass ich mit jeden 60 Euro, die wir unser Ziel übertreffen, 30 Euro in das Pflanzen von Bäumen via Treedom investieren werde, womit ich bereits den Anfang gemacht habe. Natürlich könntet ihr das auch direkt machen, worüber ich mich genauso freuen würde. Aber so erreichen wir vielleicht auch gemeinsam noch einen kleinen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen, den es sonst nicht geben würde.

    Wie kann ich camp-firefox.de unterstützen?

    Nach langem Vorspiel kommen wir zum Wesentlichen: Die Hauptnavigation bietet einen Menüpunkt „Spenden“, auf welchem bisherige Spender angezeigt werden. Man kann aber auch als anonymer Benutzer spenden oder den Spendenbetrag anonymisieren. Möglich ist das Spenden über PayPal, Kreditkarte (geht auch über die PayPal-Option) oder via Banküberweisung. Zusätzlich zeigt eine Box in der Sidebar das Spendenziel an.

    Abschließend noch ein Direktlink:

    Jetzt für camp-firefox.de spenden und den langfristigen Betrieb mit sichern

  • Eine sehr gute Idee, das "Spenden" mit dem Pflanzen von Bäumen zu verbinden, sobald das Spendenziel überschritten ist. Muss ich mir direkt mal genauer anschauen, ob das auch etwas für mich wäre. :)

    Zusätzlich zeigt eine Box in der Sidebar ein monatliches Spendenziel an.

    Kleiner Fehler, der mir auffiel: Die Box zeigt das jährliche Spendenziel an. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Wir haben - Mitte Oktober - die 100 Prozent des Spendenziels für dieses Jahr erreicht. Vielen Dank an alle Unterstützer! <3 Eine kurze Erinnerung daran, dass die Hälfte von dem, was wir jetzt noch zusätzlich generieren, der Umwelt zugutekommt! 🌳

    Stretch Goal: Bäume planzen für das Klima

    Natürlich freue ich mich auch über weitere Unterstützung, sobald wir das Minimalziel erreicht haben. Ich habe mir überlegt, wie ich einen zusätzlichen Anreiz schaffen kann. Die Richtung, die ich dabei einschlagen möchte, war mir schnell klar: Unser Planet steuert auf eine Katastrophe zu und jede noch so kleine Unterstützung ist wichtig. Aus diesem Grund hatte ich bereits bei der Auswahl unseres Hosters auch auf andere Faktoren als nur Leistung und Preis geachtet. Das Rechenzentrum nutzt 100 Prozent Ökostrom aus Wasserkraft. Auf Atom-Strom und Strom mit umweltschädlichem CO₂-Ausstroß wird verzichtet. Auch bei der Auswahl der Hardware achtet unser Hoster auf eine gute Energieeffizenz.

    Darum mache ich hiermit die Zusage, dass ich mit jeden 60 Euro, die wir unser Ziel übertreffen, 30 Euro in das Pflanzen von Bäumen via Treedom investieren werde, womit ich bereits den Anfang gemacht habe. Natürlich könntet ihr das auch direkt machen, worüber ich mich genauso freuen würde. Aber so erreichen wir vielleicht auch gemeinsam noch einen kleinen Beitrag zur Reduzierung von CO₂-Emissionen, den es sonst nicht geben würde.


    PS: Als zusätzlicher Anreiz zwei Dinge, an denen bereits im Hintergrund für camp-firefox.de gearbeitet wird und die nur dank eurer Unterstützung möglich sind: Der Umstieg auf die neueste Generation der Forensoftware inklusive komplett neuem Beitragseditor, was neben intensiven Tests auch einige Anpassungen des Designs erfordert. Geplanter Online-Gang: Mitte November bis Mitte Dezember 2023. In einem zweiten Schritt (vermutlich Q1 2024) wird es für alle, die es gerne dunkel haben, einen optionalen Dark Mode für unsere Website und Forum geben.

    Jetzt für camp-firefox.de und die Umwelt spenden