Übersetzungsfunktion seit Version 118

  • Firefox-Version
    120.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro x64 (Version 22H2)

    Guten Abend miteinander,

    ich hab folgendes Anliegen.
    Ich bin vor ner Weile auf FF umgestiegen.
    Mir ist direkt aufgefallen, dass mir hier eine wichtige Funktion fehlt: Die Übersetzungsfunktion

    Konkret geht es um folgendes Feature, welches seit der Version 118 für alle User zu haben ist:
    https://support.mozilla.org/de/kb/vollstan…efox-ubersetzen

    Ich klicke, wenn ich eine Seite aufgerufen habe für gewöhnlich auf "übersetzen" und dann läuft das gut.
    Sieht dann so aus:

    Auch im Menü habe ich die Möglichkeit den Punkt zum übersetzen anzuklicken:

    Jedoch habe ich eine Windows Maschine, auf der ich die "Möglichkeit" nicht habe.
    Auch fehlt bei mir im Menü der Eintrag zum Übersetzen der Webseite:

    Auf meiner betroffenen Maschine wird mir folgendes angezeigt:

    Meine Windows Maschinen sind gleich Konfiguriert. Sogar der Windows Benutzer ist der selbe, da AD.

    Das einzige: Ich hatte in der Vergangenheit FF auf der betroffenen Maschine schon mal installiert, dann aber lange deinstalliert gehabt.

    Ich habe FF schon mehrfach deinstalliert, die dazugehörigen Ordner in %appdata% gelöscht und auch die Einträge in regedit (HKEY_CURRENT_USER\Software) entfernt.

    Wenn ich FF neu installiere, bekomme ich die Meldung darüber, dass ich FF bereinigen könnte (was ich auch schon versucht habe) und auch sonst scheint FF zu wissen, dass ich es schon einmal installiert hatte. Ich hatte die Hoffnung, dass ich die Funktionalität mit einer Neuinstallation wiederherstellen könnte, weil dann die Standards geladen würden.

    Meine Konfiguration schaut wie folgt aus:

      

    Kann mich jemand bei der Lösungsfindung unterstützen?

    Für mich ist die Übersetzungsfunktion ziemlich wichtig, weil dies der einzige Weg ist Seiten schnell und einfach zu übersetzen.
    Mit den AddOns ist das ziemlich nervenaufreibend...

    Ich bedanke mich bei euch.

    Grüße

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    ich vermute mal, dass die CPU die Mindestanforderung nicht erfüllt. Welche CPU steckt denn in dem betroffenen Gerät?

    Ist eine VM, welche KVM basiert läuft
    CPU, welche ich nutze: AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics (1 Socket)

    Es gibt nur eine einzige Anforderung: Die Befehlssatzerweiterung SSE 4.1 muss vorhanden sein.

    Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

    Ich nutze Proxmox zur Virtualisierung meiner VMs und habe eben für die betroffene VM den CPU Typ geändert und siehe da: ich bekomme im FF direkt die Möglichkeit der Übersetzung angeboten.

    Für alle, die evtl das gleiche Problem haben, hier die Einstellung in den VM-Settings:

    Ich danke euch für die Hilfe bei der Lösungsfindung! :)

    Grüße, ScriptOS

  • scriptOS 27. November 2023 um 09:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.