• Die Beispiele sind doch im Prinzip genau das was der CSS Code von MrOtherGuy erzeugt, was ist denn das Problem damit? :/

    Nicht ganz!

    1. Die Abgrenzung fehlt!

    2. Funktioniert nur bei "Hell" oder "Dunkel", mit meinem Theme eben leider nicht!

    Kann aber mal versuchen, den Hintergrund per CSS irgendwie einzubinden.

    Versuche mal "NordOrange"! Der ist zwar einfarbig, aber hat feine Linien um die Tabs.

    Nicht schön, mit diesem Code.

    Ach und ich verwende "abstract Orange-and-blue", da sind die Darstellungsfehler, grrr.

    Aber ja, bei der überwiegenden Mehrheit von den von mir getesteten Themes funktioniert es sehr gut.

    Aber ist es denn nicht langweilig, immer von anderen fertigen Code zu übernehmen?


    AH!

    Die Darstellungsfehler resultieren aus der "Spiegelung" der Vektorgrafik!

    :/ Das müsste ja zu beheben sein

    und die "Linie" bekomme ich auch irgendwie hin.

    Beispiele gibt es ja jetzt zur Genüge.

    Hat aber alles Zeit.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (30. Oktober 2023 um 21:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Unter anderem deswegen hab ich ja auch meinen eigenen Code gebastelt, s. oben. ;)

    Übrigens mit ziemlich aufwendigen Trennlinien, für die ich auch noch Varianten in petto hätte, die man aber halt anpassen muss je nach gewünschter Optik, zusammen mit dem Rest vom Code.


    Die Trennlinien sind die grösste Schwierigkeit, gefolgt von transparenten Tab Hintergründen, ohne ist relativ einfach.


    .

  • Das ist doch nur ein altes Mockup. So wurde das Firefox-Design nie umgesetzt.

    Oh, sorry.

    Das ist ein Missverständnis :!:

    Es ging mir um das Aero, Fenster mit Rahmen und dieser inkl. Titelleiste transparent.

    Wie ich dieses Windows 10 Design hasse.

    OK, ist aber ot, hier soll es um die Tabs gehen.

    Also, ich habe meinen bisherigen Code etwas umgestellt und finde das Resultat auch einigermaßen annehmbar.

    Was ich aber noch irgendwie umsetzen möchte, sind der "Anfang" und das "Ende" der Tabs.

    Die "Formen" (umgesetzt mit Grafiken) bekommt man ja hin, aber dass die "Umrandung sich dann eben dem Design

    anpasst, wird wohl eine Herausforderung!

    Auch diese halbe Transparenz. :/

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Also jetzt plötzlich keine Rundungen mehr unten? :/

    Was soll's denn nun werden?

  • Horstmann & 2002Andreas

    Ihr seid doof.

    Macht Euch nur lustig über mich, aber das macht mir gar nichts aus. :P

    Andreas hat angefangen! ;)

    Was die Tabs angeht, ich würde dabei gerne helfen wenn ich kann, aber du müsstest dich halt für einen Look entscheiden.

    Wie erwähnt, die nach aussen gehenden Rundungen unten sind die grösste Herrausvorderung, aber machbar; danach kommt Rundungen mit zusätzlicher Tab Hintergrund Transparenz, das ist ziemlich fies.

    Wenn die unteren Rundungen wegfallen, dann sollte es eigentlich nicht so schwer sein den Rest nach Belieben anzupassen - du musst nur klar sagen was du möchtest, es gibt so viele mögliche Varianten.

    Am besten wäre ein Mockup oder ein Screenshot mit Kommentaren.

  • ...

    Was die Tabs angeht, ich würde dabei gerne helfen wenn ich kann, aber du müsstest dich halt für einen Look entscheiden.

    ...

    Wenn ich das nur so genau wüsste.

    Bleiben wir, ICH, bei dem Design.

    Ich schrieb ja schon, dass ich das irgendwie, also die Rundungen, mit Grafiken machen möchte.

    Die Frage, mach ich das dann mit "Bildchen" (*.png) oder besser doch mit Vektorgrafiken.

    Was auf jeden Fall ausgeschlossen sein sollte, ist das "Spiegeln"!

    Es verursacht bei "Hintergründen" mit Farbverlauf Bildfehler.

    Bei Vektorgrafiken kann man ja nur eine ca. 3px- breite Linie definieren

    und per CSS dann die Farbe, die diese haben soll.

    Zum Verständnis, bei den hier zur Verfügung stehenden Vektorgrafiken handelt es sich um zwei Flächen!

    Was ich mich nun frage, ist es möglich auch innerhalb des SVG-Codes Farbverläufe zu definieren?

    Wobei min. eine Farbe von außen per CSS festgelegt werden sollte. Die hardcodet soll dann transparent sein,

    damit die Linie in etwa so ausschaut.

    Im Übrigen kann man in meinem Code die linke und rechte senkrechte "Begrenzung" des Tabs dann ausblenden,

    damit sich die Grafik besser einfügen lässt.

    OK, die Grafik ist hier mein Problem.

    Nicht besonders gut, aber ich hoffe man kann erkennen wohin es gehen soll.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (31. Oktober 2023 um 16:17)

  • Ich schrieb ja schon, dass ich das irgendwie, also die Rundungen, mit Grafiken machen möchte.

    Die Frage, mach ich das dann mit "Bildchen" (*.png) oder besser doch mit Vektorgrafiken.

    ......

    Was ich mich nun frage, ist es möglich auch innerhalb des SVG-Codes Farbverläufe zu definieren?

    Wobei min. eine Farbe von außen per CSS festgelegt werden sollte.

    Also doch wieder rund untenrum? ;)

    Bzgl. Farbveräufen in .svgs, weiss ich nicht, mit .pngs oder jpgs kannst du's natürlich machen, aber dann kannst du mit CSS nicht den Farbinhalt einzelner Bestandteile steuern.

    Ich wollte nochmal auf Godie verweisen; hier gibt's eine CSS für Tab Shapes und Hinweise für about:config Änderungen, und hier eine Menge .svg Icons für alle möglichen Rundungen.

    Geht erstmal ganz ok mit deinem Theme, du müsstest aber noch rausfinden wie Umrandungen und Hintergründe für hover/unselektierte und multiselektierte Tabs klappen, evtl. braucht's dafür noch mehr von seinem Style als nur die Tab Shapes CSS Datei - ich hab nur die kurz getestet.

    Das Ding ist, die runden Ecken sind ja nur der Anfang, dann muss das Ganze auch noch zusammenarbeiten, und sich sauber ineinander fügen und überlappen.

  • OK, die Grafik ist hier mein Problem.

    Hmm, die Sucht war wieder stärker... X/

    Die Rundungen passen noch nicht ganz, und die Kanten bzw. Trennlinien links/rechts sind wirklich eine Pest, aber kannst ja mal probieren.

  • Nochmal etwas verfeinert, Rundungen und Trennlinien noch Baustelle:

    Das .svg dazu ist das gleiche wie hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (1. November 2023 um 00:56)

  • Zwischenstopp :!:

    Meine Tabs sehen z.Z. so aus.

    Die Farben werden so nicht bleiben!

    Woran ich gerade ab verzweifele, die Höhe der Vektorgrafiken!

    Links-rechts ist kein Problem, auch die Größe der Grafiken nicht,

    aber eben hoch oder tief.

    Was ich auch nicht hinbekomme, was wahrscheinlich auch nicht funktionieren wird,

    z.B. den "Closebutton" weiter nach rechts zu bekommen.

    Auch der Anfang des Labels, also das Icon weiter nach links.

    Hier mal mein "Bastelcode".

    Die Grafiken: icons.zip

    Mit <3lichem Gruß

    Mira