Vorschaubildchen

  • Firefox-Version
    119
    Betriebssystem
    Windows 10

    Früher gab es doch individuelle Vorschaubildchen der meist besuchten Seiten, dann kam ein Update und weg waren sie.

    Nur noch verschiedenfarbige Icons mit einem Buchstaben drauf, total häßlich!

    Wie kann man die zurück bekommen? Kann man bei about:config was ändern oder wieder hinzufügen?

    Übrigens mit dem Wert browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows kann man beliebig viele Reihen der meistbesuchten Seiten erstellen. Ich habe derzeit 6 Reihen, einstellen kann man nur 4.

    Bei Youtube und bei Facebook, da kommen manchmal die alten Seiteneigenen Icons! Bei Amazon und Twitter auch noch! Die Seiten senden das immer noch. Also hat es was mit Firefox selbst zu tun.

    Wer weiß da was?

  • @ 2002Andreas klar habe ich eine Chronik aber diese Vorschaubildchen waren von jetzt auf gleich verschwunden, nach einem Update.

    Ich habe jetzt 8 Grafiken in einer Reihe und 6 Reihen, das geht über about:config

    browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows

    Mit welchen CSS Code und wie mache ich das?

  • Mit welchen CSS Code und wie mache ich das?

    Das wäre der Code dazu.

    Die Werte kannst/musst du dir wenn nötig anpassen:

    Einzutragen in die userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:


    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Und mit einem CSS Code kannst du 11 Bilder in einer Reihe haben ;)

    Hallo 2002Andreas

    meine Frage, ich hatte mal eine CSS-Datei für den newtab erstellt.

    dort kann man gemäss den einstellungen rechts davon nur 4 reihen und 32 bilder anzeigen.

    kann man die anzahl von 32 nicht erhöhen?

    das wäre meine NeuerTab.css:

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 123.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • den Wert:


    browser.newtabpage.activity-stream.topSitesRows


    erhöhen.

    Vielen Dank 2002Andreas nun muss ich bei gelegenheit die vorschaubilder etwas verkleinern. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 123.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Das mit den Werten anpassen hatte ich ja oben schon geschrieben.

    Schön wenn es bei dir ansonsten so ist, wie du es gerne wolltest :)

    Besten Dank :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 123.0
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • ich hab den css erstellt und eingefügt, das einzige was ich geändert hat, war die größe der vorhandenen Kacheln. Ich möchte die Kacheln aber wieder so haben wie in dem Video! Bei Youtube, amazon und Twitter, das ja jetzt x heißt, da hat man so ein Bildchen, aber früher waren alle Kacheln mit einem Bildchen versehen und nach einem Update nichtcamp-firefox.de/attachment/44772/camp-firefox.de/attachment/44773/

    Das mit den kleinen Kacheln war meine Einstellung

    Es war auch schon ein CSS Ordner vorhanden.

  • ich hab den css erstellt und eingefügt

    Vergiss den Code bitte erstmal, denn der verändert nur die Größe der Kacheln, und nicht deren Inhalt.

    So wie das bei dir mit den Kacheln angezeigt wird, ist es normalerweise nur im Privaten Modus vom Firefox, bzw. wenn keine Chronik angelegt wird. :/

    Das sieht dann so aus:

    Rechts ist der Link zu deinem Beitrag gespeichert, hat aber nicht das Icon vom Forum.

    Siehe unten den Url dazu.

    Und das entspricht dann genau deinem Screenshot aus Beitrag Nr. 1, wo das auch so ist.

    klar habe ich eine Chronik

    Bis du sicher?

  • Ich würde das eher ein lila Theme nennen.

    Aber wenn besuchte Seiten und Download-Chronik nicht markiert ist, dann hat er keine Chronik.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • ah, ja, danke. Also doppelt fehlgeschlagen. Im rechten Bild fehlt dieser Hinweis jedoch, das Fenster wurde normal geöffnet, mein ich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hab den extra mal eingeschaltet, sonst bin ich im normal Modus! Ja ich hab den Cleaner, aber da diese Bildchen sich geändert haben, hat mit dem nichts zu tun! Denn den Cleaner habe ich seit 2012 als diese Bildchen der meistbesuchten Seiten auftauchten hatte ich den Cleaner auch und da hat sich nie was verändert. Erst als ein neues Update kam, bei dem mehr an Firefox verändert wurde, waren diese Bildchen der Seiten weg und ersetzt durch diese Icons mit einem Buchstaben. Manche Seite wie Google, Youtube oder wenn ich den Link einer FB Seite wie von der Kilauea Gruppe einfüge, dann ist da das f von Facebook, wenn ich aber die Url der Startseite von Facebook dort speichere, dann ist da das komische F heute orange unterlegt, manchmal auch blau, oder grün. Das verändert sich, warum weiß ich auch nicht.

    Es hat nichts mit dem Aufrufen der Seiten zu tun, oder mit der Chronik, das habe ich längst alles durchprobiert! Wenn ich ganz normal eine Chronik anlege, dann verändert sich nichts.

    Ich bin sicher, das es an der Programmierung von Firefox was zu tun hat, oder vielleicht ein Wert bei about:config. Daher dachte ich, frag ich hier mal Experten.