Scrolling-Problem bei Webcam-Seiten seit Fx 119.0

  • Firefox-Version
    119.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hi Leute,

    wo fange ich an? Das Problem betrifft Webcam-Seiten "für Erwachsene", deshalb kann ich leider keinen Link angeben. :saint:

    Folgendes Verhalten seit FX 119:

    Wenn ich eine Seite mit Webcam im oberen Bereich herunterscrolle, erscheint ein Miniaturstream rechts unten in der Seite. Soweit so gut. Wenn ich nun wieder heraufscrolle passiert an der Grenze, wo das Miniaturbild normalerweise wieder verschwindet und das normale Streamfenster wieder zu sehen ist ein merkwürdiger Sprung zurück, so daß das Miniaturfenster wieder zu sehen ist. Wenn ich statt mit dem Mausrad direkt die Home-Taste drücke, funktioniert der Wechsel zurück aber einwandfrei. :/

    Gegenprobe mit Edge, Brave und Iron: Diese alle haben dieses "Problem" nicht... =O

    Gegenprobe mit FX 118.0.2: Ebenfalls keinerlei Probleme! 8|

    Meine persönliche Vermutung: Da in Fx 119.0 ein Fix für die kaputten Facebook-Sprünge eingebaut wurde, schlägt dieser hier negativ zu?

    Hat eventuell sonst noch Jemand ähnliche Probleme?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • UliBär 26. Oktober 2023 um 18:00

    Hat den Titel des Themas von „Scrolling-Problem bei Web-Cam-Seiten seit Fx 119.0“ zu „Scrolling-Problem bei Webcam-Seiten seit Fx 119.0“ geändert.
  • Schon mal vielen Dank für die Antwort, aber dafür habe ich momentan einfach keine Zeit. :(

    Es werden sicherlich noch Weitere auf das gleiche Problem stoßen, die sich aber nicht trauen, es öffentlich zu schildern. Vielleicht hängen die sich einfach hier dran... ;)

    Muß jetzt leider los, schaue später aber nochmal herein.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Ganz ehrlich: Das Problem ist auch überhaupt nicht so wichtig, wenn es Niemanden interessiert...

    Ich (und vermutlich auch viele Andere) haben mindestens drei andere Browser, mit denen ich/wir das Problem nicht haben, aber wenn es andere Leute eben auch nicht stört, dann können wir das auch ganz einfach ignorieren und die Leute (inklusive mir) benutzen dann halt einfach einen anderen Browser, was soll's... :rolleyes:


    Nochmal ganz ehrlich: Mit Iron bin ich gerade völlig entspannt dort unterwegs, habe nur gerade Firefox gestartet, um diesen Post hier abzusetzen... :evil:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (27. Oktober 2023 um 08:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von UliBär mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Schwierigkeit ist, dass niemand bestätigen kann, das Problem zu haben oder nicht zu haben, ohne die betroffene Seite zu kennen. Das geschilderte Problem ist nun einmal sehr Website-spezifisch. Wann du Zeit für die Ausführung von mozregression findest, ist natürlich deine Sache. Ich sehe nur keinen anderen Weg vorwärts, da ich nicht weiß, was wir ohne weitere Informationen dazu noch sagen könnten. Außer höchstens noch den Hinweis auf den Fehlerbehebungsmodus zu geben, falls du den noch nicht getestet hast. Aber ansonsten fehlt mir selbst zum Raten, was ich ohnehin nur ungern mache, jeder Ansatzpunkt.

  • Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem auch auf und wozu genau brauche ich noch mozregression, wenn ich die Version 119.0 exakt identifizieren kann: Die Version 118.0.2 funktioniert noch einwandfrei und in Version 119.0 ist der Bug drin.

    Ich kann Euch den Link zur Seite auch per PN schicken, wenn Ihr Zeit+Lust habt. :saint:

    Es gibt bestimmt noch weitere Seiten, wo der Fehler auftritt, finde aber gerade keine. Es müßte ein Video/Livestream/Webcam im oberen Bereich der Seite laufen und wenn man auf der Seite herunterscrollt, "flutscht" das Video-Overlay in die rechte untere Ecke. Scrollt man wieder hoch, kommt es an der Grenze, wo das Overlay wieder verschwinden soll, zu Hakeleien.

    Falls mir eine solche Seite über den Weg läuft und sie jugendfrei ist, werde ich sie hier posten.

    Hier ist ein Beispiel dafür, was ich meine:

    Floating Video Player Demo
    The floating video player lets publishers make their player shrink once users scroll past it and follow them while browsing the page.
    target-video.com

    Allerdings tritt der Fehler dort nicht auf.

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von UliBär (27. Oktober 2023 um 15:43)

  • und wozu genau brauche ich noch mozregression, wenn ich die Version 119.0 exakt identifizieren kann: Die Version 118.0.2 funktioniert noch einwandfrei und in Version 119.0 ist der Bug drin.

    Der Sinn von mozregression ist nicht die Bestätigung, dass das Problem in Firefox 118 nicht bestanden hat und in Firefox 119 besteht, sondern die Feststellung, welche Änderung in Firefox das veränderte Verhalten verursacht hat. Zwischen Firefox 118 und 119 gab es hunderte Änderungen. Ohne die Ursache des Problems zu kennen, lässt sich nichts Genaueres zum Problem sagen.

    Ich kann Euch den Link zur Seite auch per PN schicken, wenn Ihr Zeit+Lust habt. :saint:

    Wenn sich das jemand schicken lassen möchte, nur zu. Ich selbst habe dafür so bald leider keine Zeit.

    Es gibt bestimmt noch weitere Seiten, wo der Fehler auftritt, finde aber gerade keine

    Du scheinst von einem allgemeineren Problem auszugehen. Aber ich sagte ja schon: Das ist ein sehr Website-spezifisches Problem. Ich würde nicht darauf wetten, dass du eine weitere Seite mit genau dem gleichen Problem findest. Das wäre dann schon ein sehr großer Zufall.

  • Sören Hentzschel :

    Ich muß gestehen, Du hattest Recht, das Problem hat sich heute ohne Update von Firefox von selbst gelöst! ^^

    Deshalb von mir nochmal gerade deswegen vielen Dank für Dein Engagement! :thumbup:

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.