Download-Pfad an anderes Gerät senden

  • Firefox-Version
    118.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu 22.04

    Hallo,

    ich habe neben meinem beiden Ubuntu-Rechnern einen Raspberry Pi der dauerhaft läuft und verschiedene Aktionen ausführt, u.a. regelmäßig Downloads macht (Ubuntu-Updates, Youtube-Playlists, bestimmte Programme regelmäßig auf neue Versionen checkt). Wenn ich ein größerer Download ansteht (oder der Server aus welchen Gründen auch immer die Daten nur mit begrenzter Rate abgibt) lasse ich die DLs auf dem Pi laufen. Ich starte die mit z. B. wget über die Command Line mit 'screen' im Hintergrund.

    Ist es möglich, dass wenn ich unter Ubuntu irgendeinen DL-Link anklicke ich die Auswahl habe ob ich den lokale unter Ubuntu herunterlade oder "an den Pi sende"? Ich würde dann versuche die ganze Arbeit am Pi mit einem Shell-Script umzusetzen, je nach ob/wie das überhaupt möglich ist. Das Hauptproblem ist zunächst ob das vom Firefox aus überhaupt auf bequeme Weise umsetzbar ist.

    Grüße,

    Richard

    Anmerkung:

    Nicht immer ist der DL-Link im Klartext zu erkennen bevor man den DL startet, z. B. durch Rechtsklick auf den Link und "Link-Adresse kopieren". Oft muss man erst den DL starten und kann erst dann den DL-Link im Klarxtext aus dem DL-Menü herausholen und muss den DL dann abbrechen.