Symbolleiste Add-ons

  • Firefox-Version
    118.0.2
    Betriebssystem
    win 10 64 bit

    nach ich den Firefox bereiniget habe ist neben alle Add Ons von Symbolleiste weg. hab auch versucht über symbolleiste anpassenb da finde ich keine Add Ons . wie kann ich einstellen?

  • Foxlicht 19. Oktober 2023 um 12:44

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • es hat mich zeit verlust gekostet. firefox macht kaputt. es muss so bleiben und nix ändern..


    „Kaputt“ wurde überhaupt nichts gemacht. Bitte verbreite nicht solche Falschaussagen. Im Gegenteil wurde das Erweiterungsmenü eingeführt, um zusätzliche Funktionalität einzuführen. Abgesehen davon wurde das Erweiterungsmenü bereits in Firefox 109 eingeführt. Wenn dir das neun Monate lang (!) nicht auffällt, kann da wirklich niemand anderes etwas dafür.

    Dass sich Software nicht verändern dürfte, meinst du hoffentlich nicht ernst. Denk über diese Aussage vielleicht mal ein bisschen nach, vor allem im Kontext deines eigenen Themas: Meinst du, es würde Add-ons in Firefox geben, wenn man den Browser „eingefroren“ und jede Veränderung ausgeschlossen hätte, als er „fertig“ war? Auch Add-ons sind ein Resultat permanenter Weiterentwicklung von Software.

    früher war besser..

    Man kann Meinungen zu vielen Dingen haben. Aber hier erkenne ich den Sinn in der Aussage nicht. Dir geht es darum, Erweiterungs-Schaltflächen in der Symbolleiste zu haben. Das geht nach wie vor. Es gibt jetzt aber auch das Erweiterungsmenü. Der Nutzer hat die freie Wahl. Was genau kann dann früher angeblich besser gewesen sein? Vielleicht wäre da noch ein valider Punkt, würde es dir um Schaltflächen im Überhangmenü gehen, weil diese Option dafür weggefallen ist. Darum geht es dir aber ganz offensichtlich nicht, das hättest du sonst erwähnt. So muss man dir die Frage stellen, wie du das begründen möchtest.

    Und für's Protokoll: Ob eine Schaltfläche standardmäßig in der Symbolleiste oder im Erweiterungsmenü erscheint, ist die freie Entscheidung des jeweiligen Erweiterungs-Entwicklers. Wenn überhaupt, müsstest du deine „Kritik“ also an den jeweiligen Erweiterungs-Entwickler richten, nicht an Mozilla. Aber bedenke: Ein Entwickler könnte die Standard-Positionierung im Erweiterungsmenü tatsächlich bevorzugen - was für viele Erweiterungen auch definitiv Sinn ergibt. Für ausnahmslos alle meine Erweiterungen beispielsweise betrachte ich es als wenig sinnvoll, die Schaltflächen standardmäßig in der Symbolleiste zu platzieren. Für einen Werbeblocker wie uBlock Origin ergibt es mehr Sinn, da man damit potenziell regelmäßiger interagiert. Und diese Erweiterung erscheint auch standardmäßig in der Symbolleiste - weil deren Entwickler das so festgelegt hat. Eine Option für Entwickler übrigens, die es nur in Firefox gibt, nicht in Chrome, nicht in Opera, nicht in Safari, nirgends sonst. Auch hier wieder: Weiterentwicklung, und zwar dem gegenüber, was Google vorgesehen hatte, als die sich die Schnittstelle ausgedacht hatten. Hätte Mozilla bei dem gestoppt, was vorgegeben war, hätten Erweiterungs-Entwickler diese Möglichkeit nicht.

  • okay. danke Erklärung

    besonders danke an 2002Anderas mit guten Bild beispiel da Fall gelöst

    Sören Hentzschel

    wenn im Firefox was geändert muss ich erst lange suchen wo ist das.. wenn alles so geblieben gehst es schneller.. zum Vergleich Autoschlüssel hängt immer im Flur da sofort nehmen und losfahren.. wennd er Autoschlüssel woanders muss man suchen , da Zeitverlust.. das meine ich...

  • wennd er Autoschlüssel woanders muss man suchen , da Zeitverlust.. das meine ich...

    Du musst aber dann auch nur einmal suchen. Der neue Ort ist dann eben der neue immer gleiche Ort.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wenn im Firefox was geändert muss ich erst lange suchen wo ist das.. wenn alles so geblieben gehst es schneller.. zum Vergleich Autoschlüssel hängt immer im Flur da sofort nehmen und losfahren.. wennd er Autoschlüssel woanders muss man suchen , da Zeitverlust.. das meine ich...


    Autovergleiche kann man sich sparen, die ergeben fast nie Sinn. Vor allem ist ausgerechnet die Automobilbranche besonders ungeeignet, um deinen Standpunkt gegen Veränderungen zu untermauern. Gerade bei Autos gibt es andauernd Veränderungen.

    Ja, du musstest jetzt mal suchen, weil es vorher anders war. Aber das kann ja nun wirklich kein Argument dafür sein, eine Änderung nicht umzusetzen. Nur weil etwas vor 20 Jahren auf eine bestimmte Weise umgesetzt wurde und damals die beste Lösung war, muss das doch heute nicht mehr gelten.