Nach dem Update von 119a auf 120a auf einmal doppelt in der Win 11 apps verwaltung aufgeführt.

  • Firefox-Version
    119a nach 120a
    Betriebssystem
    Win 11 Dev

    ist das erste mal jetzt, auch Thunderbird Nightly von 119a auf 120a das selbe.

    hat er sonst nie gemacht.

    ist nicht schlimm kann man manuell ändern per regedit.

    Bug?

    Von 118a auf 119a war das nicht so.

    Natürlich immer über Hilfe>Über Nightly.

    Stelle mir nur gerade vor nach 2 jahren nur updates, 20 Firefox einträge und 20 ThunderBird einträge in der Apps Install/Deinstall App. Lach

    3 Mal editiert, zuletzt von Sauron (30. September 2023 um 10:17)

  • Zieh 'ne Nummer, du wirst aufgerufen:

    Berliner87
    16. Mai 2023 um 04:22

    Welches Antivirus?

    Updater am Werk?

    Benutzerprofil defekt?

    Registry verkorkst?

    Windows selbst?

    Alles Fragen aus besagtem Theme ohne schlüssige Hinweise.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • ist ja schon erledig Reg eintrag geändert.

    Ob das jetzt MS oder Mozilla den Regeintrag vergessen haben zu Akuallisieren weiss ich nicht?

    Von diesen Externen Updater Programme, ne davon bin ich schon länger geheilt. grins

    Doppelte Installer/uninstaller einträge wegen nem Antivirus Programm, wo sonst noch nie gewesen ist?

    und ihr Müsst ja eigentlich schon wissen welche Gelbe Verpackung ich als AV Liebe, und nein das verschlimmerungs Programm Norton Utilities ist nicht installiert auch wenns dabei ist in der Lizenz. ^^

    Ne seit Win 10 Nerve ich die Regedit eigentlich nicht mehr.

    Und natürlich ist der Mozilla Updater nie schuld dran. ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauron (30. September 2023 um 10:54)

  • Ach und nie ist Mozilla schuld das klar.

    Du bist einer von 2 oder 3 in diesem Forum von mehreren 10.000, was soll dann so eine unterschwellige Behauptung, die du selbst nicht mal nachweisen kannst?

    Zu deinem gelobten Norton, anscheinend weisst du nicht, was da noch enthalten ist

    Aktualisieren Ihrer Programme mit Norton Software Updater

    Zitat


    The Software Updater feature in your Norton protection

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • @2002Andreas

    Na dafür hab ich doch alle Bekannten Browsern immer die Beta/alpha Installiert das die Fehler schneller weg sind, weil ja öfters Geubdatet werden.^^

    Und Normal Versionen sind für mich Langweilig, die haben ja alle. ^^

    DeJaVu

    Ja aber der macht nix Automatisch da muss man draufklicken und jeden einziges Update bestätigen, und ich sehe den nicht mal weil ich in der Classic ansicht bin.^^

    Wobei der ist auch nicht so genau wie ich gerade sehen ich hab dem Edge 119a hmm der will in von 118.** auf 118.** Updaten. ^^

    Der Driver Updater giebt noch neu dazu aber der nur per extra Abo.Brr

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauron (30. September 2023 um 11:14)

  • Ich wollte eben noch was anderes behaupten, aber eine Sandbox verhält sich anders. Hier wurden keine doppelten Einträge erstellt. Das Update wird über eine "update.mar" eingespielt. Mein Gedanke zu doppelten Einträgen ging zuerst nach EXE -> MSI bzw MSI -> EXE als Installer/Update. Beides hätte aber bedeutet, dass eine Drittsoftware involviert hätte sein müssen. Die schliesse ich auch immer noch nicht aus, weil dem Updater der Löschvorgang des bestehenden Eintrags verwehrt wird. Dazu noch selbiges zur v118.0 -> v118.0.1 ausprobiert, gleiches Ergebnis auf meinem intakten Windows 10, womit ich auch auf meine anderen Windows 10&11 schliesse. Man ist ja bemüht, solche seltenen Probleme auch zu lösen, nur macht es keinen Sinn, nach irgendwas zu suchen, was bei 99,99999 Prozent aller Nutzer funktioniert, während beim Rest permanent wie'n Eimer Knete behauptet wird, ihr System wäre tippi toppi - und wenn man gezielt nachhakt, bekommt man so Kram wie "Norton" erzählt. Ich denke auch, dass sowas nicht die Eigenheit eines Windows-Insider/Canary, sondern irgendwas am System so verhunzt wurde oder unterdrückt wird. Und sich die Mühe nach Ursachen dann als ziemlich überflüssig abzeichnet.

    Nachtrag. Duplizierte Einträge gab es vor etlichen Jahren, mit dem Maintenance Service dürfte das gar nicht vorkommen. Man hat bei der helper.exe nachgebessert und auch beim Setup. Setup prüft sogar mit einem Testeintrag, ob HKLM nutzbar ist, bei negativ wird auf HKCU umgeschaltet. Bei nirsoft uninstallview ist das die Spalte "Registry Key" (steht hier ganz am Ende rechts). Ich weiss nur nicht, ob nirsoft auch HKCU berücksichtigt, hier steht nur HKLM. Es wird aber zwischen HKLM und HKLM \ Wow6432Node unterschieden (64-Bit <> 32-Bit).

    Letztlich wurde auf bugzilla dann auch die Vermutung in den Raum geworfen, dass die Registry bei besagtem Nutzer defekt sei oder helper.exe nicht die benötigten Rechte erhält.

    1524205 - Permissions mismatch between install path and registry entries leads to duplicated uninstall key
    NEW (nobody) in Firefox - Installer. Last updated 2022-10-11.
    bugzilla.mozilla.org

    Und auch hier wird so angenommen, daher -> WONTFIX

    1496267 - Duplicate entries in Add/Remove Programs after Firefox upgrade
    REOPENED (nobody) in Firefox - Installer. Last updated 2022-10-11.
    bugzilla.mozilla.org

    Andere Meldung auf bugzilla sind entweder steinalt oder betreffen was anderes. Da ich nichts Gegenteiliges lese, bleibe ich dabei, dass das System des Nutzers sind nicht korrekt verhält.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (30. September 2023 um 12:51)

  • Ohne Details oder davor zu sitzen lässt sich leider nichts sagen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!