Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus

  • Firefox-Version
    118.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64 Bit

    Hallo Zusammen,

    ich habe bei Firefox seit einiger Zeit ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. (seit etlichen Wochen, kann den Zeitpunkt nicht genau bestimmen)

    Ich habe Google als Startseite einrichte, auch für neue Tabs. Gebe ich da jetzt nichts zur Suche ein und gehe gleich über Lesezeichen auf eine andere Seite, kann ich dort keinen Text kopieren (also mit der rechten Maustaste und Kontextmenü). "Kopieren" ist da ausgegraut. Egal welche Seite ich öffne. Das gleiche umgekehrt, wenn ich von der Google Home aus über Lesezeichen auf einer anderen Seite was einfügen möchte (z.B. in ein Suchfeld). Da ist "Einfügen" ausgegraut. Das gleiche passiert auch wenn ich zwischendurch auf Google gehe, nichts eingebe und die Seite per Lesezeichen wechsle. Mit den Tastenkombinationen der Tastatur funktionierts jedoch.

    In Edge und Opera gibt es dieses komische Verhalten nicht.

    Ich habe Firefox auch versuchsweise schon komplett neu installiert und mit neuem Profil getestet. Andere Maus getestet und Treiber neu gemacht. Es ist immer das gleiche Verhalten.

    Hat jemand eine Idee?

  • Hast du den Fehlerbehebungsmodus auch mal getestet?

    Ja natürlich, das war das erste vor der Neuinstallation.

    Gerade nochmal versucht. Egal auf welche Seite (Lesezeichen) ich nach Google gehe das Gleiche. Immer wiederholbar.


    Also du musst im gleichen Tab bleiben und das Lesezeichen öffnen. Hatte ich vergessen zu sagen.

  • Ja genau....!

    Google
    89. Geburtstag von Mihály Csíkszentmihályi! #GoogleDoodle
    www.google.de

    öffnen

    - Lesezeichen egal welcher Seite in selben Tab öffen.

    - mit der linken Maustaste einen beliebigen Text markieren

    - mit Rechtsklick das Kontextmenü öffen

    - ....... "Kopieren" ist ausgegraut

    Einmal editiert, zuletzt von klorix666 (29. September 2023 um 22:08)

  • Trotzdem erstmal danke! Wie gesagt.. es ist nicht schon immer so. Würde mal sagen 3 Monate. Kann man sich aber auch vertun und schon gar nicht auf ein Release oder was anderes zurück führen. Windowas 10 22H2 (aktueller Build) ist auch erst seit nem Jahr neu drauf.

    Schlaf gut!

  • Sören Hentzschel 30. September 2023 um 23:44

    Hat den Titel des Themas von „Merkwürdiges verhalten bei Copy and Past mit der Maus!“ zu „Merkwürdiges verhalten bei Copy and Paste mit der Maus“ geändert.
  • Mir ist da nochwas aufgefall. Wenn ich im geschilderten Fall nur mal kurz zu einen anderen Tab und wieder zurück wechsle, ist kopieren sofort "freigeschaltet". Auch wenn ich einen neuen Tab öffne und zurück wechsle, ist kopieren verfügbar,

  • So, nach allen erfolglosen Versuchen das Problem mit der Version 118 zu lösen, habe ich jetzt mal die Version 115ESR installiert und eingerichtet. Siehe da... damit funktioniert alles. Eine Lösung ist das aber trotzdem nicht.

  • Nicht nur bereinigt, neues Profil erstellt sondern auch komplett deinstalliert, neu installiert und bevor ich irgendwas weiter eingestellt oder Addons installiert habe zwei Lesezeichen erstellt. Google und Kleinanzeigen und sofort war das Problem da.

    Anstelle von Kleinanzeigen ging das kopieren aber auf beliebigen Seiten nicht, sobald Google vorher im gleichen Tab geöffnet war.

    Zeitlich könnte der Beginn des Problemes mit dem Erscheinen der Version 116 zusammentreffen.

  • also ich konnte das Problem zumindest teilweise reproduzieren in einem neuen sauberen Profil, indem ich nur die Startseite auf google.de eingerichtet habe und deren Cookies akzeptiert habe.

    Beim ersten Mal kann ich kopieren wenn ich eine Seite aus den Lesezeichen aufrufe im gleichen Tab von der Startseite (google.de).

    Klicke ich dann allerdings auf das Haus Symbol (also erneut Startseite google.de) und rufe dann ein Lesezeichen auf, dann ist "kopieren" ausgegraut und somit nicht möglich, selbst nach Reload der Seite ist es nicht möglich. Wenn ich allerdings in die Adresszeile doppelt rein tippe, sodass die Adresse blau markiert ist, und dann die Enter Taste drücke, dann ist kopieren danach möglich.

    Ich kann nachher gerne dazu noch ein Video zur Verfügung stellen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (4. Oktober 2023 um 18:37)

  • okay, dann lässt sich das schon mal ausschließen ;). Ich habe allerdings null Ahnung womit das dann zusammenhängen könnte. Ich konnte das Problem sogar an einem anderen Rechner (auch mit neuem Profil) reproduzieren. Somit steht der Themensteller zumindest nicht alleine da.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)