Ordner erstellen verbieten

  • Firefox-Version
    115.3.0esr (64-Bit)
    Betriebssystem
    Debian (64-Bit)

    Hallo,

    ich nutze debian netinstall ohne einer Desktop Oberfläche. Sondern den Fenstermanager i3.

    Firefox erstellt immer den Ordner Desktop. Ich lösche den und Firefox erstellt ihn wieder.

    Der Ordner wird immer erstellt wenn ein Auswahldialog erscheint. Zum Beispiel wenn ich drive.google.de öffne und eine Datei zum Hochladen auswähle. In dem Moment wird der Ordner Desktop erstellt und das Auswahlmenü befindet sich im Pfad diesen Ordners.

    Als Download Ordner habe ich den Pfad in den Einstellungen angegeben. Der Ordner heisst bei mir downloads. Aber Firefox erstellt ständig den ordner Downloads.

    Versuche in der about:config, dieses abzustellen, haben nichts gebracht. Ich weiß auch nicht mehr welche änderungen das waren. Linux und damit auch Firefox habe ich neu aufgespielt und upgedatet. Über Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

    Lg.

  • Zum Beispiel wenn ich drive.google.de öffne und eine Datei zum Hochladen auswähle. In dem Moment wird der Ordner Desktop erstellt

    Weil Firefox nicht auf diesen Cloudspeicher so zugreifen kann, wie du wünschst oder erwartest?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • drive.google.com war nur ein Beispiel (wie erwähnt!). Wie ich wünsche oder erwarte??? Ich erwarte einfach nicht das Firefox ungefragt Ordner erstellt. Das ist bei allen Seiten wo ein Down/upload ansteht so. Wenn ich in den Einstellungen ein existierendes Verz. für downloads angebe, wünsche und erwarte ich das es auch genutzt wird und nicht ein neues Verz. erstellt wird. Normal oder?!

  • Bist du denn sicher, daß nicht dein Fenster Manager den Ordner erstellt? Für mich hört es sich fast so an. Bei mir auf dem Chromebook mit einer Debian VM gibt es auch keine Desktop Oberfläche im klassischen Sinn und es wird auch kein Ordner Namens \Desktop von Firefox erzeugt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)