Firefox-Lesezeichen-Verknüpfungen als Verknüpfungen am Android-Startbildschirm

  • Version
    117.1.0

    Guten Abend!

    Mir geht es wie 2022 dem User "Bratwurst_Senf": ich will ein Firefox-Lesezeichen als Verknüpfung auf den Android-Startbildschirm legen.

    vgl.: Lesezeichen auf Startbildschirm

    Bei manchen Webseiten erscheint ein Menü-Punkt "Zum Startbildschirm hinzufügen", bei diesen Seiten gibt es keine Probleme, die Bezeichnung des Links lässt sich editieren.

    Bei anderen Seiten erscheint ein Menü-Punkt "Installieren" (PWAs sind hier im Spiel). Hier wird ein leeres 1x1 -Widget mit der Bezeichnung "Website" erzeugt, dass sich zwar am Stratbildschirm ablegen lässt, sonst aber keinerlei Informationen bietet. Beispiel: https://www.falter.at

    Chrome hingegen hat mit dieser Webseite keine derartigen Problem, die Bezeichnung des Links kann auch editiert werden.

    Wie bitte kann ich mit Firefox zu Links mit sprechenden Bezeichnungen kommen? Ich will nicht für derartige Links einen anderen anderen Browser verwenden müssen.

    Danke und liebe Grüße

  • Normalerweise kannst du die Verknüpfung umbenennen auf dem Homescreen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerhardic: Ich fürchte, da gibt es aktuell keine Lösung.

    AngelOfDarkness: Wenn das bei dir funktioniert, scheint mir das eher ein (zugegebenermaßen sehr praktisches) Feature deines Smartphone-Herstellers zu sein. Bei OxygenOS von OnePlus ist das jedenfalls nicht möglich. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Feature extra entfernt worden ist, ist das wohl kein Standard-Feature von Android.

  • Okay, ich habe gar nicht dran gedacht, dass ich ja den Nova Launcher nutze. Damit ist dies zumindest möglich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 120 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.6.0 und Firefox Nightly und Beta (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)