Firefox Update - Tabs mit Neuerungen deaktivieren

  • Firefox-Version
    116
    Betriebssystem
    Linux

    Hallo, ich habe mehrere Profile von Firefox erstellt.

    1. eines für Webmail abrufen (Startseite ist eingetragen)

    2. eines für Nextcloud (Startseite ist eingetragen)

    3. eines für eine bestimmte Webseite (Startseite ist eingetragen)

    4. eines zum reinen Surfen (Startseite duckduckgo eingetragen)

    Ist ja alles kein Hexenwerk. Ich hab da extra Buttons auf den Desktop gelegt. Also 4x Firefox mit unterschiedlichen Startseiten.

    Nun ist es ja neuerdings so das bei einer neuen Version Firefox eine eigene Seite läd mit den Hinweis etwas zu überspringen und lossurfen zu können.

    Mann muss nun mehrere klicks machen um lossurfen zu können. Ich möchte einfach nur meine eingerichtete Stardseite anzeigen lassen und nicht die ganzen Neuerrungen und Hinweise lesen. Außerdem startet Firefox da ein eigenes Tab. Um auf meine angelegten Startseite zu kommen muss ich dieses Tab erst schließen. Und bei vier Profilen muss ich das vier mal machen. Wie kann ich das unterbinden? ich muss dazu sagen, das ich das nicht für mich gemacht habe sondern für einen älteren Menschen. Dieser würde sich wundern, wenn er auf das Firefox-Symbol zum E-mail lesen klickt und es kommt nun erst mal ein anderes Tab. Das muss er natürlich erst mal schließen. Aber sag das mal einen älteren Menschen und das soll er gleich vier mal machen.

    MfG.

  • und nicht die ganzen Neuerrungen und Hinweise lesen.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Gib bitte oben in die Adressleiste

    about:config

    ein, und bestätige die Warnmeldung.

    Dann oben in die Suchleiste das eingeben:

    browser.startup.homepage_override.mstone

    Dann einen Doppelklick unten auf den Eintrag machen, und den vorhandenen Text austauschen gegen

    ignore

    Sieht dann so aus:

    Dann wird dir das:

    und das:

    nicht mehr angezeigt.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. August 2023 um 19:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas 7. August 2023 um 19:53

    Hat den Titel des Themas von „Bei mehreren Profilen nerft Firefox“ zu „Firefox Update - Tabs mit Neuerungen deaktivieren“ geändert.
  • Hallo,

    Nun ist es ja neuerdings so das bei einer neuen Version Firefox eine eigene Seite läd mit den Hinweis etwas zu überspringen und lossurfen zu können.

    Mann muss nun mehrere klicks machen um lossurfen zu können.

    Sollte es wirklich so wie beschrieben sein, wäre das definitiv nicht normal. Abgesehen von einem Sonderfall, wie er vielleicht alle zwei, drei Jahre mal auftritt, erscheint maximal ein Tab nach einem Update, der aber ganz einfach geschlossen werden kann und nicht die sofortige Verwendung von Firefox verhindert. Auf gar keinen Fall sind dafür dann mehrere Klicks notwendig.

  • Ich will nicht ausschließen, dass sich Mozilla für Firefox 116 mal wieder einen solchen Sonderfall überlegt hat, aber auf macOS kann ich das nicht bestätigen. Dort habe ich mir auch gerade Firefox 115 frisch heruntergeladen, sah die Einführungstour, nach dem Update auf Firefox 116 aber nicht erneut. Welche Bildschirme hattest du denn da gesehen? Vielleicht ging es um etwas Windows-Spezifisches. In jedem Fall würde ich nicht damit rechnen, dass das nach dem Update auf Firefox 117 erneut angezeigt wird.

  • Hallo Andreas,

    Danke für die Anregung. Könnte ein Versuch wert sein die Einführungstur zu unterbinden für die, die das nicht brauchen.

    Ich werde es auf alle Fälle testen und hier Bescheid geben. Kann natürlich auch sein das sowas nur bei einen größeren Update erscheint. Bin übrigens mit Kubuntu unterwegs.

  • Könnte ein Versuch wert sein

    Ich habe das eben mal erneut getestet mit dem Update von Version 115 auf 116.

    Erst die Änderung in der config gemacht, dann den Firefox gestartet..nach Updates suchen..installieren..Neustart.

    Es öffnete sich kein weiterer Tab dann mehr.

    Die Änderung musst du dann in jedem deiner Profile machen.