Registrierung über iPhone

  • Version
    114

    Ich habe eben minutenlang versucht, mich über mein iPhone bei firefox zu registrieren aber das scheiterte immer daran, dass ich doch bitte (bei einer Neu-Anmeldung!) ein Passwort eingeben soll. Ich frage mich: nur welches, wo ich ja noch gar nicht registriert bin! Ich habe dann versucht, zuerst irgenein Passwort einzugeben, aber egal ob es ein einfaches oder ein kompliziertes war, alles wurde abgelehnt. Auch mein Passwort vom PC funktionierte (natürlich!) nicht.

    Kann mir also jemand erklären, wie ich mich bei Firefox über mein iPhone registrieren kann? Ich benötige das, da ich einige Einstellungen nur als registriertes Mitglied vornehmen kann.

    Schon jetzt (hoffnungsvoll) vielen Dank für einen funktionierenden Tipp. Warum gibt es eigentlich keine Anleitung für "das erste Mal"?

    MichaTM

  • Hallo,

    mit welcher Begründung wurde das Passwort abgelehnt? Vielleicht existiert bereits ein Benutzerkonto mit dieser E-Mail-Adresse und das Passwort ist falsch? Kannst du das wirklich ausschließen? Denn manchmal vergisst man so etwas auch, weil man es vielleicht vor zig Jahren und zu einem ganz anderen Zweck eingerichtet hatte.

    Wenn du eine E-Mail-Adresse eingibst, die es noch nicht gibt, siehst du Folgendes:

    Wenn es hingegen so aussieht, gibt es bereits einen Firefox Account mit dieser E-Mail-Adresse:

    Welche Eingabemaske siehst du?

    Ich benötige das, da ich einige Einstellungen nur als registriertes Mitglied vornehmen kann.

    Was für Einstellungen sollen das denn sein, die man nur als registriertes Mitglied vornehmen kann?

  • Großes Sorry! Ich hatte die ganze Zeit mein Passwort für Camp-firefox eingegeben, da ich nur nach firefox gesucht habe. Unabhängig davon wäre es trotzdem ziemlich hilfreich, z. B. für Leute wie mich, die alle Jubeljahre sich mal im Netz rumtreiben, eine Anleitung für Dummys auf der Hauptseite einzurichten, denn wenn ich nach Registrierung suche, kommen nur Themen, die von Computer-Cracks verstanden werden, aber eben nicht von mir, der froh ist, halbwegx unfallfrei durch das WWW zu surfen.

    Btw: ist das nicht ein Risiko, wenn Passwörter auf PC, Laptop oder Smartphones identisch sind?

    Grüße MichaTM

  • Unabhängig davon wäre es trotzdem ziemlich hilfreich, z. B. für Leute wie mich, die alle Jubeljahre sich mal im Netz rumtreiben, eine Anleitung für Dummys auf der Hauptseite einzurichten

    Mozilla hat zu dem Thema Hilfe-Artikel, zum Beispiel:

    Synchronisieren der Chronik unter Firefox für iOS | Hilfe zu Firefox für iOS

    Btw: ist das nicht ein Risiko, wenn Passwörter auf PC, Laptop oder Smartphones identisch sind?

    Am Smartphone hat man üblicherweise (neben optional vielleicht noch einem biometrischen Faktor) ja nur eine Pin, die aus meistens vier oder acht Ziffern besteht, während man sich am Computer nicht selbst darauf beschränken muss. Daher würde es mich wundern, wenn du für dein Profil am Computer das gleiche Passwört hättest wie zum Entsperren deines Smartphones.

    Aber ja, grundsätzlich ist es auf jeden Fall ratsam, möglichst überall (also auch für alle Websites) ein jeweils unterschiedliches Passwort zu verwenden. Das kann mit dem Merken dann natürlich schwierig werden. An der Stelle helfen Passwortmanager.

    ---

    Aber was sind das denn nun für Einstellungen, die man deiner Ansicht nach nur als registriertes Mitglied in Firefox vornehmen kann?

  • Lieber Sören,

    Wenn ich das mit den unterschiedlichen Anzeigen gewusst hätte, hätte ich mir einiges sparen können. Wo bitte, hätte ich das finden können? Eine ausgiebige Suche über Google hat da nämlich nichts gebracht.

    Aber nichts für ungut, jetzt weiß ich ja zumindest in diesem Punkt Bescheid.

    Danke!

    MichaTM (ein absoluter Computer- und iPhone-Dummy, aber ohne ist man ja heutzutage aufgeschmissen)


    Lieber Sören,

    nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das jetzt nicht mehr weiß, bei welchen Aktionen ich mich erst anmelden sollte. Ich hatte jedenfalls Probleme, Google und Startpage als Suchmaschine einzugeben (letztere war unbekannt), aber das kann auch bei Safari gewesen sein. Zudem musste ich meine ursprünglichen Google-Einstellungen wiederherstellen, aber seitdem sieht diese Seite ganz anders aus, weil Safari dahinterhängt.

    Tut mir Leid, aber ich kann das alles nicht besser beschreiben. Sollte ich den Knackpunkt, wann Firefox verlangt, mich anzumelden, wiederfinden, werde ich das hier mitteilen.

    Bis dahin alles Gute

    MichaTM

    Einmal editiert, zuletzt von MichaTM (10. Juli 2023 um 21:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaTM mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lieber Sören,

    da ich nicht weiß, wie ich zu meiner Verwarnung, die ich erst jetzt gesehen habe, nachfragen soll (zu welchem Beitrag von mir? Was habe ich denn verbockt?), eben jetzt meine Frage: wofür habe ich am 28. 3. 2022 (!) eine Verwarnung erhalten?

    Ein ratloser MichaTM

  • Wenn ich das mit den unterschiedlichen Anzeigen gewusst hätte, hätte ich mir einiges sparen können. Wo bitte, hätte ich das finden können? Eine ausgiebige Suche über Google hat da nämlich nichts gebracht.

    Ich glaube nicht, dass du über Google dazu gekommen wärst. Ich habe jeweils eine existierende und eine nicht existierende Adresse eingegeben und Screenshots davon gemacht.

    Bemerken hätte man es ggfs. daran können, dass der blaue Button zunächst gleichzeitig von registrieren und anmelden sprach, im Falle eines bereits existierenden Kontos danach nur von anmelden, im Falle der Registrierung davon, dass ein neues Konto erstellt wird. Bei einer Registrierung ist es außerdem üblich, dass man sein Passwort zwei Mal eingeben muss, beim Login nicht. Aber das sind Details, von denen man nicht zwingend ausgehen kann (Button-Beschriftung) beziehungsweise man erstmal drauf kommen muss oder die einem nicht bewusst sind (Anzahl Passwort-Felder).

    nimm es mir bitte nicht übel, dass ich das jetzt nicht mehr weiß, bei welchen Aktionen ich mich erst anmelden sollte. Ich hatte jedenfalls Probleme, Google und Startpage als Suchmaschine einzugeben (letztere war unbekannt), aber das kann auch bei Safari gewesen sein. Zudem musste ich meine ursprünglichen Google-Einstellungen wiederherstellen, aber seitdem sieht diese Seite ganz anders aus, weil Safari dahinterhängt.

    Tut mir Leid, aber ich kann das alles nicht besser beschreiben. Sollte ich den Knackpunkt, wann Firefox verlangt, mich anzumelden, wiederfinden, werde ich das hier mitteilen.

    Meine Frage hatte den Hintergrund, dass ich den Verdacht habe, dass du vielleicht etwas falsch verstanden hast. Denn Firefox hat keine Einstellungen, welche eine Anmeldung erfordern. Wenn du dich in Firefox anmeldest, dann ist dein einziger Vorteil, dass du Daten wie Chronik, Lesezeichen und Passwörter mit anderen Geräten synchronisieren kannst.

    da ich nicht weiß, wie ich zu meiner Verwarnung, die ich erst jetzt gesehen habe, nachfragen soll (zu welchem Beitrag von mir? Was habe ich denn verbockt?), eben jetzt meine Frage: wofür habe ich am 28. 3. 2022 (!) eine Verwarnung erhalten?

    Das ist intern nur als Wortwahl / Persönlicher Angriff vermerkt. Aber das ist über 15 Monate her, die Details weiß ich auch nicht mehr. Der entsprechende Beitrag dürfte damals gelöscht worden sein und gelöschte Beiträge verschwinden nach 30 Tagen automatisch aus dem System. Du brauchst jedenfalls nicht zu befürchten, dass das Stand heute noch irgendwelche Auswirkungen hätte. Das ist im wahrsten Sinne längst vergessen. ;)

  • das ist über 15 Monate her, die Details weiß ich auch nicht mehr

    Hallo :)

    JFTR dürfte das rein zeitmäßig irgendwie mit dem Thema

    MichaTM
    26. März 2022 um 02:30

    zu tun gehabt haben.

    Gruß Ingo

  • Nur mal so nebenbei:

    Ein "Dummy" ist etwas grundlegend anderes als ein "Dummie". Letzteres wäre, wenn man eine solche Selbsteinschätzung gebraucht, richtig gewesen.

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

  • Lieber Ingo, lieber Feuervogel,

    JFTR: wie gut, dass es Google gibt, so weiß ich seit gerade eben, dass das Just For The Record heißt. Ich bin zwar des Englischen für den Hausgebrauch mächtig, aber dieses Akronym war mir bisher unbekannt. Wie gesagt, ich treibe mich nur hin und wieder im WWW herum und bin obendrein ein ziemlicher Dummy, nein, dank Feuervogel, dem ich durchaus für den Hinweis dankbar bin, heißt es ja Dummie. Bisher gab es eine Endung "ie" nach meinem Schulenglisch (60er Jahre!) nicht, sondern nur im Plural, also dann "Dummies" statt "Dummys".

    Aber wie auch immer, wir sind ja hier nicht bei einer Abi-Klausur.

    Ansonsten vielen Dank für Deinen Hinweis auf meinen Beitrag aus grauer Vorzeit;-)

    Grüße

    MichaTM


    Lieber Sören,

    es ist schon bewundernswert, wie Du und auch andere sich hinsichtlich meiner Fragen engagieren, obwohl Du vermutlich kopfschüttelnd meine Zeilen gelesen hast.

    Aber ich darf darauf hinweisen, dass ich im "Arbeitskreis Markenheftchen e. V." Mitglied bin und dort auch oft Fragen von Markenheftchen-Neulingen beantworte, und zwar alle, mögen sie aus meiner Sicht auch noch so simpel sein. Eingedenk der Tatsache, dass ich ja selbst vor über 40 Jahren von Markenheftchen keine Ahnung hatte, nur dass das eben Papp- oder Papierdeckel sind, die frankaturgültige Briefmarken enthalten. Aber so etwas wird halt gesammelt und ich gehöre eben auch zu denen, über die andere nur den Kopf schütteln.

    Lieben Dank nochmal und weiterhin alles Gute

    MichaTM

    Einmal editiert, zuletzt von MichaTM (11. Juli 2023 um 15:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MichaTM mit diesem Beitrag zusammengefügt.