Tabbed Browsing und Pop-Up-Fenster-Problem

  • Hallo,

    ich habe den aktuellen Firefox 1.0 mit den Erweiterungen "Tabbrowser Preferences 1.2.2" und "Adblock v5 d2" installiert und ein Problem mit dem Tabbed Browsing und Pop-Up-Fenstern. Wenn ich z.B. auf http://www.tvtv.de auf eine Film-Beschreibung klicke, macht er mir statt nur des Pop-Up-Fensters einen neuen Tab mit dem Film-Inhalt und ein leeres POP-Up-Fenster auf. Ich habe schon mit den Tabbed Browsing-Einstellungen rumprobiert, es aber nicht hinbekommen. Hat jemand vielleicht einen Tip?

    Gruß,
    Petro

  • Kool_Savas

    Habe ich probiert, hat nichts geändert.


    Master X

    Die Beiträge habe ich gelesen, hat mir aber nicht so richtig weitergeholfen.
    Was ist denn "TBE", oder wie in anderen Beiträgen gelesen "TBF"?
    Ich habe, wie oben schon geschrieben, die nur "Tabbrowser Preferences 1.2.2" und Adblock installiert, sonst keine anderen Erweiterungen, die damit was zu tun haben könnten.

    Gruß,
    Petro

  • Forumsuche mit TBE oder Tabbrowser Extensions

    Da wurde schon öfter über dieses Thema geschrieben.

    Ich kann jedenfalls keine Erweiterung empfehlen, die auf der Seite des Entwicklers selbst als buggy beschrieben wird, auch wenn die Erweiterung bei verschiedenen Usern problemlos läuft.

    Entwicklerseite: ---> Klick

    Ich selbst benutze anstatt der TBE verschiedene andere Erweiterungen ---> Klick

    Ob diese Dir aber genügen, oder ob Du weiter die TBE nutzen willst, ist allein Deine Entscheidung.

  • Zitat

    Road-Runner: "Ich selbst benutze anstatt der TBE verschiedene andere Erweiterungen ---> Klick"


    Ich habe, deiner Empfehlung entsprechend, versucht, den TBE nachzuinstallieren und dazu meine alten TBs zuvor gelöscht.
    Nach dem Anpassen (about:config) wurden folgende Erweiterungen geladen, installiert und angepaßt (gem. deiner Installation):
    -- Tabbrowser Preferences 1.2.2
    -- miniT 20041125
    -- Click2Tab 0.9.0
    -- Tab X 0.5

    Das LÖSCH-X (auf den einzelnen Tab-Feldern) erscheint bei mir nicht. Auch mit dem Kontextmenü komme ich noch nicht klar.
    Weiß du dazu einen Rat?

    Gruß
    wg[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/travesmilies/sternzeichen/smilie_wassermann.gif]

  • Zuerst mal: auf meiner Seite steht ENTWEDER MiniT ODER Click2Tab. Du solltest Dich für eine der beiden entscheiden.

    Dann: was meinst Du mit

    Zitat

    Auch mit dem Kontextmenü komme ich noch nicht klar.

    Wenn Du damit den Eintrag Tab wiederherstellen meinst: dazu musst Du die Erweiterung UndoClose Tab installieren, es sei denn, Du entscheidest Dich für Click2Tab anstatt MiniT. In Click2Tab ist das Tab wiederherstellen mit drin, Du musst es über Einstellungen der Erweiterung aktivieren.

    Wieso die TabX nicht funzt, kann ich so nicht sagen. Versuche vielleicht, diese Erweiterung mal zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

  • Zitat

    Road-Runner: "Zuerst mal: auf meiner Seite steht ENTWEDER MiniT ODER Click2Tab"

    Du hast Recht, da hatte ich "doppelt-gemoppelt". Nun wurde MiniT gelöscht . Bei dem Versuch, den Eintrag "miniT" unter C:\Dokumente...\....\extensions\minit zu löschen, kommt es zu einer seltsamen Eigenschaft, daß FF nicht mehr voll startet und sich aufhängt.

    Zu Tab X ist zusagen, eine Neuinstallation bringt NICHTS.

    Das Kontextmenü ist deinem ähnlich, aber statt der Tabwiederherstellung steht bei mir docShell, das ein weiteres Untermenü aufruft mit diversen allow-Einträgen.
    Gruß
    wg[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/travesmilies/sternzeichen/smilie_wassermann.gif]

  • Zitat

    Das Kontextmenü ist deinem ähnlich, aber statt der Tabwiederherstellung steht bei mir docShell, das ein weiteres Untermenü aufruft mit diversen allow-Einträgen.

    Dieses docShell-Dings ist sicher ein Überbleibsel der MiniT.

    Da die TBE, soweit ich weiss, Änderungen im Firefox vornimmt, ich aber nicht sicher bin, ob diese Änderungen auch bei einer Deinstallation rückgängig gemacht werden, empfehle ich Dir, ein neues Profil zu erstellen.
    Es könnte sein, dass in der pref.js noch Überreste der TBE drin sind, welche nun das korrekte Funktionieren anderer Erweiterungen verhindern.

    Du kannst folgende Dateien aus dem alten Profil in das neue kopieren:

    Zitat

    - bookmarks.html (Lesezeichen)
    - signons.txt (Passwörter)
    - key3.db (Schlüssel für die Passwörter)
    - cookies.txt (Cookies)
    - hostperm.1 (Pop-Up Verhalten, gesperrte Grafiken etc.)
    - user.js (weitere Einstellungen, nur falls vorhanden)

    Die Erweiterungen und Themes müssen neu installiert werden.

    Ich bin mir sicher, dass damit eventuelle änderungen der Einstellungen, welche von der TBE vorgenommen wurden, verschwunden sind.

    Dann dürfte auch das docShell-Dings weg sein, und die TabX dürfte funzen.

    Zu Click2Tab: da kannst Du über Anpassen einen Button ein eine Leiste ziehen, mit dem Du das Öffnen versehentlich geschlossener Tabs mit der Maus steuern kannst.

  • Zitat

    Road-Runner: "Da die TBE, soweit ich weiss, Änderungen im Firefox vornimmt, ich aber nicht sicher bin, ob diese Änderungen auch bei einer Deinstallation rückgängig gemacht werden, empfehle ich Dir, ein neues Profil zu erstellen."

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, denn die von mir geschilderten Abweichungen, gegenüber den von dir genannten Aussagen, sind verschwunden, und ich bin zufrieden, daß die Reinstallation von FF 1.0 soooo reibungslos gemacht werden konnte und daß mit akzeptablem Aufwand.
    Die Deinstallation von ERWEITERUNGEN scheinen nur in der Erweiterungsbox optisch erkennbar zu werden, aber es bleiben Spuren, die bis zur Startverweigerung führen können, wie ich es erlebte, wenn man manuell in Ordnern löscht.

    Danke für deine umfassende und informative Darstellungen und Hilfe.
    wg[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/travesmilies/sternzeichen/smilie_wassermann.gif]

  • Dann sind bei der Neuinstallation die vorhandenen Suchmaschinen verschwunden.

    Warum die standardmässigen Yaho, Ebay und Amazon nicht da sind, weiss ich nicht (es sei denn, Du hättest sie gelöscht).

    Jedenfalls kannst Du mit einem Klick auf des Google-Symbol - dann Suchmaschinen hinzufügen, alle gewünschten Suchmaschinen von dieser Seite neu installieren.

  • Zitat

    alle gewünschten Suchmaschinen von dieser Seite neu installieren.

    Das hat natürlich geholfen.

    Nun aber habe ich eine ergänzende Frage, wo du vielleicht auch eine Lösung kennst.

    Per Software "SetBrowser" (http://www.pc-tools.net/) habe ich FF als Standard eingerichtet.
    Rufe ich z.B. folgenden Link http://thomasueberall.th.funpic.de/phpmyforum/board.php?id=97 aus einer Email auf, so lande ich grundsätzlich bei IE mit einer Fehlermeldung (aus diesem Text aufgerufen, bleibe ich in FF). Bei anderen Links aus Emails komme ich direkt ins FF.

    Irgend eine Ahnung voran das liegen kann?

    Einen schönen Sonntag wünscht
    wg[Blockierte Grafik: http://www.click-smilies.de/sammlung0304/travesmilies/sternzeichen/smilie_wassermann.gif]