Youtube-Videos in neuem Tab öffnen mit Safari Browser

  • Hallo Community,


    bei mir ist ähnliches, folgendes Problem seit vorgestern.

    Wenn ich - ich nutze Safari als Browser auf meinem Macbook pro - auf der Youtube-Startseite bin und ein Video in einem neuen Tab öffnen will, mache ich auf meinem mac normalerweise einen Rechtsklick und es erscheint unter anderem die Zeile "Link in neuem Tab öffnen."
    Nun aber, sobald ich einen Rechtsklick mache, erscheint lediglich das Menü "zurück/Seite neu laden" etc...dh, youtube scheint den Rechtsklick nicht zu erkennen.
    Kurios ist es dann auch noch, wenn ich ein Video anklicke, also die Startseite verlasse:
    Dann nämlich erscheinen ja neben dem Video andere Videos.
    Sobald ich auf eines der recht stehenden Videos einen Rechtsklick mache, erscheint in der Tat
    "Link in neuem Tab öffnen." und ich kann den Link in einem neuen Tab öffnen.


    Zum anderen ist seit 2 Wochen - wieder auf Youtube - folgendes Problem:

    Wenn ich ein Video ansehe und in der Zeitleiste auf einen zeitlich fortgeschrittenen Punkt klicke, um von dort das Video weiter anzusehen, dann erkennt Youtube dies, allerdings bleibt das Video stehen, als ob ich auf Pause klicken würde.

    Entweder muss ich wieder auf play klicken oder aber ich muss - sobald ich auf der gewünschten minute bin - den Finger länger auf dem Trackpad gedrückt halten, damit das Video gleich weiterläuft und nicht pausiert.

    Vorher war dies nie der Fall: Sobald ich in der Leiste auf zb. die 5. Minute geklickt habe, ginge es mit dem Video von dort ohne Pause gleich weiter.


    camp-firefox.de/attachment/42481/So wie beim obigen Problem auch, ist dieses Problem nur bei Safari und bei Chrome nicht. Dort funktioniert dies einwandfrei.


    Problem ist also, dass irgendwas auf der Startseite nicht funktioniert.

    Was ich bisher versucht bzw festgestellt habe:

    1. bei google chrome habe ich das Problem nicht.

    2. ich habe die caches und den gesamten Verlauf bei safari gelöscht und den Rechner aus- und eingeschaltet.

    Bitte habt Nachsicht, wenn ich mich noch gut ausdrücke, ich bin ziemlich talentfrei in Sachen Technik :(

    Grüße und vielen Dank im Voraus!


    Kennt ihr das Problem und wisst ihr wie man es lösen kann?

  • bei mir ist ähnliches, folgendes Problem

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu 2002Andreas

    Während es in manchen Foren üblich ist, sich an bestehende Themen dranzuhängen, bitten wir Nutzer in diesem Forum, für ihre Probleme jeweils eigene Themen zu erstellen. Nur so kann jedem Nutzer zielgerichtet und effizient geholfen werden, ohne dass die Probleme eines Nutzers untergehen

    Diesen Forenregeln hast Du bei der Anmeldung zugestimmt.

    Gruß Ingo

  • Hallo lieber Ingo und andere Mitglieder, entschuldigt bitte, dass ich Tölpel offensichtlich sogar auf der falschen Website mein Problem beschreibe :( Aber ich hoffe dennoch, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Viele Grüße

  • Hallo Sören,

    dh, wenn du bei youtube auf der Startseite bist und einen Rechtsklick bei einem Video machst, kommt bei dir auch "zurück/laden" usw?

    ich kann deiner Aussage nämlich nicht ganz folgen, da bei Chrome es sich eben nicht so verhält, sondern so wie bis vor ein paar tagen bei safari, nämlich bei einem Rechtsklick dann erschien "Link in neuem Tab öffnen/ Link in neuem Fenster öffnen" usw..

    Das zweite Problem ist ebenso nicht in Chrome (das kann ich also bestätigen), sondern wieder nur in safari zu sehen...

    Ich vermute mit meinem bescheidenen Wissen, dass das Problem an Safari liegt...bin mir aber nicht sicher..

  • dh, wenn du bei youtube auf der Startseite bist und einen Rechtsklick bei einem Video machst, kommt bei dir auch "zurück/laden" usw?

    ich kann deiner Aussage nämlich nicht ganz folgen, da bei Chrome es sich eben nicht so verhält, sondern so wie bis vor ein paar tagen bei safari, nämlich bei einem Rechtsklick dann erschien "Link in neuem Tab öffnen/ Link in neuem Fenster öffnen" usw..

    Das ist bei mir in ausnahmslos jedem Browser so, einschließlich Firefox und Chrome. Abgesehen davon erschien auch kein Safari-Update vor ein paar Tagen. Und ja, dieses Verhalten ist neu, sprich es wurde eine Änderung seitens YouTube durchgeführt.

    Natürlich hat ein Projekt dieser Größenordnung komplexe Ausrollungs-Prozesse, d.h. vielleicht erhält ein Teil der Nutzer (und unterschiedliche Browser können im technischen Sinne hier auch als unterschiedliche Nutzer verstanden werden) noch eine alte Version. Vielleicht handelt es sich auch um einen A/B-Test, sprich es werden bewusst unterschiedliche Versionen an unterschiedliche Nutzer ausgeliefert. So oder so ist es kein Browser-Problem, sondern gewolltes Verhalten seitens YouTube. Dafür spricht das plötzliche Auftreten, das Auftreten in verschiedenen Browsern und bei verschiedenen Nutzern.

  • dh, wenn du bei youtube auf der Startseite bist und einen Rechtsklick bei einem Video machst, kommt bei dir auch "zurück/laden" usw?

    ich kann deiner Aussage nämlich nicht ganz folgen, da bei Chrome es sich eben nicht so verhält, sondern so wie bis vor ein paar tagen bei safari, nämlich bei einem Rechtsklick dann erschien "Link in neuem Tab öffnen/ Link in neuem Fenster öffnen" usw..

    Das ist bei mir in ausnahmslos jedem Browser so, einschließlich Firefox und Chrome. Abgesehen davon erschien auch kein Safari-Update vor ein paar Tagen. Und ja, dieses Verhalten ist neu, sprich es wurde eine Änderung seitens YouTube durchgeführt.

    Natürlich hat ein Projekt dieser Größenordnung komplexe Ausrollungs-Prozesse, d.h. vielleicht erhält ein Teil der Nutzer (und unterschiedliche Browser können im technischen Sinne hier auch als unterschiedliche Nutzer verstanden werden) noch eine alte Version. Vielleicht handelt es sich auch um einen A/B-Test, sprich es werden bewusst unterschiedliche Versionen an unterschiedliche Nutzer ausgeliefert. So oder so ist es kein Browser-Problem, sondern gewolltes Verhalten seitens YouTube. Dafür spricht das plötzliche Auftreten, das Auftreten in verschiedenen Browsern und bei verschiedenen Nutzern.

    Vielen Dank für die Info!

    Ich wundere mich jedoch, wie ich dann auf Safari in Zukunft die Links in einem neuen Tab öffnen kann? Sonst muss ich ja jedes Video, das mir auf der Startseite gefällt, sofort anklicken, ansehen und dann wieder zurück auf die Startseite, um ein anderes Video zu sehen und so weiter...

    Und kurios bei mir in jedem Fall - im Gegensatz zu dir - ist die Tatsache, dass dies bei Chrome nicht der Fall ist. Dort kann ich ohne Probleme auf youtube so viele Links in neuen Tabs öffnen wie ich möchte :(

    Vielleicht ist das ein Zeichen dafür, dass ich den Browser wechseln soll :)

  • die Links in einem neuen Tab öffnen kann?

    Ich nutze zwar nicht Safari, aber geht das nicht wenn du auf den Text unter dem Bild klickst?

    DAS ist es!

    Herzlichen Dank, Andreas!

    Ich habe bisher immer nur auf das Bild geklickt und es klappte immer einwandfrei. Jetzt, nach deinem Tipp, habe ich direkt auf den Text rechtsgeklickt und es ging!

    Höchstwahrscheinlich hat youtube hier etwas geändert...bzw ich erinnere mich, dass ich vor einigen Tagen ein Softwareupdate bei safari machen musste und dort vielleicht etwas geändert wurde..