Nach Update kein Userchrome

  • Firefox-Version
    110.0.1 64bit
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64bit

    Hallo Community !

    Nach Update von 110.0.1 auf 113.0 (ja dazwischen fehlen ein paar Versionen, die ich mir wegen der Häufigkeit der Updates erspart habe und die 113.0 ist auch nicht die aktuellste) wird meine Userchrome offensichtlich ignoriert :evil:

    Die Dateien (Anhang)

    custom_scrollbars.uc.js

    Userdef_scrollbar.uc.js

    ergaben (bisher) das gewünschte Bild, breite vertikale und horizontale Scrollbars, die ich wegen erheblicen Sehbehinderungen brauche.

    Was ich bisher erfolglos versucht habe :(

    -Update auf 114.0

    -Austausch von

    main.js

    config.js

    utilities.js

    analog
    hier und und hier

    da ich von Scripten keinerlei Ahnung habe und alle eingesetzen Scripte gnadenlos geklaut sind, bin ich mitmeinem Latein am Ende und bitte um Hilfestellung für Dummies.

    Echon beim Umstieg auf 92.0 hatte ich dieses problem, hier brachte jedoch der Tausch der utilities.js abhilfe.

    Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung-

    bye

  • die ich mir wegen der Häufigkeit der Updates erspart habe

    Alle 4 Wochen gibt es ein Update, und das dauert Sekunden :/

    Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn Skripte mal nicht mehr funktionieren.

    Denn auch die werden manchmal neu angepasst.


    Hier gab es z.B. für die Scrollbar mal ein Update:

    CustomJSforFx/scripts at master · Aris-t2/CustomJSforFx
    custom scripts. Contribute to Aris-t2/CustomJSforFx development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (9. Juni 2023 um 16:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier wurde das Thema Scrollbar schon vor rund 3 Monaten angesprochen:

    2002Andreas
    30. März 2023 um 16:00
  • Und wenn er die Scripte aktualisiert hat, funktionierten die vermutlich auch nur in Teilen, weil immer noch ein veralteter Firefox genutzt wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo Community !

    ...

    Bitte mache das Update auf die aktuelle Version!

    Z.Z. Version 114.01

    Danach bringe diesen Firefox auf Vordermann!

    D.h. siehe hier => https://github.com/Endor8/userChr…ster/userChrome

    UND damit Du nicht in vier Wochen wieder Probleme hast,

    auch gleich => Firefox 115 - Wichtige Änderung zur Nutzung von Skripten!

    Wenn dies ALLES geschehen ist, melde Dich wieder,

    Dann bekommst Du die weiteren Schritte erklärt,

    bzw. die neuen Skripte.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo Mira !

    <3 lichen Dank für deine Antwort, Klartext = mega ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Bin mit den Anpassungen durch, nur ganz am Ende

    Zitat

    Auch das Skript script loader.uc.js muss dann wieder angepasst werden:

    komme ich nicht weiter. :(

    Ansonste bin ich für weiter.e Anweisungen bereit. :)

    Bis dahin eine gute Zeit

    Der alte Doc

  • Bin mit den Anpassungen durch, nur ganz am Ende

    Zitat

    Auch das Skript script loader.uc.js muss dann wieder angepasst werden:

    komme ich nicht weiter. :(

    Vergiss es erst einmal. Da bin ich übers Ziel hinausgeschossen.

    Die nächsten Schritte, ich muss mir Deine custom_scrollbars.uc.js anschauen

    und sehen, was angepasst werden muss,

    oder Du nimmst ganz einfach diese hier => RE: Scrollbar.uc.js Skript die Hg Farbe ändern

    Nicht vergessen, die Pfeile herunterzuladen!

    Symbole.zip

    Diese gehören in den Ordner C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\irgendeine Zahlenfolge.default-release\chrome\icons

    Um es kürzer zu machen das in den Explorer kopieren, dann bist Du schon direkt im Profil ordner!

    %appdata%\Mozilla\Firefox\Profiles


    Nachtrag!

    Ich habe mir nun beide Skripte von Dir angesehen!

    Du brauchst nicht beide, lösch sie!!

    Benutze nur das eine, das reicht!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. Juni 2023 um 13:39)

  • Hello again !

    Erneut vielen Dank für deine Mühe und Geduld. Das sieht jetzt alles schon sehr gut aus.

    Hilfreich für mich wäre noch eine Möglichkeit, Breite und Höhe der Bars zu verändern, wegen des bereits geschilderten Augicaps (Wortschöpfung meiner Tochter für ein Handicap der Aufen) ;)

    Habe mal in völliger Planlosigkeut mit den Werten bei width und height gespielt, aber keine Wirkung erzielt, hab halt wenig Ahnung davon (ehrlich gesagt gar keine :D )

    Wenn du mir vielleicht dazu noch einen Tipp gebn könntest wär das voll cool. 8) .

    LG und noch einen schonen Abend

    der alte Doc

  • Könnte ich, wenn ich wüsste, was Du meinst!

    Wärst Du so nett und machst mal einen Screenshot

    und markierst das was geändert werden soll.

    Geht es um die Höhe, bzw, die Breite der Scrollbarleisten?

    Das geht leider nicht über das Skript, da uns da Windows reingrätscht!

    Aber nichts ist unmöglich!

    Systemweit lassen sich die Leisten in der Höhe sowie in der Breite verändern.

    Aktivieren und ändern Sie die Größe der Bildlaufleiste in Windows 11 | ITIGIC
    Eine der Änderungen, die das neue Microsoft-Betriebssystem mit sich bringt, ist der visuelle Aspekt, viel minimalistischer und unserer Meinung nach hübscher…
    itigic.com

    Bei Windows 10 wird es erst ab

    Passen Sie die Höhe und Breite an

    interessant.

    Keine Angst, ist ganz easy, aber vor der Änderung ein Backup des Zweigs machen. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (10. Juni 2023 um 19:07)

  • Hallo Mira !

    Zitat

    Könnte ich, wenn ich wüsste, was Du meinst!

    Ja, da war old man wieder mal nicht ausführlich genug- ?(

    Was ich wirklich meinte, war die Höhe der horizontalen und die Breite der vertikalen Scrollbar..

    Ich habe versucht, im Script durch Veränderung der Pixelwerte bei height und width etwas zu bewirken, hat nicht funktioniert.

    Die Registry hatte ich dabei völlig aus dem Radar verloren und so war dein Hinweis mit dem Link Gold wert. :thumbup:

    Das Ganze sieht jetzt schon richtig gut und augenfreundlich aus.

    Nochmals meinen <3 lichsten Dank für deine Geduld, Ausdauer, Zeit und Freundlichkeit sowie deine stets gut nachvollziehbaren Erläuterungen.

    LG und noch einen schönen (Rest)Sonntag

    Der alte Doc 8)

  • Alles paletti.

    Freut mich, wenn ich Dir und Deiner Tochter helfen konnte.

    Ach, und wenn Du andere Farben haben möchtest, die kannst Du ja im Skript ändern,

    nur die Pfeile, die müssen direkt eingefärbt werden.

    Gib mir die Farbwerte und Du bekommst die passenden Pfeile. ;)

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hallo nochmals !

    Ach, und wenn Du andere Farben haben möchtest, die kannst Du ja im Skript ändern,

    nur die Pfeile, die müssen direkt eingefärbt werden.

    Gib mir die Farbwerte und Du bekommst die passenden Pfeile.

    Vielen Dank für das freundliche Angebot, die farben sind soweit ok, das kann man so lassen.

    Und noch einen <3lichen dank für all deine

    Hilfestellung- :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :)

    Alles Gute wünscht dir

    der alte Doc