Hintergrunddaten fressen Datenvolumen auf

  • Version
    113.2.0

    Hallo zusammen,

    Gestern hat firefox ca. 4GB an Hintergrunddaten heruntergeladen und damit mein komplettes Volumen für diesen Monat verbraucht. :cursing: Woran liegt das und wie kann ich das unterbinden? :?:

  • Ich kann dir nur sagen, dass Firefox selbst dafür nicht verantwortlich sein kann.

    4GB an einen Tag liest sich wie jede Menge Videos, Streaming, aber nicht Webseiten ohne dem zu besuchen.

    Womit hast du den Verbrauch festgestellt? Unter Android lassen sich Hintergrunddaten abschalten.

    Welches Android überhaupt, auf welchen Smartphone?

    Frustpostings ohne weitere Infos oder Belege sind "schwierig".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Es handelt sich um ein Honor 20 Pro (Huawei) mit Harmony OS Version 3.0

    Dort in den Einstellungen lässt sich für die einzelnen Apps der Datenverbrauch anzeigen.

    Dieser sagt aus, dass an einem einzigen Tag die AppFirefox 794 MB Vordergrunddaten und 4,58 GB Hintergrunddaten verbraucht hat. Mit der Datenmenge komme ich normalerweise den ganzen Monat aus. An dem Tag war ich größtenteils mit dem Auto unterwegs und habe das Handy lediglich zur Planung der Aktivitäten für den nächsten Tag mit Komoot benutzt. Auf keinen Fall habe ich massenhaft Video- oder Audiodaten gestreamt. camp-firefox.de/attachment/42397/

  • Das Bild ist leer bzw existiert nicht.

    Und nein, Firefox kann das nicht selbst verursacht haben, ich habe ein Xiaomi und ein Samsung - und in den letzten 3 Jahren hat keines via WLAN so massig Traffic erzeugt. Ansonsten würde ich sagen, hat dein Huawei ein Eigenleben und einer gründlichen Überprüfung wert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Huawei

    Vielleicht bist du Xi Jinping in die Falle getappt. :D

    Spaß beiseite, ich habe wenig Ahnung von Smartphones, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine App den Traffic verursacht. Hast du vor kurzem eine neue App installiert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo, nein ich habe keine neuen Apps installiert.

    @ .DeJaVu ich habe jetzt die Hintergrunddaten ausgeschaltet und werde abwarten ob irgendetwas passiert oder nicht mehr funktioniert.

    Das Bild ist leider trotz mehrer Versuche immer wieder leer.

    Danke vorerst für Eure Antworten!

  • Du hast doch bestimmt eine Antivirus-App auf deinem Huawei. Bei mir ist die Bestandteil der Clean Master App auf meinem neffos. Lass die mal durchlaufen. Pass aber auf, wenn der Scan beendet ist, erscheint bei mir ein Bild mit einer Schaltfläche Herunterladen. Da geht es um irgendwelche Spiele. Hast du mal versehentlich auf solch eine Schaltfläche geklickt? Lass auch nach Müll durchsuchen und schaue dir die Einträge an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress