Umlaute werden mit ? angezeigt

  • Tach,

    Klicke, EXTRAS, EINSTELLUNGEN, Reiter ALLGEMEIN, Auswahl SPRACHEN, Hinzufügen, Deutsch-Deutschland [de-de] und sortiere dies an die oberste Stelle.

    Jetzt sollte es klappen :!:

    Gruß
    Börsenfeger :lol:

  • @ Erich M.,

    ich hoffe Du meinst mit Mozilla "Mozilla Firefox"!

    Menü | Ansicht | Zeichenkodierung | Automatisch bestimmen | Einstellung <universell> <Häckchen>

    Menü | Ansicht | Zeichenkodierung | Liste anpassen ... <klick> | Reihenfolge der aktiven Zeichenkodierung

    Westlich (ISO-8859-15)
    Westlich (ISO-8859-1)
    Unicode (UTF-8)

    Schau mal!

  • Hallo pcinfarkt,

    was ist denn der Unterschied zwischen
    mozilla
    und
    Mozilla Firefox

    Ich bin neu mit Mozilla befasst und habe noch nicht so den richtigen Durchblick.

    Besten Dank!

    mfg
    Erich

  • Hallo,

    sorry, war missverständlich:
    1. Es war (auch) eine neue Frage,.

    2. Die Umstellung kann ich nicht vornehmen:
    Bei mir gibt es bei
    Ansicht I .......
    kein Untermenü Zeichenkodierung....?

    mfg
    Erich

  • Auch ich habe aktuelle Probleme mit der Zeichendarstellung. Habe bereits alles - bis auf Neuinstallation - ausprobiert. Habe zum Beispiel die Seite http://blog.handelsblatt.de/sao-paulo-busch/eintrag.php?id=18 aufgerufen. Die dort angezeigten Umlaute werden z.B. so angezeigt:
    "&Ouml;ffentlichkeit einfach nicht f&uuml;r einen Bankraub"
    Zeichencodierung steht auf "universell, westlich (iso8859-1) und die Sprache auf Deutsch, Deutschland (de-de) eingestellt. Was kann ich noch mehr tun. Version: 1.06
    Gruß Sp0rky

  • Hi Leutz,

    ich kann DeckMan nur bestätigen. Soewohl der Firefox, als auch Opera und selbst der IE zeigen besagte Seite bei allen möglichen Einstellungen für die Zeichekodierung mit eingangs beschriebenen Fehlern an. Möglicherweise macht da PHP irgendeinen Blödsinn, denn der geliegerte Quellcode (im FX und Opera) strotzt nur so vor (formalen) Fehlern - nach den ersten paar Zeilen hatte ich keine Lust mehr.

    Have fun,
    NightHawk

  • auch ich konnte von diesem tipp profitieren.
    es hat mich nämlich sehr genervt wenn ich was zu
    quick note geschickt habe und nachher alle ä ö ü frisch einsetzen musste.
    EDIT: nee alles falsch, musste im quicknote selbst unter erweitert einstellen.

    Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es nachzulesen ist und wo man Hilfe bekommt!   :P

    Einmal editiert, zuletzt von sweety (4. September 2005 um 13:16)

  • Zitat von Boersenfeger

    Tach,

    Klicke, EXTRAS, EINSTELLUNGEN, Reiter ALLGEMEIN, Auswahl SPRACHEN, Hinzufügen, Deutsch-Deutschland [de-de] und sortiere dies an die oberste Stelle.

    Jetzt sollte es klappen :!:

    Gruß
    Börsenfeger :lol:

    Habe das gleiche Problem. Wenn man irgend etwas mit ä,ü,ö sucht dann bekommt man nur ein "?" Siehe Bild. Oben genanntes habe ich schon ausprobiert und die Suchmaschinen auf Google.de beschränkt. Ich bin Planlos

    http://img399.imageshack.us/my.php?image=18yp.jpg

    (AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!

  • Google verwendet UTF-8.

    Ist die automatische Zeichenbestimmung eingeschaltet?
    ANSICHT->ZEICHENKODIERUNG->AUTOMATISCH BESTIMMEN->Universell

    Dadurch sollte Firefox selbst feststellen welche Zeichenkodierung verwendet wird.

    Zitat von sp0rky

    z.B. so angezeigt:
    "&Ouml;ffentlichkeit einfach nicht f&uuml;r einen Bankraub"

    Ein Fehler im Coding:

    Code
    & Ouml; ffentlichkeit einfach nicht f&uuml;r einen Bankraub


    (Leerzeichen von mir eingefügt)

    Die Browser zeigen genau das an was ihnen gesagt wurde...

  • Hallo zusammen,

    ist ja interessant, dass mein alter Beitrag wieder ausgegraben wurde. Es beruhigt aber, wenn man liest, dass bestimmte Seiten mit jedem Browser fehlerbehaftet angezeigt werden.

    Ansonsten habe ich mich mittlerweile daran geöhnt, dass auf einigen Seiten die Texte "nicht ganz deutsch sind"!

    In diesem Sinne schönen Restsonntag.
    Im Schwabenland bei Augsburg scheint erfreulicherweise die Sonne - die wartet jetzt auf mich!

    mfg
    Erich


  • Habe ich alles eingestellt und auch den FF neu gestartet, aaaaaber nischt !!!!! :evil:

    (AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!

  • Zitat von sp0rky

    Auch ich habe aktuelle Probleme mit der Zeichendarstellung. Habe bereits alles - bis auf Neuinstallation - ausprobiert. Habe zum Beispiel die Seite http://blog.handelsblatt.de/sao-paulo-busch/eintrag.php?id=18 aufgerufen. Die dort angezeigten Umlaute werden z.B. so angezeigt:
    "&Ouml;ffentlichkeit einfach nicht f&uuml;r einen Bankraub"
    Zeichencodierung steht auf "universell, westlich (iso8859-1) und die Sprache auf Deutsch, Deutschland (de-de) eingestellt. Was kann ich noch mehr tun. Version: 1.06
    Gruß Sp0rky

    Zitat von deckman

    Das liegt in diesem Fall nicht an dir, sondern an der Seite. Das sieht in jedem anderen Browser genauso aus.


    Komisch, ich habe auf der Seite kein Umlautproblem.

    Alexander

    MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

  • Zitat von Alexxander


    Komisch, ich habe auf der Seite kein Umlautproblem.

    Alexander


    Die Seite wird bei mir auch korrekt dargestellt. Aber versucht mal folgendes:
    Gebt mal oben rechts ins Google-Suchfeld irgend ein Wort ein das äüö beinhaltet und lasst es suchen dann bekommt Ihr das Wort mit "?" als Platzhalter serviert. Geht Ihr direkt auf http://www.google.de und gebt das gleiche Wort mit äüö ein wird es korrekt dargestellt --> also ein Bug vom FF ??????

    (AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!

  • Hi Leutz,

    seit heute bekomme ich die Seite http://blog.handelsblatt.de/sao-paulo-busch/eintrag.php?id=18 auch korrekt dargestellt. Ich habe seit meinem Beitrag von So Sep 04, 2005 8:23:

    Zitat von NightHawk

    Hi Leutz,

    ich kann DeckMan nur bestätigen. Soewohl der Firefox, als auch Opera und selbst der IE zeigen besagte Seite bei allen möglichen Einstellungen für die Zeichekodierung mit eingangs beschriebenen Fehlern an. Möglicherweise macht da PHP irgendeinen Blödsinn, denn der geliegerte Quellcode (im FX und Opera) strotzt nur so vor (formalen) Fehlern - nach den ersten paar Zeilen hatte ich keine Lust mehr.

    Have fun,
    NightHawk


    bezüglich der Zeichenkodierung keine Einstellungen verändert. Ausserdem wird nun diese Seite auch mit IE und Opera korrekt dargestellt, was damls nicht der Fall war. Ich nehme daher an, dass Änderungen am Code der Seite vorgenommen wurden.

    Zitat von Uncle_baer

    Aber versucht mal folgendes:
    Gebt mal oben rechts ins Google-Suchfeld irgend ein Wort ein das äüö beinhaltet und lasst es suchen dann bekommt Ihr das Wort mit "?" als Platzhalter serviert. Geht Ihr direkt auf http://www.google.de und gebt das gleiche Wort mit äüö ein wird es korrekt dargestellt --> also ein Bug vom FF ??????


    Mein Google-Searchplugin sieht so aus


    und nach Eingabe von beispielsweise nüchtern in der rechten Searchbar lande ich auf folgender Adresse (Link)

    Zitat

    http://www.google.de/search?q=n%C3%…-search&start=0
    Zeilenumbruch wegen besserer Lesbarkeit des Threads eingefügt
    &start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de-DE:official


    wobei auch der Suchbegriff auf der Ergebnisseite korrekt mit Umlauten dargestellt ist. Das funktioniert auch mit einem jungfräulichen Profil ohne jegliche Cookies oder Google-Einstellungen oder so. Ob sich Google da eventuell nach der Sprachversion des Firefox richtet oder ähnliches, weiss ich nicht.

    Have fun,
    NightHawk

  • DANKE NightHawk das war genau DER Tip. Schnell das Plugin geändert und alles war gut. :D

    (AMD X2 5600) + (AMD 64 3500) + (2048 + 1024 MB DDR2 Ram) + (WinXP Sp2) + (FF 2) + (TB 2) & TOP zufrieden !!! !!!!